Der FC Arsenal hat die Tabellenführung in der englischen Premier League durch ein 1:0 (1:0) bei Leeds United verteidigt.
Wegen eines Stromausfalls im Stadion Elland Road war das Match am Sonntag kurz nach dem Anpfiff beim Stand von 0:0 unterbrochen worden. Wie Leeds mitteilte, verursachte der Stromausfall technische Probleme in der Kommunikation des Schiedsrichters mit seinen Assistenten.
Saka wieder Matchwinner
Die Partie zwischen dem Team von Ex-Leipzig-Trainer Jesse Marsch und dem bisherigen Tabellenführer Arsenal wurde nach mehr als einer halben Stunde ab der 69. Spielsekunde fortgesetzt. Bukayo Saka (35. Minuten) erzielte den einzigen Treffer zum Sieg für die Gunners. Patrick Bamford verschoss in der 64. Minute einen Elfmeter für Leeds.
In den Schlussminuten zeigte Schiedsrichter Chris Kavanagh Arsenal-Profi Gabriel für einen vermeintlichen Trick gegen Bamford die Rote Karte und entschied erneut auf Strafstoß für die Gastgeber. Doch nach Rücksprache mit dem Videoassistenten schaute sich Kavanagh die Szene auf dem Monitor noch einmal an und nahm beide Entscheidungen zurück.
Kepa überragt bei Chelsea-Sieg
Der FC Chelsea bleibt unter seinem neuen Trainer Graham Potter weiter in der Erfolgsspur. Die Mannschaft aus London setzte sich am Sonntag in der Premier League mit 2:0 (1:0) bei Aston Villa mit dem früheren Leverkusener Leon Bailey durch.
Der englische Fußball-Nationalspieler Mason Mount (6. Minute, 65.) schoss im Villa Park vor den Augen von Nationaltrainer Gareth Southgate beide Tore für die Blues, die in der Premier-League-Tabelle den vierten Platz behaupteten. Chelsea hat bisher alle Spiele unter Potter gewonnen, der das Traineramt vor rund einem Monat von Thomas Tuchel übernommen hatte.
Vor der Partie hatten die Londoner einen Schock verkraften müssen. Abwehrspieler Reece James fällt nach einer Bänderverletzung im Knie voraussichtlich acht Wochen aus und wird wohl auch die Fußball-WM in Katar (20. November bis 18. Dezember) mit England verpassen.
United verpasst Sieg
Manchester United hat den Dreier verpasst. Die Red Devils kamen gegen Newcastle nicht über ein 0:0 hinaus. Der FC Southampton trennte sich gegen West Ham United mit 1:1. Nach dem Führungstreffer von Romain Perraud glich England-Nationalspieler Declan Rice aus.