Hans-Joachim Watzke spricht bei Sky über Julian Nagelsmann & den DFB
Nagelsmann-Verbleib beim DFB? Watzke und Neuendorf äußern sich
23.03.2024 | 23:47 Uhr
DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke hat sich am Sky Mikrofon zur Zukunft von Julian Nagelsmann geäußert.
"Der DFB hat mit Julian Nagelsmann einen sehr guten Bundestrainer und das man versucht, ihn länger zu halten, ist logisch", sagte Watzke vor dem ersten Länderspiel des Jahres. Der DFB will den Vertrag mit Nagelsmann wohl noch vor der EM verlängern.
Nagelsmann hatte zuletzt deutlich gemacht, dass er nach der Europameisterschaft im Sommer keine längere Auszeit als Trainer einlegen will. "Generell weiß ich, dass ein Jahr Pause nach der EM - oder ein halbes Jahr Pause - für mich ausgeschlossen ist. Außer es kommt kein Angebot. Aber wenn eins kommt, ist es ausgeschlossen", sagte der 36-Jährige am Mittwoch bei einer Fan-Pressekonferenz des Verbandes in Frankfurt am Main. Als Bundestrainer sei es gerade gut für ihn, sagte er.
Nagelsmann: "Kann mir zwei Sachen vorstellen"
Angesprochen darauf, wie es nach dem EM-Turnier für ihn weitergehe, sagte der ehemalige Bundesliga-Coach von Hoffenheim, RB Leipzig und des FC Bayern München. "Das kann ich gar nicht entscheiden, weil man braucht ja irgendwie einen, der einem einen Job anbietet." Zu seinen Vorstellungen äußerte er: "Ich kann mir zwei Sachen vorstellen, Verband oder Verein, tatsächlich diese zwei Sachen, was anderes nicht." Bei einer Entscheidung bewerte er dann "die Gesamtgemengelage". Diese schließe auch private Dinge mit ein.
Nach Sky Informationen möchte Nagelsmann seine Entscheidung vor der EM treffen und bestenfalls den neuen Verein bekanntgeben. Borussia Dortmund ist dran, zudem hat er weiter Befürworter beim FC Bayern. "Die Antwort von Jan-Christian Dreesen ist clever. Dinge nie auszuschließen im Fußball gehört ja dazu", hatte Nagelsmann angesprochen auf die Aussagen des Bayern-CEO am Dienstag in der Münchner Abendzeitung gesagt. Auch ein Wechsel ins Ausland gilt als Option.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Auch DFB-Präsident Neuendorf äußert sich
Das möchte DFB-Präsident Bernd Neuendorf verhindern und bereits nach der aktuellen Länderspielphase das Gespräch mit Nagelsmann suchen. "Wir sind ein gutes Team, verstehen uns gut, tauschen uns intensiv aus", sagte Neuendorf am Samstagabend im ZDF. Der Verbandschef hatte sich schon in den vergangenen Tagen für eine Vertragsverlängerung mit dem Bundestrainer ausgesprochen, wohl unter bestimmten EM-Erfolgsbedingungen.
"Von unserer Seite wäre es absolut wünschenswert", bekräftigte er nun. Der Vertrag von Nagelsmann läuft - wie der von Sportdirektor Rudi Völler - nach der Heim-EM im Sommer aus.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.