Zum Inhalte wechseln

Vater bestätigt: Sokratis-Wechsel zu Arsenal kurz vor dem Abschluss

Grieche verlässt die Bundesliga

Sokratis steht kurz vor einem Abschied aus Dortmund.
Image: Sokratis steht kurz vor einem Abschied aus Dortmund.  © DPA pa

Borussia Dortmund verliert im Sommer wohl eine seiner Abwehrsäulen: Sokratis steht kurz vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Der Vater des Griechen hat den Transfer bereits im Heimatland bestätigt.

Sokratis-Vater Charalambos Papastathopoulos sagte dem griechischen Radiosender "24/7": "Er ist glücklich. Er ist momentan in England und wird dort am Dienstag alles tun, was noch nötig ist."

Der Kader von Borussia Dortmund im Sky Check
Der Kader von Borussia Dortmund im Sky Check

Auf welche Spieler soll der BVB weiter bauen und auf welche Profis soll der Klub verzichten? Die Sky Reporter Sascha Bacinski und Jesco von Eichmann haben den großen Kader-Check gemacht.

Zudem verriet er, dass sein Sohn Manchester United und Coach Jose Mourinho eine Absage erteilt habe: "Es gab auch Interesse von United, aber er hätte bis Juli auf sie warten müssen. United hat eine gute Beziehung zu Dortmund, die Klubs haben miteinander gesprochen, aber Sokratis entschied sich für Arsenal."

Nach Informationen der WAZ bekommt der BVB rund 19 Millionen Euro für den 29-Jährigen. Bei den Gunners unterschreibt "Papa" demnach einen Dreijahresvertrag und soll fünf Millionen Euro netto kassieren.

Mehr Fußball

FIFA WM 2018 in UHD
FIFA WM 2018 in UHD

Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Bei den Gunners aus London spielen in dem Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang und dem Armenier Henrich Mchitarjan bereits zwei weitere Profis mit BVB-Vergangenheit. Als Chefscout ist bei Arsenal der Ex-Dortmunder Sven Mislintat tätig.

Weiterempfehlen: