Diese fünf Probleme muss Nagelsmann im Hinblick auf das Paraguay-Duell lösen!

Dass Rudi Völler am Samstagvormittag in der Aula-Halle der Wake Forest University in Winston-Salem zur Nation sprach, war natürlich vom DFB bewusst so gewählt.

Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft mit der deutschen Nationalmannschaft im WM-Sechzehntelfinale auf Paraguay.
Image: Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft mit der deutschen Nationalmannschaft im WM-Sechzehntelfinale auf Paraguay.  © Imago

Rudi, der Fan-Liebling, sollte Optimismus ausstrahlen und ein "Jo, wir schaffen das!"-Gefühl vermitteln. "Ich bin völlig beruhigt und relaxed", sagte der 66 Jahre alte DFB-Sportdirektor und lächelte zuversichtlich: "Die Mannschaft wird am Montag alles reinhauen."

Nach der 1:2-Pleite gegen Ecuador geht in Deutschland bei vielen Fans die Sorge um. Ist am Montag im Sechzehntelfinale gegen die ebenfalls physisch starken Paraguayer schon Schluss? Sky Sport nennt vor dem K.o.-Rundenspiel gegen Paraguay am Montag in Foxborough (22:30 Uhr) fünf Probleme, die das DFB-Team derzeit hat und die Bundestrainer Julian Nagelsmann jetzt dringend lösen muss!

WM 2026: Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: E
  • Gruppengegner: Curaçao, die Elfenbeinküste, Ecuador
  • Trainer: Julian Nagelsmann
  • Kapitän: Joshua Kimmich
  • WM-Teilnahmen: 21
  • Weltmeister-Titel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)

Neuer in die Spur kriegen!

Von der Rückhol-Aktion dürfte sich Nagelsmann mehr erhofft haben. Der Neuer-Effekt ist verpufft! Der entscheidende 1:2-Gegentreffer gegen Ecuador war zwar kein klarer Torwartfehler, gewiss sah Manuel Neuer da aber nicht gut aus. Die Statistik liest sich alles andere als gut: Mit nur 43 Prozent weist die WM-Legende die mit großem Abstand schwächste Paradenquote auf - dahinter folgt Bosniens Nikola Vasilj mit 50 Prozent. Neuer hat mehr Tore kassiert (4) als Paraden (3) gezeigt. Sein letztes Zu-Null-Spiel bei einer WM war das WM-Finale 2014. Nagelsmann muss, vor allem mit den Torwart-Trainern Andreas Kronenberg und Stefan Wessels, dafür sorgen, dass Neuer bei seiner letzten Turnier-Teilnahme nochmal über sich hinauswächst.

Sky Entertainment Plus inklusive Netflix
Sky Entertainment Plus inklusive Netflix

Jetzt wird's sportlich: Mit dem Sky Entertainment Plus Paket zum Vorteilspreis gibt's Netflix inklusive. Zum Beispiel „Poldi“ – die packende Doku über eine echte Fußballikone. Jetzt ansehen!

Abwehr stabilisieren!

Die Abwehr ist nach der bitteren Verletzung von Nico Schlotterbeck noch fragiler. Das an sich starke Heim-EM-Duo aus Jonathan Tah und Antonio Rüdiger ist noch nicht eingespielt. Vor allem mit der robusten Gangart der Ecuadorianer hatte die DFB-Abwehr enorme Probleme. Hinzu kommt: David Raum zeigte eine unglückliche Leistung und dürfte wieder durch den zuletzt angeschlagenen Nathaniel Brown ersetzt werden. Die Abwehr muss sich fangen und dringend stabilisiert werden.

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Kimmich richtig einsetzen!

Es bleibt das Dauer-Thema: Spielt Joshua Kimmich auf der falschen Position? Nagelsmann hat eine Kimmich-Beorderung zurück ins Zentrum quasi ausgeschlossen: "Ich finde, dass Felix Nmecha und Aleks Pavlovic es gut machen, ich will auf keinen der beiden verzichten", sagte der Bundestrainer. "Im Fußball kann man nichts ausschließen, aber ein Wechsel ist aktuell nicht geplant."

Und Völler ergänzte auf Nachfrage von Sky Sport: "Die Diskussion um die Position gab es immer. Am Ende entscheidet das Julian mit seinem Team. Jo wird da spielen, wo er gebraucht wird. Er ist natürlich ein anderer Außenverteidiger als Brown, der eine enorme Geschwindigkeit hat. Wie ich das machen würde? Die Frage stellt sich nicht. Auf beiden Positionen ist er absolut top." Nagelsmann sollte darüber nachdenken, ob Kimmich im Zentrum nicht vielleicht doch besser aufgehoben wäre.

"Wusiala" zünden lassen!

Kai Havertz (2), Jamal Musiala (1) und Florian Wirtz (0) haben zusammen genauso viele Tore erzielt wie der immer eingewechselte Deniz Undav. Zu wenig für ein Trio vom Format "Weltklasse". Das weiß auch Völler, der deutlich wurde: "Um ganz große Ziele zu erreichen, müssen Weltklasse-Spieler auch liefern! Das gilt für alle Mannschaften. Die Spieler wissen, dass noch Luft nach oben ist. Jetzt geht die WM richtig los. Da bin ich optimistisch."

Mehr dazu

FIFA-Weltmeisterschaft 2026™

  • Datum: 11.Juni - 19. Juli 2026
  • Ort: USA, Mexiko, Kanada (16 Stadien)
  • Eröffnungsspiel: Mexiko - Südafrika, Aztekenstadion (Mexiko, 11. Juni)
  • Finale: New York New Jersey (USA, 19. Juli)
  • Teilnehmer: 48 Nationen
  • Spielmodus: Rundenturnier (12 Gruppen á 4 Teams), K-.o-System

Körperlichkeit reinkriegen!

Wie schon gegen die Elfenbeinküste hatte das DFB-Team auch gegen Ecuador enorme körperliche Probleme. "Wir werden im Oberkörperbereich nicht auftrainieren können bis Montag", sagte Nagelsmann auf Sky Sport Nachfrage. In Leon Goretzka, Waldemar Anton oder Jamie Leweling sitzen drei robuste Stars auf der Bank, die mit den Hufen scharen und auf ihren Einsatz hoffen. Völler: "An richtig guten Tagen, wenn sie am Limit spielt, kann unsere Mannschaft jede Mannschaft schlagen. Wenn ein paar Prozentpunkte fehlen, können wir gegen einige Teams verlieren. Das ist bei drei, vier Mannschaften vielleicht anders."

Paraguay Nationalmannschaft

  • WM Teilnahmen: 9 (zuletzt 2010)
  • WM-Rekordtorschütze: Nelson Cuevas (3 Tore)
  • WM-Rekordspieler: Denis Caniza & Roque Santa Cruz (je 12 Spiele)
  • FIFA-Weltrangliste: 40. Platz (Stand: 06/2026)
  • Beste WM-Platzierung: 8. Platz (2010)

Abschließend machte Völler allen Fußball-Fans Mut: "Jetzt geht die WM richtig los! Und der Glaube ist da, dass wir alles rausholen, dass wir absolut ans Limit gehen, ein richtig gutes Spiel machen und natürlich in die nächste Runde einziehen!"

Mehr zum Autor Patrick Berger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026™ gibt es im WM Update nachzulesen.

Mehr Geschichten