Nach dem katastrophalen Abstieg in die 2. Bundesliga droht dem 1. FC Köln nun der nächste schwere Schlag. Kommt nun die Ausstiegsklausel-Lawine?
Der 1. FC Köln steht vor einem Trümmerhaufen. Nach dem siebten Abstieg aus der Bundesliga muss der Effzeh sich der komplexen Aufgabe einer Restrukturierung stellen - höchstwahrscheinlich auch personell. Mit Jeff Chabot ist bereits der erste Abgang eines Schlüsselspieler sicher. Der Abwehrchef verabschiedete sich bereits auf Instagram - und wird sich dem Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart anschließen. Möglich wurde der Transfer durch die vom Abstieg aktivierte Ausstiegsklausel im Arbeitspapier Chabots.
Der gebürtige Hanauer ist aber bei weitem nicht der einzige Spieler im Kölner Kader, der über eine solche Klausel verfügt. Sieben Stammspieler (inklusive Chabot) könnten die Geißböcke auf diesem Wege verlassen - dem Verein droht der personelle Aderlass. Die Aussagen des Geschäftsführers Sport, Dr. Christian Kellner, ließen zuletzt nur eine Schröpfung vermuten: "Es sind nicht viele Abgänge möglich im Fall des Abstiegs. Es gibt einige wenige Spieler mit Klauseln, die muss man aber erstmal ziehen."
Die Aussage Kellners scheint im Angesicht der Personalkatastrophe gewagt gewesen zu sein. Sky bietet einen Überblick aller Kölner Klauselbesitzer und deren Kostenpunkt.
Die Kölner Klauseln im Überblick
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.