Zum Inhalte wechseln

Hendry Blank wechselt von Dortmund nach Salzburg

Offiziell: Abwehrtalent verlässt BVB

Hendry Blank verlässt den BVB und schließt sich Salzburg an.
Image: Hendry Blank verlässt den BVB und schließt sich Salzburg an.  © Imago

Hendry Blank verlässt den BVB. Das Abwehrtalent wechselt nach Österreich. Das teilte Dortmund am Deadline Day mit.

Der 19-jährige Defensivspezialist schließt sich FC Red Bull Salzburg an. (Sky berichtete zuvor darüber) Nach Sky Informationen haben die Österreicher ein Top-Angebot von rund sieben Millionen Euro inklusive Boni für das Abwehr-Juwel abgegeben.

In Dortmund stand Blank noch bis 2025 unter Vertrag. Beim 4:0-Auswärtssieg in Köln gab der Youngster vor zwölf Tagen ein starkes Bundesliga-Debüt.

Blank will Spielpraxis sammeln

"Hendry ist proaktiv mit dieser sehr kurzfristigen Transferabsicht auf uns zugekommen", sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl: "Er möchte bereits jetzt so viel Spielpraxis wie möglich auf höchstem Niveau sammeln und dafür diesen neuen Weg einschlagen."

Der U20-Nationalspieler zeigte sich "dankbar", dass der aktuelle Tabellenvierte ihm den Schritt ermöglicht habe. "Ich hatte viereinhalb tolle Jahre in Dortmund", sagte Blank, für den das Bundesliga-Debüt "ein ganz besonderer Moment" gewesen sei.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: