Schlechtes Omen? Iraner Faghani pfeift Deutschland gegen Mexiko
Brych muss auf ersten Einsatz warten
15.06.2018 | 20:39 Uhr
Die FIFA hat den Schiedsrichter für das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018 in Russland bekanntgegeben.
Die Partie am Sonntag gegen Mexiko (ab 16:45 Uhr live auf Sky Sport UHD) wird vom iranischen Unparteiischen Alireza Faghani geleitet. Assistenten des 40-Jährigen sind seine Landsmänner Reza Sokhandan und Mohammadreza Mansouri. Über die Video-Schiedsrichter beim deutschen WM-Auftakt entscheidet die FIFA erst einen Tag vor Anpfiff.
Kein deutscher Sieg unter Faghani
Seit 2008 ist Faghani FIFA-Schiedsrichter. unter der Leitung des Iraners gab es bei den Turnieren in den vergangenen beiden Jahren keine Siege für die Deutschen - und das in drei Begegnungen.
Faghani war beim olympischen Fußballturnier 2016 in Brasilien bei der Vorrundenpartie zwischen Deutschland und Mexiko (2:2) im Einsatz.
Faghani pfiff Olympia-Finale 2016
Auch das verlorene Finale gegen den Gastgeber (4:5 im Elfmeterschießen) stand unter seiner Leitung. Offensivspieler Julian Brandt, der bei Olympia im deutschen Aufgebot stand, hat also nicht die besten Erinnerungen an Faghani. Im vergangenen Jahr pfiff der 40-Jährige zudem das Vorrundenspiel der Deutschen beim Confed Cup gegen Chile (1:1).
Der einzige deutsche WM-Schiedsrichter Felix Brych (München) muss derweil zumindest bis Montag auf seinen ersten Einsatz in Russland warten.
Die Ansetzungen im Überblick:
Samstag:
- Frankreich - Australien in Kasan: Andres Cunha (Uruguay)
- Argentinien - Island in Moskau: Szymon Marciniak (Polen)
- Peru - Dänemark in Saransk: Papa Bakary Gassama (Gambia)
- Kroatien - Nigeria in Kaliningrad: Sandro Ricci (Brasilien)
Sonntag:
- Costa Rica - Serbien in Samara: Malang Diedhiou (Senegal)
- Deutschland - Mexiko in Moskau: Alireza Faghani (Iran)
- Brasilien - Schweiz in Rostow am Don: Cesar Ramos (Mexiko)