Die Nations League scheint für die DFB-Elf eine Fortsetzung des WM-Debakels zu sein. Löw und Co. droht der Abstieg. Sky Sport gibt einen Überblick, was passieren kann.
Die Ausgangslage
Nach dem 0:0-Auftakt gegen Frankreich geriet Deutschland beim 0:3 in den Niederlanden gehörig unter die Räder. Weltmeister Frankreich (4 Punkte) führt die Gruppe 1 der Liga A vor Oranje (3 Punkte) an - Deutschland ist mit nur einem Zähler Gruppenletzter.
Am Dienstag wartet die nächste Bewährungsprobe auf die DFB-Adler. In St. Denis fordern Manuel Neuer, Thomas Müller und Co. zum Rückspiel die Equipe Tricolore. Eine Niederlage wäre aber nicht gleichbedeutend mit einem Abstieg aus der Nations League. Dann würden sich aber alle Augen auf den 16. November richten. Am fünften Spieltag darf die Niederlande gegen Frankreich nicht gewinnen.
Was bedeutet ein Abstieg für die DFB-Elf?
Bei einem Remis gebe es am 19. November in Gelsenkirchen ein kleines "Endspiel" um den Ligaverbleib. Bundestrainer Joachim Löw und die DFB-Elf benötigen am letzten Spieltag - im Rückspiel gegen die Niederlande - allerdings schon einen Kantersieg, um das 0:3 aus dem Hinspiel wettzumachen. Gelingt dies nicht, steigt Deutschland in die Liga B ab. Bei einer Pleite der Elftal könnte Deutschland mit einem Sieg gegen die Niederlande den Abstieg verhindern.
Aber damit nicht genug: Sollte Deutschland auch aus den Top10 der Liga A rutschen, hat dies Auswirkungen auf die Gruppenauslosung für die Qualifikation zur EM 2020 am 2. Dezember in Dublin. Die zehn besten Mannschaften werden in Topf 1 eingeordnet, Platz elf und zwölf kommen mit den besten acht Mannschaften der Liga B in Lostopf 2 und treffen garantiert auf eine Mannschaft aus Lostopf 1.
Trotz eines Abstiegs aus der Nations League kann sich Deutschland somit für die EM 2020 qualifizieren. Der Weg wäre allerdings etwas steiniger.
Entscheidungen sind bereits gefallen
Die ersten Entscheidungen in der Nations League sind in anderen Gruppen bereits gefallen: In der Liga A, Gruppe 3 spielen Portugal (6 Punkte) und Italien (4 Punkte) um den Gruppensieg. Polen (1 Punkt) hat aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen Italien keine Chance mehr auf den Klassenverbleib und muss künftig in der B-Division antreten.
In der Liga B steht Russland kurz vor dem Aufstieg in die Liga A. Mit sieben Punkten nach drei Spieltagen genügt im abschließenden Spiel ein Punkt gegen Schweden, um zu den besten zwölf Nationen zu zählen.
Modus der Nations League
Die Nations League ist mit 55 Nationalmannschaften gestartet - aufgeteilt wurden sie in vier Ligen. Die besten zwölf Nationen im UEFA-Ranking sind in Liga A, die Ränge 13-24 in Liga B, 25 bis 39 in Liga C und 40-55 in Liga D. Die einzelnen Ligen A bis D wurden jeweils nochmal in vier Gruppen (1 bis 4) aufgeteilt.
Die Gruppensieger aus B, C und D steigen direkt in die höhere Liga auf, die Gruppenletzten aus A, B und C steigen direkt ab.