Kimmich gibt Einblicke in Vertragspoker mit dem FC Bayern
Nach der Vertragsunterschrift nach langem Zögern beim FC Bayern gab es Champagner, aber nicht für Joshua Kimmich.
16.03.2025 | 08:39 Uhr

"Für mich nicht, ich bin gleich zum Training gegangen", berichtete der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im ZDF-Sportstudio.
Die Verhandlungen mit dem Rekordmeister aus München über das neue Arbeitspapier bis 2029, das er am Donnerstag unterschrieb, führte Kimmich erneut selbst - ohne Berater. "Ich bin der Meinung, dass ich meine Interessen am besten vertreten kann", erklärte der 30-Jährige. "Ich möchte selbst die Fragen stellen, die Antworten hören. Ich glaube, das könnte keiner besser als ich selbst."
ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars
-
Image: MANUEL NEUER - (Torwart) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago -
Image: SVEN ULREICH (Torwart) - Vertrag bis 30.06.2025 © Imago -
Image: JONAS URBIG (Torwart) - Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: DANIEL PERETZ (Torwart) - Vertrag bis 30.06.2028 © Imago -
Image: ALEXANDER NÜBEL (Torwart) - ausgeliehen an VfB Stuttgart, Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: DAYOT UPAMECANO (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago -
Image: MIN-JAE KIM (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2028 © Imago -
Image: ERIC DIER (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2025 © Imago -
Image: HIROKI ITO (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2028 © Imago -
Image: TAREK BUCHMANN (Innenverteidiger) - Vertrag bis 20.06.2026 © Imago -
Image: ALPHONSO DAVIES (linker Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2030 © Imago -
Image: RAPHAEL GUERREIRO (linker Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago -
Image: ADAM AZNOU (linker Verteidiger) - ausgeliehen an Real Valladolid, Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: FRANS KRÄTZIG (linker Verteidiger) - ausgeliehen an 1. FC Heidenheim, Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: JOSIP STANISIC (rechter Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: SASHA BOEY (rechter Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2028 © Imago -
Image: JOSHUA KIMMICH (zentrales Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2029 geplant © Imago -
Image: ALEKSANDAR PAVLOVIC (defensives Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: JOAO PALHINHA (defensives Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2028 © Imago -
Image: KONRAD LAIMER (zentrales Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: TOM BISCHOF (zentrales Mittelfeld) - kommt ablösefrei im Sommer, Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: LEON GORETZKA (zentrales Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago -
Image: JAMAL MUSIALA (offensives Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2030 © Imago -
Image: PAUL WANNER (offensives Mittelfeld) - ausgeliehen an 1. FC Heidenheim, Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: LOVRO ZVONAREK (offensives Mittelfeld) - ausgeliehen an Sturm Graz, Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: ARIJON IBRAHIMOVIC (offensives Mittelfeld) - ausgeliehen an Lazio Rom, Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: SERGE GNABRY (Linksaußen) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago -
Image: KINGSLEY COMAN (Linksaußen) - Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: MATHYS TEL (Linksaußen) - ausgeliehen an Tottenham Hotspur, Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: BRYAN ZARAGOZA (Linksaußen) - ausgeliehen an CA Osasuna, Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: GABRIEL VIDOVIC (Linksaußen) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago -
Image: MICHAEL OLISE (Rechtsaußen) - Vertrag bis 30.06.2029 © Imago -
Image: LEROY SANE (Rechtsaußen) - Vertrag bis 30.06.2025 © Imago -
Image: THOMAS MÜLLER (Hängende Spitze) - Vertrag bis 30.05. 2025 © Imago -
Image: GIBSON ADU (Stürmer) - ausgeliegen an Unterhaching, Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: HARRY KANE (Sturm) - Vertrag bis 30.06.2027 © Imago -
Image: VINCENT KOMPANY (Trainer) - Vertrag bis 30.06.2027 © Imago
Warum es so lange dauerte? Im vergangenen Sommer hatte er das Gefühl, "ein Verkaufskandidat zu sein", der Verein habe davon gesprochen, "dass Gehalt eingespart werden sollte". Dann sei ihm jedoch mitgeteilt worden, "dass ich das Gesicht des Vereins werden sollte". Deshalb sei es "schwierig gewesen, diese Meinungsänderung innerhalb von ein paar Wochen zu glauben", erläuterte Kimmich, "das Vertrauen ist über die sehr offenen Gespräche wieder gewachsen".
Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kimmich verhandelte auch mit anderen Klubs
Er habe auch mit anderen Klubs verhandelt, bestätigte er, und "alle Optionen nebeneinander gelegt". Sehr wichtig sei für ihn gewesen, dass andere umworbene Spieler wie Jamal Musiala ihre Verträge auch verlängert hätten. Er habe gemerkt, "dass nicht viele Vereine auf der Welt mit dem FC Bayern konkurrieren können", sagte Kimmich.
Mit seiner Frau habe er regelmäßig über die Verhandlungen gesprochen, sie habe aber nicht versucht, "Einfluss zu nehmen", berichtete er, "sie hat gesagt, wir kommen überall hin mit." Am Ende sei sie mit dem Ergebnis zufrieden gewesen: "Sie hat gesagt: Das hast du gut gemacht, wir fühlen uns hier sehr wohl."
Mehr zum Thema Joshua Kimmich
-
Joshua Kimmich fühlt mit Borussia Dortmund
-
Joshua Kimmich erklärt sein Zögern bei der Verlängerung beim FC Bayern
-
Kommentar zur Verlängerung des FC Bayern mit Musiala, Kimmich, & Co.
-
Joshua Kimmich postet vielsagenden Beitrag auf Instagram
-
Joshua Kimmich macht sich für DFB-Comeback von Leon Goretzka stark
-
Lothar Matthäus über Leverkusen, Bayern, Wirtz und Goretzka
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!
Auch interessant
