Zum Inhalte wechseln

FC Schalke Transfer: Victor Palsson zu DC United in die MLS

Offiziell! Schalkes Aufstiegsheld Palsson wechselt in die MLS

Victor Palsson verlässt Schalke und wechselt in die USA.
Image: Victor Palsson verlässt Schalke und wechselt in die USA.  © Imago

Nun ist es offiziell. Victor Palsson verlässt Schalke 04 nach nur einer Saison und wechselt zum neuen Klub von Trainer Wayne Rooney.

Sky hatte bereits vor Wochen exklusiv über das Interesse von DC United am Schalker Aufstiegshelden berichtet, nun ist der Transfer in trockenen Tüchern. Schalke bestätigte den Wechsel von Palsson, der in der MLS einen langfristigen Vertrag erhält. Als Ablöse sollen die Knappen laut übereinstimmenden Medienberichten rund 500.000 Euro kassieren.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Keine leichte Entscheidung

"Es war für beide Seiten keine leichte Entscheidung", erklärt Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder: "Victor hatte nicht nur auf dem Platz einen großen Wert für uns. Er war ein Vorbild für all seine Mitspieler, was das Verhalten neben dem Rasen betrifft. Seine Fokussierung auf den Mannschaftserfolg, die Gier, gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen, das zeichnet ihn aus. Dazu war er gerade für die jungen und fremdsprachigen Spieler ein wichtiger Ansprechpartner."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Dass der Wechsel dennoch zustande kam, hat mit Palssons privater Situation zu tun, denn seine Familie lebt in den USA. Das bestätigten sowohl Schröder als auch Palsson selbst:

Private Gründe ausschlaggebend

"Mir ist es wirklich schwer gefallen, den Klub und meine Mitspieler zu verlassen. Private Gründe haben am Ende den Ausschlag gegeben, meine Familie lebt in Nordamerika. Für mich war das Jahr auf Schalke eines der emotionalsten in meiner Karriere. Der Weg zum Aufstieg, die Spiele in Sandhausen und gegen St. Pauli - das sind Momente, die ich nie vergessen werde. Ich wünsche dem FC Schalke 04 alles Gute für die neue Saison und bin überzeugt davon, dass Mannschaft und Mitarbeiter den Klassenerhalt gemeinsam schaffen werden", so der Isländer, der im Vorjahr als Vize-Kapitän entscheidenden Anteil am direkten Wiederaufstieg Schalkes hatte.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Der 31-Jährige kam im vergangenen Sommer von Darmstadt 98 und kam in 28 Ligaspielen und zwei Partien im DFB-Pokal zum Einsatz. Dabei bereitete er drei Tore vor.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: