Falls Xavi wechseln will: Diese Summe fordert RB
Seit dem 30. Januar gehört Xavi fest zum Leipziger Kader. RB verpflichtete den Niederländer nach anderthalb Leihjahren für 50 Millionen Euro zuzüglich Bonuszahlungen von Paris Saint-Germain. Dennoch ist die Zukunft des Niederländers offen.
17.03.2025 | 18:36 Uhr
Drei Parameter sind entscheidend: 1. Welche Top-Klubs bieten für Xavi? 2. Welche Summen werden geboten? 3. Spielt Leipzig kommende Saison in der Champions League?
Während Punkt eins und drei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortbar sind, ist die zweite Frage dagegen lösbar.
Nach Informationen von Sky würde RB Leipzig im Falle eines Xavi-Verkaufs 80 Millionen Euro aufrufen. Sollten sich interessierte Teams gegenseitig hochbieten und dabei nördlich der 80 Millionen Euro angelangen, wird sich RB nicht dagegen wehren.
Stimmt das Angebot und Xavi möchte den nächsten Schritt gehen, dann legt Leipzig seinem Unterschiedsspieler keine Steine in den Weg. Das wurde während der Vertragsunterschrift so vereinbart (Sky berichtete). Es muss aber eben für alle Seiten passen!
Verkauf nur bei dickem Transferplus
Für die Sachsen ist klar: Wenn Xavi bereits in diesem Sommer verkauft wird, dann nur für ein dickes Transferplus. RB zahlte 50 Millionen Euro zuzüglich Bonuszahlungen an Paris Saint-Germain.
Zuletzt suchte der niederländische Nationalspieler nach seiner Form, den X-Faktor hatte Xavi zumindest vorübergehend verloren. Beim Topspiel gegen den BVB (2:0) glänzte er jedoch wieder mit einem Tor und einem Assist.
Xavi will unbedingt Champions League spielen
Funktioniert Xavi, funktioniert auch Leipzigs Offensive. Der Rechtsfuß will in der kommenden Saison unbedingt Champions League spielen. Vergangene Woche sagte Xavi bei Sky: "Ich habe das Gefühl, dass wir es schaffen!"
Nach dem Heimsieg gegen Dortmund steht die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose auf Rang fünf. Performt Xavi wieder auf dem Leistungsniveau der vergangenen Saison, wird RB bei mehreren interessierten Klubs das 80 Millionen Euro schwere Preisschild aufrufen können. Aber auch ein Leipzig-Verbleib ist weder ausgeschlossen noch unmöglich. Essenziell ist zunächst die CL-Quali…
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag bleibt: Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.