Doch vor dem direkten Aufeinandertreffen der beiden deutschen Nationalspieler im Spiel zwischen Liverpool und Newcastle (Samstag ab 21:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport) hat sich das Blatt komplett gewendet.
Florian Wirtz tat sich in Liverpool schwer bei der Umstellung auf den stark physisch geprägten Fußball in der Premier League.
Der ehemalige Leverkusener blieb zu Beginn weit hinter den hohen Erwartungen zurück und wurde von vielen Experten kritisch beäugt. Einige prognostizierten sogar, Wirtz werde sich nicht durchsetzen und den Verein womöglich wieder verlassen.
Woltemades Traumstart bei den Magpies
Nick Woltemade hingegen ließ den Wirbel um einen möglichen Wechsel zum FC Bayern hinter sich. Der Stürmer schien von Beginn an beflügelt vom 75-Millionen-Euro-Transfer in die Premier League und spielte sich in Newcastle sofort in die Herzen der Fans.
Der 1,98-Meter-Schlaks erzielte in seinen ersten fünf Ligaspielen vier Tore, löste bei den Magpies einen regelrechten Hype aus und sammelte auch abseits des Platzes viele Sympathiepunkte.
"Crouchy" in der Tor-Krise
"Rudi Völler auf Stelzen" nannte ihn eine englische Boulevardzeitung in Anspielung auf Woltemades Frisur und Bart, mit dem ehemaligen englischen Nationalspieler Peter Crouch (2,01 Meter) wurde er wegen seiner Größe verglichen. Als der Kultstürmer wenige Tage vor Weihnachten als TV-Experte Woltemade interviewte, nannte er ihn anschließend liebevoll "meinen Sohn".
Woltemade, der in der Jugend von seinen Mitspielern "Crouchy" genannt wurde, erzielte beide Tore beim 2:2 gegen den FC Chelsea. Doch seit diesem 20. Dezember hat der 23-Jährige das Tor nicht mehr getroffen. Der deutsche Nationalspieler wartet seit zehn Partien auf einen Treffer. Am Mittwoch in der Champions League beim 1:1 in Paris durfte er zwar mal wieder von Beginn an ran, wurde aber nach 79 Minuten ausgewechselt.
Wirtz' Formkurve zeigt steil nach oben
Wirtz‘ Formkurve verläuft entgegengesetzt. Nach großen Startschwierigkeiten kommt der 23-Jährige in der Premier League mittlerweile auf fünf Scorerpunkte (3 Tore, 2 Vorlagen), in der Champions League steuerte er drei Torvorlagen bei.
Bei Liverpools 6:0-Sieg gegen Qarabag Agdam erzielte er seinen ersten Königsklassen-Treffer für die Reds. "Das gibt ihm Vertrauen", sagte Liverpools Teammanager Arne Slot.
Ex-Star zieht großen Kane-Vergleich
Das Vertrauen seines Trainers, der nie an ihm zweifelte, zahlt Wirtz nun zurück. Der Deutsche ist zu einem wichtigen Faktor in Slots Team geworden.
Der ehemalige Liverpool-Stürmer Emile Heskey verglich Wirtz vom Spielstil her mit Phil Foden von Manchester City. "Wenn wir über die Bedeutung sprechen, würde ich Wirtz sogar mit Harry Kane vergleichen", erklärte Heskey im Interview mit Wettbasis.com.
Duell mit Brisanz für die Champions League
Dem direkten Duell der deutschen Nationalspieler kommt im Kampf um die Champions-League-Plätze in der Premier League eine besondere Bedeutung zu. "Jedes Spiel ist ein Schlüsselspiel durch die Position, in die wir uns gebracht haben", sagte Slot.
Derzeit hat Liverpool als Tabellen-Sechster mit 36 Punkten die etwas bessere Ausgangsposition als die Magpies (Neunter mit 33 Zählern). Auf Rang fünf, der höchstwahrscheinlich für die Champions League reichen wird, liegt derzeit der FC Chelsea mit 37 Punkten.
Setzt Wirtz seinen Lauf fort? Beendet Woltemade seine Tor-Krise? Die Antworten gibt das Spiel am Samstag (21:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport).
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.