Mögliche Aufstellung vom BVB im CL-Finale gegen Real Madrid

Reus-Frage & Flügel-Duell: So könnte der BVB gegen Real spielen

Von Sky Sport

Edin Terzic spricht über die große Karriere von Marco Reus, die mit dem Champions League-Finale ihren krönenden Abschluss finden könnte. Über die Aufstellung verrät Terzic nichts.

Das große CL-Finale steht vor der Tür! Im legendären Wembley-Stadion trifft Borussia Dortmund auf Real Madrid. Doch welche elf BVB-Stars sollen den Henkelpott nach Dortmund holen? Sky Reporter Patrick Berger gibt eine Einschätzung zur möglichen Terzic-Startelf gegen die Königlichen.

Mit Platz fünf in der Bundesliga ist Borussia Dortmund hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. Anders auf der großen internationalen Bühne Champions League. Dort schaffte der BVB nach Platz eins in einer Gruppe mit PSG, Milan und Newcastle über Eindhoven, Atletico Madrid und Paris Saint-Germain den Sprung ins CL-Finale.

Terzic setzt auf Konstanz

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Insbesondere in den Halbfinalspielen gegen PSG überzeugte Dortmund mit einer großen, geschlossenen Teamleistung. Sky Reporter Patrick Berger geht davon aus, dass BVB-Coach Edin Terzic auch im CL-Finale gegen Real Madrid auf die gleiche Elf setzen wird, da bis auf Ramy Bensebaini, Mateu Morey und Julien Duranville alle Spieler die London-Reise verletzungsfrei angetreten haben.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Somit dürfte die Vierkette vor Torhüter Gregor Kobel aus Ryerson, Hummels, Schlotterbeck und Maatsen bestehen. Darüber hinaus sollte es auch keine Überraschung auf den zwei Sechser-Positionen geben, die Marcel Sabitzer und Emre Can bekleiden werden.

Malen oder Adeyemi?

In der Offensive gibt es ein offenes Fragezeichen: Setzt Terzic auf Donyell Malen oder auf Karim Adeyemi? "Die einzige Frage ist, ob Adeyemi oder Malen von Anfang an spielt, ich gehe von Adeyemi aus", so Berger, der seine Wahl mit den schnellen Tempodribblings des 22-Jährigen begründet. "Er ist einer, der mit seinen Dribblings Reals Abwehrketten vor Probleme stellen kann."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Auf der rechten Offensivbahn sollte der zuletzt stark aufspielende Jadon Sancho gesetzt sein.

Reus in seinem letzten Spiel nur Joker?

Sollte Adeyemi den Vorzug erhalten, wird Malen zunächst als Joker auf der Bank Platz nehmen. Diese Rolle wird sehr wahrscheinlich auch Marco Reus einnehmen. "Bei Reus gehe ich davon aus, dass er seine Minuten bekommen wird, das hatte Terzic zuletzt angedeutet", prognostizierte Berger.

Mehr dazu

Reus hatte in den wichtigen Spielen zuletzt nur noch eine untergeordnete Rolle gespielt. Seine große Erfahrung und seine Führungsqualitäten könnten jedoch in der Schlussphase für den BVB nochmal wichtig werden. Dementsprechend wird mit großer Voraussicht Julian Brandt auf der Zehnerposition starten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Im Sturmzentrum wird Niclas Füllkrug als echter Stoßstürmer die voraussichtliche BVB-Elf komplettieren. Der deutsche Nationalstürmer legte mit seinem goldenen Tor im Halbfinal-Hinspiel gegen Paris den Grundstein für den Finaleinzug.

Mit dieser Aufstellung könnte Dortmund gegen Real Madrid auflaufen:

Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Can, Sabitzer - Sancho, Brandt, Adeyemi - Füllkrug

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.