Borussia Dortmund verliert im Sommer wohl eine seiner Abwehrsäulen: Sokratis steht kurz vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Der Vater des Griechen hat den Transfer bereits im Heimatland bestätigt.
Sokratis-Vater Charalambos Papastathopoulos sagte dem griechischen Radiosender "24/7": "Er ist glücklich. Er ist momentan in England und wird dort am Dienstag alles tun, was noch nötig ist."
Zudem verriet er, dass sein Sohn Manchester United und Coach Jose Mourinho eine Absage erteilt habe: "Es gab auch Interesse von United, aber er hätte bis Juli auf sie warten müssen. United hat eine gute Beziehung zu Dortmund, die Klubs haben miteinander gesprochen, aber Sokratis entschied sich für Arsenal."
Nach Informationen der WAZ bekommt der BVB rund 19 Millionen Euro für den 29-Jährigen. Bei den Gunners unterschreibt "Papa" demnach einen Dreijahresvertrag und soll fünf Millionen Euro netto kassieren.
Bei den Gunners aus London spielen in dem Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang und dem Armenier Henrich Mchitarjan bereits zwei weitere Profis mit BVB-Vergangenheit. Als Chefscout ist bei Arsenal der Ex-Dortmunder Sven Mislintat tätig.