In seiner Kolumne "Mein Topspiel" blickt Sky Kommentator Wolff Fuss auf den torlosen Meistergipfel zurück.
And the winner is: Bayern München. Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgezählt, wie viele Topspiele am Samstagabend ich begleiten durfte. Es waren viele. Ein 0:0 am Ende ist dabei nicht ungewöhnlich. Und doch schien mir ein torloses Remis für das Topspiel gestern, das unmöglichste aller Ergebnisse. Genauso unmöglich schien es mir, das ein Spiel der Bayern ohne eigene Torchance auskommt.
Bayern hat sein Ziel erreicht
Es war in jedweder Beziehung ein ungewöhnliches Topspiel. Bayer machte das Spiel, Bayern parkte den Bus. Ob zwangsweise oder bewusst konnte nicht abschließend geklärt werden. Am Ende spielt das auch keine Rolle. Die Münchner haben ihr Ziel erreicht, der Abstand auf den Vorjahresmeister blieb mindestens unverändert groß! Die Bayern können gegen Leverkusen nach wie vor nicht gewinnen, werden aber aller Voraussicht nach mit deutlichem Vorsprung Deutscher Meister.
Die Noten der Bayern-Stars im Meistergipfel zum Durchklicken
Klingt komisch, ist aber so. Klingt unlogisch, tut aber nichts zur Sache. Ein großer Fussballphilosoph hat mir mal erzählt: wenn du das Spiel nicht gewinnen kannst, ist 0:0 das beste Ergebnis. Die Bayern waren gestern sehr weit weg, das Spiel gewinnen zu können. Sie mussten auch nicht. Es war ohne Tor und ohne Chance ein höchst erfolgreicher Abend für den FC Bayern auf dem Weg zum Titel.
Die Noten der Leverkusen-Stars gegen Bayern München
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.