Schalker Exportschlager: Diese elf Ex-S04-Profis sind Meister

Frühere Schalker in der Erfolgsspur

Von Thomas Goldmann

Image: Elf Ex-Schalker wurden dieses Jahr Meister.

Für den FC Schalke 04 lief die Saison nicht optimal, für viele Ex-Spieler dagegen schon. Sky Sport stellt elf Ex-Schalker vor, die in dieser Saison Meister wurden.

Für den FC Schalke 04 steht nach dem 34. Spieltag lediglich Platz 14 in der Tabelle der Bundesliga zu Buche - zu wenig nach der Vize-Meisterschaft in der Vorsaison. Ganz anders läuft es dagegen für einige Ex-Schalker.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nicht nur in der Bundesliga waren die Profis der Königsblauen in der Vergangenheit begehrte Transferobjekte - auch im Ausland schreiben die früheren Schalker ihre Erfolgsgeschichten. Gleich in sechs unterschiedlichen Ligen ist mindestens ein Ex-Schalker Meister geworden. Sogar in der türkischen Liga konnte sich ein einstiger Spieler von S04 die Meisterschaft sichern.

Mehr dazu

Zum Durchklicken: Diese elf Ex-Schalker sind Meister geworden

Manuel Neuer (FC Bayern): Spielte bis 2011 für Schalke, feierte mit Bayern seinen siebten Meistertitel.
Leon Goretzka (FC Bayern): Wechselte vor der Saison von Schalke zum FC Bayern. Gleich im ersten Jahr bei den Münchner schnappte sich Goretzka die Schale.
Rafinha (FC Bayern): War von 2005 bis 2010 bei Schalke, verabschiedete sich mit seiner siebten Meisterschaft vom FC Bayern.
Leroy Sane (Manchester City): War seit der Jugend ein Schalker, ehe ihn der Revierklub 2016 für 50 Millionen an Manchester City verkaufte. Krönte sich mit City zum zweiten Mal zum englischen Liga-Primus.
Kevin-Prince Boateng (FC Barcelona): Spielte von 2013 bis 2015 bei den Königsblauen, ergatterte mit den Katalanen seine erste spanische Meisterschaft.
Ivan Rakitic (FC Barcelona): Von 2007 bis 2011 bei Schalke, ehe er über Sevilla nach Barcelona kam, mittlerweile schmücken vier spanische Meisterschaften sein Vitrine.
Julian Draxler (Paris Saint-Germain): War seit 2001 ein Schalker, unterschrieb 2015 in Wolfsburg, bevor er 2017 zu Paris Saint-Germain wechselte. Mit dem Scheichklub sicherte sich Draxler seine zweite Meisterschaft.
Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain): Schnürte von 2013 bis 2018 seine Schuhe für die Königsblauen, ehe es auch ihn nach Paris zog. Mit Thomas Tuchel wurde Kehrer in seiner ersten Saison bei PSG Meister.
Eric Maxim Choupo-Moting (Paris Saint-Germain): Kam 2014 aus Mainz zu Schalke, fand dann über Stoke den Weg nach Paris, wo er mit Neymar und Co. seinen ersten Titel holte.
Klaas -Jan Huntelaar (Ajax Amsterdam): Von 2010 bis 2017 bei Schalke. Stürmte mit Ajax zu seiner zweiten niederländische Meisterschaft. Den ersten Titel gewann der Angreifer 2003 mit der PSV Eindhoven.
Younes Belhanda (Galatasaray): Wurde im Winter 2016 für ein halbes Jahr von Dynamo Kiew an die Schalker ausgeliehen. 2017 wechselte der Mittelfeldmann zu Galatasaray und ergatterte mit Fatih Terim seine zweite türkische Meisterschaft.

Mehr zum Autor Thomas Goldmann