Domenico Tedesco kann sich eine Schalke-Rückkehr vorstellen

Derzeit ist Domenico Tedesco vereinslos - und Schalke auf der Suche. Für ein spektakuläres Comeback müsse aber "die Konstellation passen".

Domenico Tedesco war zuletzt Nationaltrainer Belgiens.
Image: Domenico Tedesco war zuletzt Nationaltrainer Belgiens.  © Imago

Der 39-Jährige liebäugelt mit einer Rückkehr zu seinem abgestürzten Ex-Klub Schalke 04.

"Ich kann es mir irgendwann mal vorstellen. Es ist schon auf meiner Agenda drauf, mal zurückzukommen, aber die Situation muss passen", sagte der 39-Jährige im Bild-Podcast "Phrasenmäher" über ein mögliches Comeback beim derzeitigen Zweitligisten.

Tedesco hatte die Gelsenkirchener von Juli 2017 bis März 2019 trainiert und 2018 zur Vizemeisterschaft in der Bundesliga geführt. Auch das spektakuläre 4:4 im Revierderby bei Borussia Dortmund (November 2017) fiel in seine Amtszeit. Nach einem Derbysieg im April 2018 feierte der gebürtige Italiener sogar mit der Nordkurve auf dem Vorsänger-Podest, er war beim Schalker Anhang stets beliebt - bis heute.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

"Ich erzähle den Schalkern nichts Neues, wenn ich sage, dass ich einen ganz besonderen Platz in mir habe für den Verein und das auch für immer so bleiben wird. Weil es schon sehr speziell war, was ich dort erleben durfte", sagte Tedesco, der immer noch regelmäßig die Spiele der Königsblauen verfolgt. Für eine Rückkehr müsse er "die Fantasie haben, direkt einen großen Impact auf die Mannschaft zu haben. Die Konstellation muss da sein".

Schalke auf der Suche nach van-Wonderen-Aus

Schalke befindet sich nach der Entlassung von Kees van Wonderen auf Trainersuche für die nächste Saison. Tedesco trainierte zuletzt die belgische Nationalmannschaft, wurde Anfang des Jahres entlassen - und befand sich anschließend laut Medienberichten in konkreten Gesprächen mit dem BVB, der kurz zuvor Nuri Sahin freigestellt hatte.

Tedesco sagte jedoch ab - auch aufgrund seiner Loyalität zu S04. "Die Verbundenheit ist eben groß", sagte Tedesco nun, ein BVB-Engagement komme erstmal nicht in Frage: "Man kann ja nicht Wasser predigen und dann Wein trinken. Das ist nicht meine Art. Von dem her, völlig hypothetisch, wäre es, glaube ich, schwierig zum jetzigen Zeitpunkt."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

SID

Mehr dazu

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag bleibt: Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!