Zum Inhalte wechseln

VOTING: Wäre Kovac der perfekte Bayern-Trainer?

Wer beerbt Heynckes?

Niko Kovac hat in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2019.
Image: Niko Kovac hat in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2019.  © Getty

Wer wird neuer Bayern-Trainer? Spätestens nach der Aussage von Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Samstag bei Sky ist der Kreis der Kandidaten kleiner geworden. Nach Heynckes' und Tuchels Absage steht nun Niko Kovac ganz oben auf der Liste. 

"Ich verstehe die Fragerei", meint Frankfurts Trainer Niko Kovac auf die Frage, ob er denn Bayern-Trainer wird. Noch bleibt der ehemalige Spieler des Rekordmeisters gelassen und verweist mehrmals auf seinen Vertrag bis 2019. Er hat sich aber auch noch nicht klar gegen ein Engagement beim Tabellenführer ausgesprochen.

Die Wege führen nach Frankfurt

Die Anzeichen verdichten sich. Jupp Heynckes und Thomas Tuchel erteilten dem Tabellenführer eine Absage. Erst am Samstag untermauerte Karl-Heinz Rummenigge das Anforderungsprofil für den neuen FCB-Coach: "Wir wollen einen deutschsprachigen Trainer - und es wird auch so sein."

"Herr Kovac, haben Sie eine Ausstiegsklausel für die Bayern?"
"Herr Kovac, haben Sie eine Ausstiegsklausel für die Bayern?"

Niko Kovac wird als Favorit auf den Trainerposten beim FC Bayern München gehandelt. Vor dem Spiel gegen Werder Bremen beantwortet der Kroate die Fragen zu seiner Zukunft ausweichend.

"Sein Name ist im Umfeld des FC Bayern immer wieder zu hören", sagte Sky Experte Lothar Matthäus über Kovac. Es wäre die logischste Lösung für den FC Bayern", meint auch Sky Experte Dietmar Harmann.

Zusammen im Dress des FC Bayern München - Brazzo und Kovac.
Image: Zusammen im Dress des FC Bayern München - Brazzo und Kovac.  © DPA pa

Comeback mit Brazzo?

Von 2001-2003 spielte Kovac für den Rekordmeister und holte 2001 zusammen mit dem derzeitigen Sportdirektor Hasan Salihamidzic den Weltpokal. Mit Brazzo versteht sich Kovac auch heute noch bestens. Die Verbindung ist also schnell hergestellt.

Frankfurts Sportdirektor Fredi Bobic will von den Gerüchten nichts mehr hören: "Das ist mir Jacke wie Hose", erklärte er nach der Bremen-Pleite gegenüber Sky. Spätestens in vier Wochen gibt es aber Gewissheit. Dann weiß auch Bobic, ob nun er derjenige ist, der einen neuen Trainer suchen muss.

Weiterempfehlen: