RB Leipzig will Jan-Niklas Beste von Benfica verpflichten

Erste Gespräche fanden bereits statt

Image: Jan-Niklas Beste (r.) ist ins Visier von RB Leipzig geraten.

Dass RB Leipzig im Winter nachlegen muss, ist kein Geheimnis. Sky berichtete bereits über die sächsischen Wintertransferpläne in "Transfer Update - Die Show". Jetzt führt eine konkrete Spur zum portugiesischen Hauptstadtklub Benfica. Ein ehemaliger Heidenheimer ist auf dem Radar der Roten Bullen aufgetaucht. 

Von Philipp Hinze und Dennis Bayer

Jan-Niklas Beste, seines Zeichens bekannt für kreuzgefährliche Standards, eine Pferdelunge und einen feinen linken Fuß, steht auf dem Leipziger Wunschzettel. Nach Sky Infos kontaktierte RB die Spielerseite erstmals kurz vor Weihnachten. Erste Gespräche fanden bereits statt.

Jan-Niklas Beste ist aktuell bei Benfica Lissabon nicht sonderlich glücklich - vor allem nach dem Aus von Roger Schmidt. Ein Wechsel im Winter ist nach Sky Infos möglich. Es soll Interesse aus der Bundesliga und der Premier League geben.

Wie Sky erfuhr, befindet sich der Transfer noch im Anfangsstadium, kann sich aber durchaus entwickeln. Ein mögliches Modell: Sechsmonatige Leihe mit anschließender Kaufoption. Die Leipziger Volkszeitung berichtete zuerst über das RB-Interesse an Beste, an dem nach Sky Infos auch Klubs aus der Premier League baggern. Crystal Palace mit Manager Oliver Glasner ist konkret dran.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Beste bei Benfica nur mit Nebenrolle

Der 25-Jährige wechselte erst im Sommer für stolze acht Millionen Euro zuzüglich Bonuszahlungen von Heidenheim zu Benfica. In Lissabon spielt Beste bislang aber eine Nebenrolle - auch, weil Roger Schmidt nicht mehr im Amt ist. Der 57-Jährige wollte Beste unbedingt verpflichten. Anderthalb Monate nach dem Transfer trennten sich Schmidt und Benfica.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Dass der ehemalige Heidenheimer trotz der geringen Spielzeit seinen Torriecher nicht verloren hat, beweisen zwei Tore und zwei Vorlagen kombiniert aus 19 Pflichtspielen. Jetzt könnte eine Rückkehr in die Bundesliga heiß werden. Dort glänzte der Linksfuß in 31 Einsätzen mit 21 Scorerpunkten.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.