Sky feiert das 250. Top-Spiel der Bundesliga-Geschichte

FC Bayern München vs. Borussia Dortmund live auf Sky

Von Sky Sport

Image: Das 250. Top-Spiel der Bundesliga-Geschichte live und exklusiv auf Sky.

Am 31. März steigt mit FC Bayern München gegen Borussia Dortmund (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) nicht nur ein sehr prestigeträchtiges Top-Spiel. Es ist das insgesamt 250. der Bundesliga-Geschichte. Sky huldigt dem Jubiläum im TV und auf skysport.de mit einem Special.

Besonderes Spiel, besondere Übertragung: Zum 250. Jubiläum meldet sich Sky Sport am Samstagabend mit Moderator Sebastian Hellmann und Sky Experte Lothar Matthäus live aus der Allianz Arena - statt aus dem Sky Sport HQ.

Hellmann: "Das kann kein Zufall sein!"

Seit 2009 gibt es das Topspiel der Woche. Am Ostersamstag findet es zum 250. Mal statt. Sky Moderator Sebastian Hellmann war bei den meisten im Einsatz. Im exklusiven Interview blickt er zurück und schaut voraus.

Bis es soweit ist, haben wir für Euch schon mal einen kleinen Blick in die Geschichtsbücher geworfen, und präsentieren die Top-Fakten zur Top-Spiel-Historie.

Rückblick: Das erste Top-Spiel

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Das erste Top-Spiel stieg am 8. August 2009 beim 1:1 der TSG Hoffenheim gegen den FC Bayern München - und zwar beim Bundesliga-Debüt von Louis van Gaal.

Der erste Top-Spiel-Treffer ging damals auf das das Konto zweier Kroaten: Daniel Pranjic und Ivica Olic. In der 25. Minute verwandelte Olic eine Flanke seines Landsmannes. Chinedu Obasi glich zum 1:1-Endstand aus.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Ivica Olic schießt gegen Hoffenheim im Jahr 2009 das erste Top-Spiel-Tor der Bundesliga-Geschichte.

Bunte Bilanz: Zahlen & Fakten zum Samstag-Abend-Kick

  • 680 Tore in 249 Top-Spielen, durchschnittlich 2,73 pro Spiel!
  • 864 Gelbe Karten und 49 Platzverweise
  • 1001 aufgelaufene Spieler, 255 Torschützen
  • 67 Elfmeter, 52 davon verwandelt

Rekorde beim Top-Spiel

Für das wohl spektakulärste Top-Spiel sorgte der FCB am 30. März 2013, also vor fast genau fünf Jahren. Hier fegte der Rekordmeister den HSV mit einem 9:2-Heimsieg aus der Allianz Arena.

Karim Bellarabi hält den Rekord für das schnellste Tor in einem Top-Spiel. Am 23. August 2014 netzte er für Bayer Leverkusen nach nur 9 Sekunden gegen den BVB ein.

Mehr Fußball

Image: Karim Bellarabi befördert den Ball im August 2014 nach nur 9 Sekunden ins Dortmunder Tor. Rekord!

Vereins-Ranking: Meisten Spiele nicht in München

Der FC Bayern hat ligaweit bislang die meisten Top-Spiele bestritten (55), dicht gefolgt vom BVB (53). Der Rekordmeister war insgesamt an 22% aller Top-Spiele beteiligt.

Aber: Der Signal Iduna Park war häufigster Austragungsort eines Top-Spiels. 30 Mal stieg der Gipfel in Dortmund, nächsten Samstag spielt die Musik jedoch in der Münchner Allianz Arena.

Klopp der König des Samstagabends

Schaut man auf die Trainer, saß Jürgen Klopp am häufigsten bei einem Top-Spiel auf der Trainerbank (35). Zugleich durfte der Kult-Coach auch mit 17 Siegen am häufigsten Jubeln.

Image: Kein Trainer hat mehr Top-Spiel-Siege auf dem Konto als Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp.

Bei den Spielern haben Thomas Müller und Manuel Neuer die meisten Top-Spiele auf dem Buckel (je 46). Bei einem Einsatz am Samstag, übernimmt Müller die alleinige Führung. An der Tor-Bestmarke kann er allerdings nicht kratzen. Arjen Robben hat mit 25 Treffern mit Abstand die beste Torbilanz (Reus 19, Lewandowski 17, Raffael 17, Müller 16).

Sky Top-Spiel-Tisch

Nicht wegzudenken: der legendäre Sky Top-Spiel-Tisch. Früher am Spielfeldrand, jetzt im Sky Sport HQ, ist er eine feste Größe am Samstagabend. Wir zeigen euch die Besetzung im Wandel.

2011/2012: Startschuss für den Sky Top-Spiel-Tisch mit Sebastian Hellmann, Jan-Aage Fjörtoft, Steffen Freund und Markus Merk.
2012/13: Sebastian Hellmann, Jan-Aage Fjörtoft, Lothar Matthäus und Markus Merk.
2013/14: Christoph Metzelder übernimmt für Jan-Aage Fjörtoft.
2014/15 und 2015/16: Sebastian Hellmann, Didi Hamann, Lothar Matthäus und Christoph Metzelder.
2016/17: Sebastian Hellmann, Heribert Bruchhagen (nur Hinrunde), Lothar Matthäus und Christoph Metzelder.
2017/18: Seit dieser Saison im Sky Sport HQ: Sebastian Hellmann, Reiner Calmund, Lothar Matthäus, Christoph Metzelder und Britta Hoffmann (Alternativ-Moderation Yannick Erkenbrecher und Esther Sedlaczek).