FC Bayern München vs. Borussia Dortmund live auf Sky
28.03.2018 | 13:35 Uhr
Am 31. März steigt mit FC Bayern München gegen Borussia Dortmund (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) nicht nur ein sehr prestigeträchtiges Top-Spiel. Es ist das insgesamt 250. der Bundesliga-Geschichte. Sky huldigt dem Jubiläum im TV und auf skysport.de mit einem Special.
Besonderes Spiel, besondere Übertragung: Zum 250. Jubiläum meldet sich Sky Sport am Samstagabend mit Moderator Sebastian Hellmann und Sky Experte Lothar Matthäus live aus der Allianz Arena - statt aus dem Sky Sport HQ.
Bis es soweit ist, haben wir für Euch schon mal einen kleinen Blick in die Geschichtsbücher geworfen, und präsentieren die Top-Fakten zur Top-Spiel-Historie.
Das erste Top-Spiel stieg am 8. August 2009 beim 1:1 der TSG Hoffenheim gegen den FC Bayern München - und zwar beim Bundesliga-Debüt von Louis van Gaal.
Der erste Top-Spiel-Treffer ging damals auf das das Konto zweier Kroaten: Daniel Pranjic und Ivica Olic. In der 25. Minute verwandelte Olic eine Flanke seines Landsmannes. Chinedu Obasi glich zum 1:1-Endstand aus.
Für das wohl spektakulärste Top-Spiel sorgte der FCB am 30. März 2013, also vor fast genau fünf Jahren. Hier fegte der Rekordmeister den HSV mit einem 9:2-Heimsieg aus der Allianz Arena.
Karim Bellarabi hält den Rekord für das schnellste Tor in einem Top-Spiel. Am 23. August 2014 netzte er für Bayer Leverkusen nach nur 9 Sekunden gegen den BVB ein.
Der FC Bayern hat ligaweit bislang die meisten Top-Spiele bestritten (55), dicht gefolgt vom BVB (53). Der Rekordmeister war insgesamt an 22% aller Top-Spiele beteiligt.
Aber: Der Signal Iduna Park war häufigster Austragungsort eines Top-Spiels. 30 Mal stieg der Gipfel in Dortmund, nächsten Samstag spielt die Musik jedoch in der Münchner Allianz Arena.
Schaut man auf die Trainer, saß Jürgen Klopp am häufigsten bei einem Top-Spiel auf der Trainerbank (35). Zugleich durfte der Kult-Coach auch mit 17 Siegen am häufigsten Jubeln.
Bei den Spielern haben Thomas Müller und Manuel Neuer die meisten Top-Spiele auf dem Buckel (je 46). Bei einem Einsatz am Samstag, übernimmt Müller die alleinige Führung. An der Tor-Bestmarke kann er allerdings nicht kratzen. Arjen Robben hat mit 25 Treffern mit Abstand die beste Torbilanz (Reus 19, Lewandowski 17, Raffael 17, Müller 16).
Nicht wegzudenken: der legendäre Sky Top-Spiel-Tisch. Früher am Spielfeldrand, jetzt im Sky Sport HQ, ist er eine feste Größe am Samstagabend. Wir zeigen euch die Besetzung im Wandel.