Bayer Leverkusen holt Aleksa Damjanovic
Bayer Leverkusen hat den serbischen Junioren-Nationalspieler Aleksa Damjanovic verpflichtet.
13.02.2026 | 13:54 Uhr
Wie die Werkself mitteilte, kommt der Mittelstürmer im Sommer von Serbiens Meister Roter Stern Belgrad.
Der 17-Jährige pendelt aktuell zwischen der ersten Mannschaft der Belgrader und dessen Farmteam Graficar in der zweiten Liga hin und her, zuvor hatte er in der U17 der Serben 39 Treffer in 47 Spielen erzielt.
Damjanovic sei "eines der vielversprechendsten Sturmtalente in Europa", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes: "Er ist sehr wissbegierig und erfolgshungrig." Der 1,98 Meter große Linksfuß sprach von einer "fantastischen Möglichkeit, mich bei einem Top-Klub wie Bayer 04 zu entwickeln und zu verbessern. Für mich ist es genau die richtige Station, um im Sommer den Schritt ins Ausland zu wagen", so Damnjanovic. Er sei "hochmotiviert", sich in Leverkusen durchzusetzen.
Marko Marin ist Sportdirektor in Belgrad
Bayer zahlt nach Sky Sport Infos für Damjanovic im Gesamtpaket eine Ablöse von etwas mehr als sechs Millionen Euro. Sky Sport berichtete schon im November vom konkreten Interesse aus der Bundesliga.
Entscheidend hierbei ist auch: Belgrads Sportdirektor Marko Marin (36), der als deutscher Ex-Nationalspieler weiterhin beste Kontakte in die Bundesliga hat.
SID / Sky Sport
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" kehrt am 2. März zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!