Sebastian Hoeneß befindet sich mit seinem VfB Stuttgart derzeit im Höhenflug und eilt in der Bundesliga von Sieg zu Sieg. Im exklusiven Sky Interview spricht der VfB-Coach über den bitteren Ausfall von Goalgetter Serhou Guirassy und ein mögliches Engagement beim FC Bayern.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß über …
… die Entwicklung seit seinem ersten Tag beim VfB: "Wir haben in der Zwischenzeit gemeinsam Erfolgserlebnisse sammeln können. Wir haben es geschafft, die Liga halten zu können. Das hat uns sicher zusammengeschweißt. Wir haben schwierige Situationen gemeinsam überstanden. Dann hatten wir einen interessanten Transfersommer, den wir gemessen an den Möglichkeiten sehr, sehr positiv gestalten konnten. Wir wollten uns dort charakterlich und sportlich nochmal weiterentwickeln. Ich denke, dass wir das auch geschafft haben. Und jetzt haben wir einfach auch einen Lauf. Wir haben es geschafft, durch die Siege ein Selbstverständnis und Selbstvertrauen zu entwickeln. Wir nutzen den Lauf, um eifrig Punkte zu sammeln, das ist gut so."
… die Entwicklung individueller Spieler: "Das mache ich nicht alleine, das darf man nicht vergessen. Wir arbeiten als Team am Team. Da geht es erstmal um den großen Rahmen, um die Spielidee, Spieler in Rollen zu bringen, in denen sie sich wohlfühlen und in Positionen zu stellen, in denen sie im besten Fall performen und ihre Stärken ausspielen können. Es geht auch um Führung, es geht um Kommunikation. Ich glaube immer fest daran, dass mannschaftlicher Erfolg immer die Basis für individuelle Erfolge ist, wie wir sie gerade haben - durch Serhou Guirassy, Chris Führich, Alex Nübel. Bei all der individuellen Entwicklung ist immer wichtig, dass der Spirit da ist und ein Teamgedanke in der Mannschaft herrscht. Das hat auch mit der Art, wie man führt, miteinander umgeht und kommuniziert zu tun."
… den Ausfall von Serhou Guirassy: "Es ist immer eine Chance. Erstmal ist Serhou ein unglaublich wichtiger Spieler für uns. Er macht Tore, hat einen unglaublichen Lauf gehabt, aber auch als Typ: Ein Kommunikator, geht voran auf dem Platz, ehrgeizig. Das wird uns erstmal fehlen. Trotzdem ist jetzt für die anderen eine Chance da, da jetzt reinzuwachsen. Für uns als Mannschaft ist das eine Chance, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Deswegen muss man immer positiv an solche Sachen ran gehen, ohne dass wir leugnen wollen, dass Serhou wichtig für uns war. Das liegt auf der Hand, die Statistiken sprechen eine klare Sprache. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir so breit aufgestellt sind, dass wir das zumindest in den Spielen, in denen er fehlt, kompensieren können."
… Deniz Undav: "Ein interessanter Typ. Er trägt sein Herz auf der Zunge, ist viel zu hören im Training und in der Kabine. Was sehr spannend ist: Er ist ein sehr intelligenter Kerl, sehr fußballintelligent. Versteht das Spiel wirklich. Er hat es verstanden, mit den Möglichkeiten, die er hat, unglaublich kreative Lösungen auf dem Platz zu finden. Er kann Tore machen, das ist eine gute Kernkompetenz eines Stürmers. Er kann aber auch Tore vorlegen, hat auch Spielmacherqualitäten, weil er das Spiel versteht, weil er Räume erahnt und antizipiert und die dann auch mit seinen technischen Möglichkeiten bedienen kann. Er bringt eine spannende Komponente bei uns rein."
… eine mögliche Zukunft als Trainer des FC Bayern: "Ich verstehe, dass Sie so eine Frage aufwerfen müssen. Ich kann nur sagen, dass ich hier aktuell genau am richtigen Platz bin. Ich fühle mich wohl, vom ersten Tag an. Mein Ziel ist es, so weiterzumachen, weiter Punkte zu sammeln, eine sorgenfreie Saison zu spielen. Alles andere ist in einer fernen Zukunft."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.