Lothar Matthäus spricht in seiner Kolumne über die Zukunft von Jamal Musiala, Manuel Neuer & Co. und sieht auf den Außenbahnen ein Problem, dass die Münchner mittelfristig beheben sollten. Zudem würde er einen Youngster an den VfB Stuttgart verleihen.
Jamal Musiala hat momentan einen Lauf. Den hatte Toni Kroos gehabt, den hatte ich, den hatte Messi über längere Zeit und Ronaldo natürlich auch. Ich finde aber nicht, dass die Bayern zu abhängig von ihm sind. Ich glaube, dass das Gesamtgebilde beim FC Bayern einfach funktioniert.
Zurzeit kommt Musiala noch ein bisschen mehr zur Geltung, weil mit Harry Kane der Zielspieler fehlt und er so mehr Ballkontakte hat, aber man hat davor gesehen, dass mit Kane und Michael Olise auch andere Spieler scoren.
Musiala macht natürlich trotzdem den Unterschied, deswegen wollen sie ja unbedingt mit ihm verlängern und langfristig binden mit einem fürstlichen Gehalt. Dieses letzte Prozent, was bei ihm gereift ist, macht ihn jetzt so unglaublich wertvoll. Er gehört mittlerweile zu der Kategorie von Spielern, die die Highlights setzen, die Extraklasse ausmachen und dafür extra bezahlt werden.
Nübel ist der perfekte Neuer-Nachfolger
Neben der Verlängerung von Musiala ist auch die Situation von Manuel Neuer ein großes Thema. Ich finde, Neuer bringt nach wie vor Leistung, auch wenn er jetzt zwei, drei Böcke in dieser Saison drin hatte. Das Risiko ist bei Kompany mit den hochstehenden Verteidigern einfach noch größer, als es bei Neuer als mitspielender Torhüter sowieso von Natur aus ist.
Die Bayern müssen überlegen, ob sie weiter von Neuer überzeugt sind, dann wird er sicher noch um ein Jahr verlängern können. Vielleicht ist Manuel nicht mehr bei den 100 Prozent, bei denen er mal vor Jahren war - was nach zwei Jahrzehnten körperlicher und mentaler Belastung auch normal ist - aber, dass er jetzt ein schlechter Torwart ist, davon bin ich weit entfernt.
Die Bayern befinden sich in einer komfortbalen Sitution, steht Nübel als Neuer-Ersatz doch schon parat. Mit ihm hat man meiner Meinung nach den perfekten Nachfolger. Klar ist der Druck in München höher, aber Nübel wird das wegstecken können. Er macht für mich in seiner Außendarstellung einen guten und stabilen Eindruck. Es ist nur die Frage, ob er 2025 oder 2026 zurückkehrt. Diese Entscheidung wird letztlich Neuer treffen.
Tel zum VfB Stuttgart?
Auf den Flügeln bin ich der Ansicht, dass es mit Olise derzeit nur einen Spieler beim FCB gibt, der sich auf Weltklasse-Niveau befindet. Kingsley Coman, Serge Gnabry und Leroy Sane sind im Vergleich nicht so überragend und lassen zu viele Chancen liegen. Bayern braucht dort junges, frisches Blut.
Es sind viele interessante, schnelle Außenspieler auf dem Markt, auch in der Bundesliga könnte man sich mal bei einem Jamie Gittens von Borussia Dortmund umschauen.
Mathys Tel würde ich dagegen verleihen. Ich halte sehr viel von ihm, aber er bekommt aktuell kaum Chancen und setzt sich dann selbst enorm unter Druck und bringt nicht die Leistung, die er bringen kann. Ich würde ihn an den VfB Stuttgart ausleihen, wo er auch international spielen kann. Das wäre für mich der perfekte Verein, zumal man mit Nübel gute Erfahrungen gemacht hat. Die Chemie zwischen den beiden Klubs stimmt. Es wird respektvoll miteinander umgegangen, allein schon, weil der Name Hoeneß auf beiden Seiten steht.
Bayern sollte mit Davies verlängern
Ich finde zudem, der FC Bayern sollte mit Alphonso Davies verlängern. Es ist viel vorgefallen, aber bei Bayern passiert immer viel und da sollte man das auch vergessen. Einen viel besseren Linksverteidiger als Davies findet man nicht und bevor man eine riesige Ablösesumme bezahlt, sollte man mit ihm verlängern und etwas Geld in die Hand nehmen.
Schon bei David Alaba und Toni Kroos hätte man damals finanziell über den eigenen Schatten springen müssen. Insbesondere nach dem Alaba-Abgang hat man sechs, sieben Spieler verpflichtet, die mehrere hundert Millionen gekostet haben. Für das Geld hätte man Alaba auch behalten können.
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.