Nach Messi-Weltrekord: Die besten Freistoßschützen Europas

Liga-Tore per Standards seit 2005/2006

Von Lars Pricken

Image: Lionel Messi ist Europas Freistoß-König.

Mit seinem 50. Freistoßtreffer hat Lionel Messi vom FC Barcelona eine Schallmauer durchbrochen, die zuvor keiner erreicht hatte. Sky Sport zeigt die erfolgreichsten Schützen seit Messis Debüt-Freistoß.

Trotz eines überragenden Auftritts beim 5:1-Sieg gegen Liga-Konkurrent Valladolid, bei dem der Argentinier einen Doppelpack schnürte und zwei Treffer vorlegte, beherrschte ein Thema die Medien: Messi hat nun wettbewerbsübergreifend 50 Treffer via Freistoß erzielt. Das gelang zuvor noch keinem Spieler.

Zum Durchklicken: Die besten Liga-Freistoßschützen seit 2005/2006

Platz 10 - Hakan Calhanoglu: Der mit 25 Jahren jüngste Standardschütze des Rankings war unter anderem beim HSV sowie Leverkusen für die Freistöße zuständig. Auch beim AC Mailand ist er der Mann für den ruhenden Ball und kommt so auf zwölf Treffer.
Platz 10 - Alessandro del Piero: Neun Jahre lang ging der Italiener für Juventus Turin auf Torejagd. Hin und wieder durfte der Stürmer auch Freistöße bei der Alten Dame schießen, von denen er gleich zwölf in den Kasten drehte.
Platz 6 - Daniele Conti: Der heute 40-Jährige kommt auf insgesamt 13 direkte Freistoßtreffer. Diese erzielte der Ballkünstler alle für seinen Herzensklub Cagliari Calcio in der italienischen Serie A.
Platz 6 - Diego: Der Brasilianer kommt für die Bundesligisten VfL Wolfsburg und den SV Werder Bremen auf insgesamt 13 Tore nach ruhendem Ball. Der Techniker belegt damit den ersten Rang im Ranking des deutschen Oberhauses.
Platz 6 - Francesco Lodi: Trotz zahlreicher Vereinswechsel verließ der Italiener seine Heimat nie. So kommt es, dass er all seine 13 Freistoßtreffer in der Serie A zu verbuchen hat.
Platz 6 - Ronaldinho: Der brasilianische Weltfußballer schoss die meisten seiner Freistöße für den FC Barcelona in La Liga. Zudem versenkte er zwei Mal direkt für den AC Mailand. Insgesamt kommt Ronaldinho auf 13 Treffer in den Top-Ligen.
Platz 5 - Miralem Pjanic: Auch der Bosnier schnappt sich gerne den Ball nach Fouls. 16 Mal traf der 29-Jährige in der Serie A für die AS Rom und Juventus Turin per Freistoß.
Platz 4 - Juan Arango: Die ganze Bundesliga zitterte vor seinen Freistößen. Der Venezuelaner traf je neun Mal für Borussia Mönchengladbach und RCD Mallorca direkt. 18 Treffer sind zwar stark, reichen aber nicht für das Treppchen.
Platz 3 - Andrea Pirlo: Italiens Standard-Experte durfte sich während seiner Karriere über 20 Liga-Tore nach ruhendem Ball freuen. Die Treffer erzielte der heute 40-Jährige dabei für den AC Mailand und Juventus Turin.
Platz 2 - Cristiano Ronaldo: Mit 30 Liga-Treffern via Freistoß landet der Portugiese nur knapp nicht auf Rang eins. Beachtlich beim Mann mit der markanten "Freistoßstellung": Er erzielte 20 Tore davon in Spanien und zehn in England.
Platz 1 - Lionel Messi: Der Argentinier trifft so oft nach ruhendem Ball wie kein anderer. In Spaniens La Liga versenkte der Stürmer bereits 33 Freistöße direkt im gegnerischen Tor.

Auch bei Freistoß-Toren in den Top-4-Ligen Europas (England, Spanien, Deutschland und Italien) hat der 32-Jährige die Nase vorn. Aktive Bundesliga-Profis wie Marvin Plattenhardt von der Hertha (sieben Tore) oder David Alaba vom FC Bayern (ebenfalls sieben Tore) schaffen es zwar nicht in die Top-10 Europas, landen aber immerhin auf dem fünften Rang in der Bundesliga.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

In der englischen Premier League führen mit Sebastian Larsson und Morten Gamst Pedersen überraschend zwei Skandinavier die Liste der besten Freistoßschützen an. Dennoch schaffen es beide nicht in die Auswahl.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Lars Pricken

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen