Mit Brauerei und Hundeklo: Das ist das neue Tottenham-Stadion
Das neue Tottenham Hotspur Stadium in Bildern
Von Nicolai Ecker
Image:Tottenham Hotspur hat sein neues Stadion eröffnet.
Das neue Tottenham Hotspur Stadium ist fertiggestellt! Nach monatelangen Verzögerungen hat das modernste Stadion Europas seine Tore geöffnet.
Es ist endlich vollbracht: Das neue Tottenham Hotspur Stadium ist eröffnet! Seit 2015 wurde der neue Fußball-Tempel erbaut. Insgesamt kostete das modernste Stadion Europas rund eine Milliarde Pfund (ca. 1,17 Milliarden Euro).
Eröffnet wurde das Stadion am Sonntag mit einem Spiel der U18-Mannschaften von Tottenham und Southampton (3:1). Rund 30.000 Fans kamen in die neue Heimat des Londoner Klubs. Am 3. April soll dann das erste Premier-League-Spiel der Spurs gegen Crystal Palace ausgetragen werden.
Neben den Fußballspielen soll auch die NFL in der Arena gastieren. Unter dem Fußballplatz wurde extra ein Footballfeld aus Kunstrasen installiert. Weitere kuriose Besonderheiten sind außerdem eine eigene Brauerei, die längste Bar Englands und ein eigenes Hundeklo.
Endlich! Das neue Tottenham Hotspur Stadium ist eröffnet! 2015 haben die Bauarbeiten begonnen. Bereits im September 2018 sollten die Spurs in ihrem neuen Heim spielen, jetzt ist das neue Stadion mit leichter Verspätung fertiggestellt gestellt worden.
▲
So schaut das neue Stadion von innen aus. Insgesamt finden hier 62.062 Fans Platz. Eine Besonderheit ist der Rasen, das Stadion besteht aus zwei Spielfeldern. Bei Fußballspielen ist der Rasen ein Hybrid aus Natur- und Kunstrasen...
▲
...unter dem Fußballplatz ist ein Footballfeld aus Kunstrasen installiert. Tottenham hat Verträge mit der amerikanischen Football-Liga NFL abgeschlossen. Über zehn Jahre sollen jeweils zwei Saisonspiele in London ausgetragen werden.
▲
Die erste öffentliche Veranstaltung im neuen Stadion war ein Spiel der U18-Mannschaften von Tottenham Hotspur und dem FC Southampton. Das erste Premier-League-Spiel soll am 3. April zwischen den Spurs und Crystal Palace steigen.
▲
Die neue Südtribüne soll der "Gelben Wand" in Dortmund ähneln.
▲
Natürlich darf auch der Hahn am neuen Stadiondach nicht fehlen, der bereits seit 1901 Teil des Vereinswappens von Tottenham Hotspur ist.
▲
Für den Durst der Fans ist auch gesorgt. Es gibt eine eigene Brauerei. Außerdem findet man mit 87 Metern die längste Bar Englands im neuen Stadion.
▲
An den neuen Bars wird dann das Bier auf ganz besondere Weise ausgeschenkt. Die Becher werden mit einer speziellen Technik von unten befüllt. Die Fans sprechen auch vom "Magic Beer".
▲
Kurios: Nicht nur für die Zuschauer gibt es neue Toiletten. Tottenham denkt auch an die Haustiere der Fans. Im neuen Stadion wurden extra Hundeklos installiert.
▲