FC Bayern: Christoph Freund wird Sportdirektor
Offiziell! Freund wird Sportdirektor beim FC Bayern
18.07.2023 | 19:58 Uhr
Sky Sport hatte vorab darüber berichtet, nun ist es offiziell. Der FC Bayern holt Christoph Freund von Red Bull Salzburg als neuen Sportdirektor.
Sky Sport meldete bereits Mittags, dass der 46-Jährige nach München kommt und ab September einsteigt. Die Verträge waren bereits unterschrieben. Der FC Bayern bestätigte wenige Stunden später: Christoph Freund wird Sportdirektor beim Deutschen Meister.
Dreesen voll des Lobes
Jan-Christian Dreesen erklärt die Entscheidung in der offiziellen Mitteilung: "Wir freuen uns, dass wir in Christoph Freund einen so erfahrenen wie erfolgreichen Sportdirektor für den FC Bayern gewinnen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass er der Richtige ist, um gemeinsam mit dem Trainerteam um Thomas Tuchel und dem Technischen Direktor Marco Neppe die Mannschaft künftig weiter zu stärken", so Bayerns CEO.
Und weiter: "Mit dem FC Red Bull Salzburg, bei dem Christoph Freund einen hervorragenden Job gemacht hat, ist einvernehmlich verabredet, dass er bei seinem langjährigen Arbeitgeber die aktuelle Transferperiode noch vollumfänglich gestalten und erst Anfang September zu uns stoßen wird. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei Geschäftsführer Stephan Reiter für die konstruktiven Gespräche bedanken."
Freund freut sich auf die Herausforderung
Freund selbst freut sich auf die neue Herausforderung: "Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Bayern war für mich klar, dass ich diese neue Herausforderung annehmen möchte. Ich freue mich riesig darauf, ab dem 1. September mit voller Energie und Leidenschaft alles dafür zu geben, dass dieser Verein auch in Zukunft sportlich so erfolgreich bleibt, weiter in der internationalen Spitze mitspielt und seine Fans mit attraktivem Fußball begeistert" , erklärt der Österreicher und betont:
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
"Mir ist es wichtig, dass ein Verein eine Identität hat, und dafür steht der FC Bayern ohne Frage. Salzburg bin ich für 17 erfolgreiche und emotionale Jahre sehr dankbar, und ich werde mich in dieser Transferperiode für den Club genauso einbringen, wie man es von mir kennt."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.