Zum Inhalte wechseln

Kroatiens B-Elf macht Gruppensieg fix und schickt Island heim

Perisic schießt Kroatien in letzter Minute zum Sieg

Kroatien zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein und trifft dort auf Dänemark. Für Island ist die WM beendet.
Image: Kroatien zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein und trifft dort auf Dänemark. Für Island ist die WM beendet.  © Getty

Das "Huh!" ist verhallt: Islands erstes WM-Abenteuer hat ein unglückliches Ende gefunden. Der Debütant unterlag im letzten Gruppenspiel einer B-Elf der Kroaten 1:2 (0:0) und verlor damit das Fernduell um den zweiten Platz in der Gruppe D.

Gruppensieger Kroatien trifft in der ersten K.o.-Runde am Sonntag in Nischni Nowgorod ausgeruht auf Dänemark. Beim Schaulaufen seiner zweiten Garde in Rostow am Don sparte der WM-Dritte von 1998 vor allem Kraft.

Der Ex-Hamburger Milan Badelj (53.) und Ivan Perisic (90.) erzielten in Rostow am Don die Tore der Kroaten. Gylfi Sigurdsson (76.) hatte per Handelfmeter ausgeglichen - Islands erste WM endete mit nur einem Punkt und ohne Sieg.

Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele
Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Komplettrotation bei Kroatien

Kroatiens Trainer Zlatko Dalic hatte seine Startelf im Vergleich zum herausragenden 3:0-Sieg gegen Argentinien angesichts des bereits gesicherten Weiterkommens auf gleich neun Positionen verändert, Stars wie Ivan Rakitic oder Mario Mandzukic saßen auf der Bank. Nur Kapitän Luka Modric und Ivan Perisic fielen nicht der Rotation zum Opfer. Obwohl die B-Elf erwartungsgemäß von Beginn an Abstimmungsprobleme hatte, riss sie schnell die Spielkontrolle an sich.

Die Isländer wirkten schwerfälliger und waren technisch deutlich limitierter als der Gegner, der allerdings auch die letzte Konsequenz in seinen Offensivaktionen vermissen ließ. So herrschte am Don zunächst gepflegte Langeweile. Während einer Verletzungsunterbrechung - der Ex-Schalker Marko Pjaca hatte Birkir Bjarnason versehentlich den Ellbogen auf die Nase gerammt - vertrieben die isländischen Fans sich zur Freude aller 43.472 Zuschauer in der Rostow-Arena mit dem "Huh!" die Zeit.

Island tat sich schwer, die Räume bei den sich gelegentlich bietenden Kontern zu nutzen, so ergab sich in der 28. Minute die erste Gelegenheit für Island aus einer Standardsituation. Hordur Magnusson verfehlt nach einem Eckball knapp per Kopf. Kroatien schien in dieser Phase bereits die Lust zu verlieren, bei immer noch knapp 30 Grad an die Leistungsgrenze zu gehen.

Maradona im Rausch - die besten Bilder der WM
Maradona im Rausch - die besten Bilder der WM

Jubel, Fans und verrückte Szenen - Sky Sport präsentiert die besten Bilder der WM in Russland.

Island kämpft vergebens

Entsprechend wurde der Druck der Nordmänner größer. In der 40. Minute traf der Augsburger Alfred Finnbogason nach einem Ballverlust von Badelj mit seinem Schlenzer von der Strafraumkante nur das Außennetz. Fünf Minuten später blieb Bjarnason mit seinem Schuss aus elf Metern an einem Abwehrbein hängen, in der Szene darauf verfehlte Aron Gunnarsson den Winkel nur um Zentimeter.

Nach der Pause kam schnell die kalte Dusche für die Wikinger. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Birkir Saevarsson, nahm Josip Pivaric den Ball auf, drang in den Sechzehner ein und legte den Ball zurück auf Badelj, der mit seiner Direktabnahme aus etwa zehn Metern Torwart Hannes Halldorsson keine Chance ließ.

Die tapferen Isländer versuchten danach weiterhin ihr Möglichstes und kamen auch zum Ausgleich, doch die Kräfte schwanden zusehends. (sid)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten