Zum Inhalte wechseln

FC Bayern Frauen: Transfer von Pernille Harder & Magdalena Eriksson von Chelsea fix

Transfercoup für Bayern-Frauen! Harder & Eriksson kommen aus Chelsea

Pernille Harder (l.) und Magdalena Eriksson stehen vor einem Wechsel zum FC Bayern.
Image: Pernille Harder (l.) und Magdalena Eriksson wechseln zum FC Bayern.  © Imago

Doppelter Transfercoup für den FC Bayern! Die dänische Weltklassespielerin Pernille Harder und ihre schwedische Partnerin Magdalena Eriksson wechseln vom FC Chelsea nach München. Das bestätigte der Deutsche Meister am Donnerstag. 

Offensiv-Allrounderin Harder war von 2017 bis 2020 beim VfL Wolfsburg aktiv und ist noch immer die zweitteuerste Spielerin der Geschichte. 2018 und 2020 war sie Europas Fußballerin des Jahres. Verteidigerin Eriksson gewann zweimal Olympia-Silber mit Schweden.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Wichtiger Baustein"

"Heute ist ein großer Tag für den FC Bayern, weil wir es geschafft haben, zwei Spielerinnen mit dieser Qualität zum FC Bayern zu holen, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb herausragende Persönlichkeiten sind. Das ist für uns und unsere Ziele von großer Bedeutung", freut sich die Abteilungsleiterin der FCB-Frauen, Bianca Rech: "Beide Spielerinnen bringen viel Expertise mit. Sie haben über viele Jahre auf sehr hohem Niveau gespielt und Titel gesammelt. Gerade in dieser jungen Mannschaft, die sich aktuell sehr stark entwickelt, werden sie ein wichtiger Baustein sein."

Vor ihrer Zeit bei Chelsea waren sie schon in Schweden gemeinsam für den Linköpings FC aufgelaufen. Real Madrid und Olympique Lyon sollen auch an Harder und Eriksson interessiert gewesen sein, die Münchner machten nun das Rennen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Harder & Eriksson freuen sich

"Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, die Spielerinnen und das Team haben viel Potenzial. Ich wollte unbedingt ein Teil davon werden. Außerdem habe ich einen guten Eindruck von Alexander Straus erhalten. Ich hatte eine gute Zeit in der Bundesliga und freue mich, nach drei Jahren zurückzukehren. Wie die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer gespielt hat, zeigt, wie sich die Liga weiterentwickelt hat. Ich freue mich, zurück in der Bundesliga zu sein und kann es kaum erwarten, wieder hier zu spielen", erklärt die 30-jährige Harder ihre Beweggründe für den Wechsel.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die 29-jährige Eriksson ergänzt: "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Der FC Bayern ist ein außergewöhnlicher Verein mit einer beeindruckenden Geschichte. Ich freue mich schon sehr darauf, meine neuen Kolleginnen kennenzulernen, gemeinsam zu gewinnen, mich individuell weiterzuentwickeln und auch die Kultur des Clubs kennenzulernen. Das Potenzial ist einfach riesig und alles, was ich rund um den Verein und München gehört habe, war ausschließlich positiv. Ein Grund, warum ich hierherkommen wollte, ist, dass ich noch nie so viel Gutes von ehemaligen Vereinsspielerinnen gehört habe. Alle meine schwedischen Teamkollegen aus der Nationalmannschaft haben ihre Zeit hier genossen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: