"Erschütterung im Weltfußball": Die Pressestimmen

DFB-Team erlebt Blamage

Die Fans sind konsterniert: Deutschland ist bei der FIFA WM ausgeschieden.
Image: Die Fans sind konsterniert: Deutschland ist bei der FIFA WM ausgeschieden.  © Getty

Das Unfassbare ist eingetreten. Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der FIFA WM 2018 in der Gruppenphase ausgeschieden. In Deutschland sind die Fans schockiert - ebenso wie die internationale Presse. Die Stimmen.

SPANIEN

Marca: "Historischer K.o. des Weltmeisters. Katastrophales Deutschland, historischer K.o. des Weltmeisters. Das Wunder von Kroos gegen Schweden hatte keinen Bestand, weil episch nicht immer funktioniert. Es ist eine der größten Überraschungen in der WM-Geschichte."

AS: "Deutscher Zusammenbruch. Sie fahren nach Hause. Nach Italien und Spanien war nun Deutschland an der Reihe, den Fluch des Weltmeisters zu erleiden. Es ist das größte Versagen in der deutschen WM-Geschichte."

DFB-Team erlebt historisches WM-Debakel
DFB-Team erlebt historisches WM-Debakel

istorische Schmach statt fünfter Stern: Weltmeister Deutschland hat nach einem peinlichen 0:2 (0:0) gegen Südkorea den WM-Totalschaden erlitten und muss als Tabellenletzter der Gruppe F die Heimreise antreten.

El Pais: "Weltumschwung: Deutschland verliert gegen Korea und ist ausgeschieden. Zum dritten Mal in Folge scheidet der aktuelle Weltmeister in der Gruppenphase aus."

Mundo Deportivo: "Was für eine Überraschung! Deutschland ist raus aus der WM! Der Löw-Mannschaft fehlte das Ziel. Es ist ein historisches und peinliches Scheitern der deutschen Mannschaft."

ARGENTINIEN

Mehr dazu

El Dia: "Weltüberraschung! Der Titelverteidiger scheitert in der Vorrunde."

El Clarin: "Der Weltmeister ist raus. Deutschland erleidet ein historisches Aus."

La Nacion: "Historisches Scheitern! Die WM erlebt ihren ersten großen Knall. Dieses Mal gab es kein deutsches Wunder wie gegen Schweden."

GROSSBRITANNIEN

The Daily Mail: "Auf Wiedersehen!"

The Telegraph: "Die Weltmeister fliegen mit einer überwältigenden Niederlage aus dem Turnier."

The Sun: "Nein. Nein. Nein. Der Titelverteidiger fliegt nach einer trostlosen Niederlage aus dem Turnier. Jeder Engländer auf dem Planeten wird niemals müde werden - egal wie es hier mit den Three Lions weitergeht - dieses Ergebnis immer wieder fröhlich herauszukramen."

Stimmen: Löw schließt Rücktritt nicht aus
Stimmen: Löw schließt Rücktritt nicht aus

Das Unfassbare ist passiert: Zum ersten Mal in der 84-jährigen WM-Geschichte scheitert eine DFB-Elf in der Vorrunde. Sky Sport fasst die Stimmen nach dem peinlichen 0:2 gegen Südkorea zusammen.

FRANKREICH

L'Équipe: "Die Champions fallen durch."

Le Parisien: "Fluch der Titelverteidiger."

Franceinfo: "Donnerschlag bei der WM."

KROATIEN

Jutarnji list: "Die größte Sensation und Erschütterung im Weltfußball."

Vecernji list: "Das ist Deutschland 80 Jahre nicht passiert."

SERBIEN

TV N1: "Korea schockiert Deutschland."

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Sensationelles Ausscheiden des Weltmeisters, die Deutschen fahren nach Hause. Deutschland hat jetzt sein Korea."

WM 2018: Deutschland gegen Südkorea in der Einzelkritik
WM 2018: Deutschland gegen Südkorea in der Einzelkritik

Historische Blamage! Zum ersten Mal ist die deutsche Nationalmannschaft bei einer WM in der Vorrunde ausgeschieden. Beim 0:2 gegen Südkorea erreichte kein Spieler des DFB-Teams Normalform.

RUSSLAND

sports.ru: "Deutschland verliert gegen Südkorea. Das war's. Mit dem Schlusspfiff beginnt Deutschland einen Generationswechsel - so wie einst das Scheitern bei der EM 2004 eine neue Epoche in der Geschichte der Mannschaft gebracht hat. Aber es wird wohl mit dem Trainer beginnen. Löw wird nach dieser Katastrophe kaum Cheftrainer bleiben können. Zeit, sich bei den Clubs umzutun."

rsport.ru: "Die deutsche Nationalmannschaft fliegt aus dem Turnier. In Kasan haben die Schützlinge von Joachim Löw im letzten Spiel der Gruppenphase 0:2 verloren."

Sport-Express: "Deutschland verliert gegen Südkorea und verpasst die Play-Offs der WM 2018. Mit drei Punkten belegen die Deutschen den letzten Platz der Gruppe F."

bombardir.ru: "Deutschlands Ausscheiden ist ein Schock. Aber wir haben davor gewarnt. Eine monströsere Sensation wird es bei der WM 2018 nicht mehr geben."

Moskowski Komsomolez: "Die deutschen Hoffnungen wurden durch die Mannschaft Südkoreas zunichte gemacht, die selbst nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen im Turnier hatte."

Kommersant: "Die deutsche Nationalmannschaft fliegt bei der WM 2018 raus."

Mats Hummels kann das WM-Aus nicht fassen.
Image: Mats Hummels kann das WM-Aus nicht fassen.  © Getty

SCHWEIZ

Blick: "Megablamage! Gruppenletzter! Weltmeister Deutschland fährt nach Hause."

watson.ch: "Mission Titelverteidigung kläglich gescheitert: Deutschland ist raus."

BULGARIEN

Dnewnik: "Weltmeister Deutschland brach zusammen und schied von der Weltmeisterschaft aus."

bTV: "Südkorea schickte den Weltmeister nach Hause."

Staatsfernsehen BNT: "Deutschland verlässt sensationell die Weltmeisterschaft nach der Niederlage gegen Südkorea."