You'll Never Wirtz Alone - Florian Wirtz liefert beim Sieg über Frankfurt zwei Vorlagen

In der Serie "You'll Never Wirtz Alone" von Sky Sport werden die Auftritte von 125-Millionen-Euro-Mann Florian Wirtz genauer unter die Lupe genommen. Episode 10: Die Niederlagen-Serie der Reds ist gebrochen. Ebenso scheint, der Knoten bei Wirtz geplatzt zu sein.

Von Malte Göttlinger,

Image: Florian Wirtz spielt seit 2025 beim FC Liverpool.

In einem starken Spiel lieferte Florian Wirtz gleich zwei Vorlagen und hatte damit Anteil am hohen Sieg in der Champions League über Eintracht Frankfurt. Der Deutsche belohnte sich selbst für ein Mega-Spiel - nur der Treffer fehlt. Für den Auftritt wurde er von Mitspielern geadelt.

Aus dem Deutsche Bank Park berichtet Malte Göttlinger

Na klar, eigentlich war der FC Liverpool in der Favoritenrolle. Gegen die zuletzt strauchelnde Eintracht aus Frankfurt wollten die Reds sich trotzdem nicht verzetteln. Immerhin ging die Mannschaft von Trainer Arne Slot mit einer deftigen Niederlagen-Serie in diesen dritten Champions-League-Abend der Saison. Vier Partien gingen zuletzt verloren, mit einer weiteren hätte man mit einem 72 (!) Jahre alten Negativrekord gleichgezogen.

Florian Wirtz durfte ebenso wie die Bundesliga-Neuzugänge Hugo Ekitike und Jeremy Frimpong von Beginn an ran. Eine tolle Gelegenheit für den Deutschen also, bei seiner Rückkehr auf heimischem Rasen, sich von Anfang an in das Spiel zu fighten. Und genau das tat Wirtz auch.

Wirtz startet stark - ein Ballverlust wird schwerwiegend

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wie bereits in den vergangenen Spielen für Liverpool ging der Einsatz in der ersten Hälfte über Statistiken hinaus. Wirtz bot sich praktisch überall auf dem Platz über die gesamte Breite an. Er machte viele Meter, zeigte Einsatz und Willen - auch wenn die Läufe und Dribblings in vielversprechender Position vorerst nicht gelingen wollten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Bitter kam es in der 26. Minute des Spiels: Wirtz verlor in einem Zweikampf mit dem in der ersten Hälfte starken SGE-Youngster Nathaniel Brown die Kugel, der daraufhin eingeleitete Angriff brachte die Führung für die Hessen. Einen Vorwurf kann man Wirtz trotzdem nicht machen, auch die Abwehrkette sah hier nicht gut aus.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

"In der ersten Halbzeit habe ich mich noch ein bisschen schwergetan, in gute Räume zu kommen und den Ball unglücklich verloren vor dem Gegentor", erklärte der 22-Jährige nach dem Spiel bei DAZN.

Mehr dazu

Der Knoten platzt in Durchgang zwei

An den drei Treffern in der ersten Halbzeit war Wirtz - erneut - nicht direkt beteiligt. Jedoch erzwang er den Eckball, der zum Ausgleich durch Kapitän Virgil van Dijk führte. Zum Beginn der zweiten Hälfte zeigten sowohl Liverpool im Verbund als auch Wirtz persönlich ein aggressiveres Gesicht. Deutlich aktiver lief der Deutsche die Frankfurter Defensive nun an, provozierte Ballverluste und stach sichtbar aus dem Spiel heraus.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Mit einem Freistoß in der 55. Minute prüfte er SGE-Keeper Michael Zetterer erstmals. Nur zehn Minuten später wird Wirtz dann auf links von Dominik Szoboszlai bespielt, aus einem tollen Lauf heraus bedient er Cody Gakpo präzise zum zwischenzeitlichen 4:1. Es ist für Wirtz der erste Assist seit dem Finale des Community Shield im August. Deutlich wird: Der Knoten scheint nun endgültig geplatzt. Wirtz bleibt trotz deutlicher Führung hungrig, lediglich vier Minuten später legt er im Zentrum für Szoboszlai ab, der mit einem traumhaften Abschluss den letzten Treffer der Reds an diesem Abend im Netz unterbringt.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Eigentlich Grund für ein wenig Eigenlob, doch Wirtz bleibt nach dem Spiel lieber zurückhaltend. Seine eigene Leistung war "okay", erklärte er bei DAZN und fügte hinzu: "Ich weiß, dass ich noch viel, viel mehr kann. Ich bin zufrieden, dass wir heute gewonnen haben und ich endlich mal eine Torbeteiligung habe."

Lob von Didi Hamann

Sky Sport Experte Didi Hamann sieht in der Leistung von Wirtz eine Entwicklung: "Das, was er in Frankfurt gezeigt hat, das hat er auch vorher schon in Ansätzen gezeigt. Ich hoffe, dass es für ihn der Wendepunkt war. Nur geht es in der Premier League noch etwas körperbetonter und schneller zu. Schon am Samstag hat Liverpool ein schweres Spiel in Brentford."

"Es zeichnet Florian Wirtz aus, dass er die Kritik an sich abprallen lässt. Nachdem er am Gegentor beteiligt war, so zurückzukommen, ein gutes Spiel zu machen und zwei Tore vorzubereiten, ist möglicherweise das, was er gebraucht hat", lobt Hamann den DFB-Star weiter.

Robertson adelt Wirtz - van Dijk mahnt zur Gelassenheit

Geadelt wurde Wirtz nach dem Spiel von Teamkollege Andrew Robertson. "Ich fand, er war exzellent. Flo war gut, seitdem er zu Liverpool kam. Aber die Leute fokussieren sich auf Zahlen. Das war teilweise nicht fair. Er hat sehr viele Chancen kreiert, glücklicherweise wurden aus diesen heute Abend auch Treffer. Ich hoffe, er kann viel aus dieser Leistung mitnehmen", lobte der Defensivmann nach der Partie in der Mixed Zone.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Reds-Kapitän van Dijk riet Wirtz zur Gelassenheit: "Die Debatten werden immer da sein - egal, ob du zwei Vorlagen oder drei Tore hast. Du spielst für Liverpool. Das ist etwas, das er annehmen muss. Er muss sich nur auf sein Spiel konzentrieren", so der Niederländer in Richtung des Stürmers.

Auf Wirtz wartet nun wieder die Premier League. Mit dem Auswärtsspiel in Brentford steht erneut ein Härtetest auf dem Programm. Doch der Trend zeigt deutlich nach oben. Es wirkt, als sei ein Weltklasse-Fußballer nun final in einem Weltklasse-Team angekommen. Die Zahlen werden folgen.

Mehr zum Autor Malte Göttlinger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.