Lothar Matthäus kommentiert in seiner Kolumne die Bayern-Strategie in Bezug auf Harry Kane. Außerdem spricht er über Trainer Thomas Tuchel, die Torwart-Situation und die mediale Außenwirkung des FCB sowie seine Top-Favoriten auf die Meisterschaft in der bevorstehenden Saison.
Und wieder kein Titel für Harry Kane! Thomas Tuchel hat den 100 Millionen-Euro Star-Einkauf beim Stand von 0:2 im Super-Cup gegen RB Leipzig in der 64. Minute eingewechselt und am Ende 0:3 verloren. Ich hätte die neue Nummer 9 gestern überhaupt nicht spielen lassen. Man hätte den Weltstar nach all dem Hickhack der letzen Tage rund um seine Unterschrift den Fans vorstellen und ihn dann schön neben Uli Hoeneß auf die Tribüne setzen sollen.
Er hätte eine Woche mit der Mannschaft ordentlich trainiert und dann gegen Werder Bremen zum Saisonstart von Anfang an auf dem Platz gestanden. Für mich war das Kane-Debüt ein Fehler. Das Gezeter um seinen Flug, noch schnell zum Medizincheck, mitten in der Nacht unterschrieben und so weiter. Das war keine gute Idee mit dem ersten Spiel.
Tuchel hat immer noch keine Mannschaft geformt
Generell ist dieser Transfer top. Kane ist einer der fünf besten Stürmer der Welt. Er wird sich an die Bundesliga gewöhnen müssen, aber sicherlich eine Menge Tore für Bayern schießen. Das ganze Hickhack bis zur Unterschrift war wiederum nicht Bayern-like. Ich kann mich nicht erinnern, dass Bayern sich jemals so von einem anderen Klub an der Nase herumführen hat lassen.
Früher hätte man gesagt: "Wir wollen euren Spieler, hier sind 90 Millionen Euro. Denkt gerne eine Woche nach." Wäre dann nichts passiert, hätte man einen Plan B gehabt. Aber so sowas hätte man sich nicht drei Wochen gefallen lassen. Jetzt ist er da, Haken dran, Top-Spieler und der Preis ist in der heutigen Zeit auch in Ordnung.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick
Was die Mannschaft von Thomas Tuchel aber gegen Leipzig wieder gezeigt hat, war weniger top. Daheim in einem Finale 0:3 zu verlieren, ist schwach. Mich haben heute ein paar zehnjährige Kinder gefragt, warum Tuchel die Mannschaft immer noch nicht besser gemacht hat. Meine Antwort behalte ich an dieser Stelle für mich. Tuchel hat immer noch keine Mannschaft geformt und gefunden.
So wie Flick oder die DFB-Damen. Ich habe den Eindruck, dass keiner weiß, woran er ist, wo er beim Trainer steht und wie sein Standing ist. Wieso spielt wieder Upamecano statt Tuchels Wunsch-Spieler Kim? Wieso spielt Kimmich auf der Acht und nicht defensiver, dort wo er am besten ist und weltklasse war? Wieso schießt er immer noch die Ecken? Das war jetzt die hundertste in Folge, die nichts bringt? Wenn er spielt, sollte sie Sane treten.
Mich haben Tuchels Aussagen sehr verwundert
Und dann waren da noch die sehr kritischen Aussagen des Trainers nach der Partie. Auch die haben mich an letzte Saison erinnert. Ich bin sicher, dass das für Unverständnis und Kopfschütteln bei den Profis sorgt. "Kane fragt sich wahrscheinlich, ob wir hier vier Wochen nicht trainiert haben," sagte Tuchel. Wenn er nicht aufpasst, wird er die Kabine nicht so hinter sich bringen, wie es nötig wäre. Das kann schnell gefährlich für ihn werden. Mich haben seine Aussagen insgesamt sehr verwundert.
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ein anderes großes Thema: Was passiert bei Bayern im Tor? Keiner kennt die Wahrheit bei Manuel Neuer außer den Beteiligten, nehme ich an. Ulreich hat gestern gut gehalten, für die ganz großen Ziele wird ein Anderer nötig sein. Ich wäre weiter für David de Gea. Erfahren, groß, nicht übertrieben teuer und ideal auch für eine längere Zeit. In ein paar Jahren wird es dann möglicherweise ohnehin Kobel.
Wenn man die Klatsche gegen Leipzig kurz und knapp analysiert, könnte man sagen: Kein Manuel Neuer im Tor, keinen Top-Stürmer auf dem Platz, Chancen nicht genutzt, mal wieder verloren. Alles wie gehabt.
Ich hoffe auf einen Meisterschafts-Vierkampf
Ein bisschen mehr Ruhe würde wohl helfen. Ich habe ja gehört, dass man bei Bayern dafür sorgen will, dass nicht mehr so viel nach außen dringt. Also wenn ich mir so anschaue, was allein bei Neuer und Kane für Interna nach außen gedrungen sind in den letzten vier Wochen, sieht Ruhe anders aus. Da muss man überhaupt keine Themen kreieren, die liefern sie ganz von allein.
Noch ein Wort zum Sieger: Leipzig hat Konrad Laimer, Christopher Nkunku, Dominik Szoboszlai und Josko Gvardiol verloren. Vier super Spieler. Und dann gewinnen sie in München 3:0. Meisterfavorit ist mir noch zu früh, aber ich hoffe auf einen Vierkampf.
Dazu zähle ich auch Leverkusen nach einer kompletten Vorbereitung mit dem tollen Trainer Xabi Alonso und den super Verstärkungen. Dortmund zählt ohnehin dazu. Ich halte viel von Felix Nmecha und anstelle des BVB würde ich auf jeden Fall für hinten noch den Jungen aber schon erfahrenen Armel Bella-Kotchap holen. Mats Hummels und Nico Schlotterbeck sind immer wieder verletzt und er wäre eine richtig gute Verstärkung. Ein hoch motivierter Kapitän Emre Can, etwas mehr Konstanz und es ist wie immer alles für Dortmund möglich.
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.