Schon seit einiger Zeit ist klar, dass Bayer 04 Leverkusen sich im defensiven Mittelfeld verstärken möchte. Nun hat die Werkself offenbar einen Wunschspieler ausgemacht.
Robert Andrich, Charles Aranguiz und Exequiel Palacios machen auf der Sechs-Position zwar einen soliden Job, doch gerade die beiden Südamerikaner fallen immer wieder verletzungsbedingt aus. Aranguiz liebäugelt unterdessen bereits seit Längerem mit einem Abgang aus der Bundesliga und öffnet spätestens im kommenden Sommer eine neue Planstelle.
Kein Wunder also, dass Bayer 04 sich auf dieser Position intensiv umschaut. Nach Sky Informationen möchten sich die Verantwortlichen um Sportchef Simon Rolfes deshalb die Dienste von Club Brügges Mittelfeldspieler Noah Mbamba sichern.
Mbambas Vertrag läuft aus
Der 18-Jährige hat zwar erst 25 Profieinsätze - darunter drei in dieser Saison - für den belgischen Topklub in der Vita stehen, gilt aber in seinem Land als riesiges Talent, das aktuell auch U19-Nationalspieler Belgiens ist. Mbambas Marktwert wird aktuell auf drei Millionen Euro beziffert. Im kommenden Sommer wäre er für den Bundesligisten jedoch ablösefrei zu haben, da sein Vertrag ausläuft.
Der Rechtsfuß gilt als physisch starker Spieler, ist mit seinen 1,87 Metern kopfballstark und verfügt über ein starkes Passspiel, von dem er im Spielaufbau profitiert. Der Belgier kann neben der Sechs auch in der Innenverteidigung spielen. Leverkusens Verantwortliche haben sich auf Nachfrage nicht zur Personalie geäußert, doch Sky weiß: Bei Mbamba wird es heiß!
Mehr zum Autor Marlon Irlbacher / Mehr zum Autor Sven Westerschulze
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.