Image:Führt Mats Hummels den BVB wieder an die Spitze des deutschen Fußballs?
Nach drei Jahren bei seinem Jugendklub FC Bayern kehrt Mats Hummels zum BVB zurück, wo er seine ersten großen Erfolge als Profi feierte.
Achteinhalb Jahre trug Mats Hummels bereits das schwarz-gelbe Trikot. In der kommenden Saison soll er zum Stabilisator beim BVB werden und die Dortmunder nach sieben Bayern-Meisterschaften in Folge endlich wieder an die Spitze führen. Bei den Westfalen feierte der heute 30-Jährige schon einige Erfolge, darunter das Double in der Saison 2011/12.
2008 leiht der BVB unter Thomas Doll den damals 19-jährigen Mats Hummels vom FC Bayern aus.
▲
Zur nächsten Saison nimmt Jürgen Klopp den Innenverteidiger unter seine Fittiche und macht Hummels zum Stammspieler. In achteinhalb Jahren absolviert er 309 Pflichtspiele für den BVB. Bei den Bayern kommt er nur auf 118 Partien.
▲
Gemeinsam mit Neven Subotic, den Klopp aus Mainz mitbringt, bildet Hummels die Innenverteidigung. Das noch junge Duo überzeugt und bekommt den Spitznamen 'Kinderriegel'. Bei seiner Rückkehr zum BVB ist Hummels nun bereits 30 Jahre alt.
▲
Die starken Leistungen beim BVB wecken auch die Aufmerksamkeit von Joachim Löw. 2010 feiert Hummels sein Nationalelf-Debüt gegen Schweden. Beim DFB wird er nun nicht mehr gebraucht, beim BVB dafür umso mehr.
▲
2011 feiert Hummels seinen ersten Meistertitel mit dem BVB.
▲
Mats Hummels steht in der Luft. 25 Tore erzielte der Innenverteidiger bislang für den BVB, 14 davon mit dem Kopf. Bei den Bayern erzielte er sogar bei acht seiner neun Tore mit Köpfchen.
▲
In den direkten Duellen trifft Hummels besonders gerne. Dreimal schenkte der Innenverteidiger den Bayern einen Treffer ein, zweimal traf er für die Münchener gegen seinen alten und neuen Klub.
▲
Ein besonders wichtiger Treffer gelingt Hummels im DFB-Pokalfinale 2012. Per Foulelfmeter trifft der damals 23-Jährige zum 2:1. Am Ende bezwingt der BVB die Bayern mit 5:2.
▲
Auch den Meistertitel holt der BVB in dieser Saison. Hummels darf sich "Doublesieger" nennen.
▲
Der Champions-League-Titel blieb Hummels bislang verwehrt. Im Finale 2013 unterlag er mit dem BVB dem FC Bayern. Mit den Münchenern schaffte er es nur ins Halbfinale. Nun will der 30-Jährige im BVB-Trikot nochmal angreifen.
▲
Nach dem Champions-League-Finale verliert Hummels zwischen 2014 und 2016 drei weitere Male im Finale des DFB-Pokals und entschließt sich zu einem Wechsel zum FC Bayern.
▲
Nun also die Rückkehr nach Dortmund. Beim BVB freut man sich jedenfalls auf den neuen Abwehrchef. (Quelle: twitter @bvb)
▲