Lars Ricken wird Geschäftsführer beim BVB
Watzke-Erbe geklärt! BVB verkündet Hammer um Ricken, Kehl & Mislintat
23.04.2024 | 13:41 Uhr
Borussia Dortmund stellt sich in der Führungsetage neu auf und hat nun Nägel mit Köpfen gemacht.
Das kommt überraschend: Lars Ricken, der zuletzt Nachwuchskoordinator der Dortmunder war, wird ab dem 1. Mai 2024 die Geschäftsführung übernehmen und sich um den sportlichen Bereich beim BVB kümmern. Das teilten die Borussen am Montag offiziell mit. Der ehemalige Profi und Champions-League-Held von 1997 unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027 und übernimmt damit die Nachfolge von Hans-Joachim Watzke.
Watzke wird Ende des Jahres 2025 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheiden. Bis zu diesem Zeitpunkt verantwortet er weiterhin die Geschäfts- und Unternehmensbereiche Personal, Kommunikation und Strategie. Der 64-Jährige hatte bereits im Januar dieses Jahres angekündigt, die Verantwortung für den Sport im Sommer 2024 abgeben zu wollen.
Kehl weiter Sportdirektor - Mislintat kehrt zurück
"Wir freuen uns sehr, dass Lars Ricken die Verantwortung für den sportlichen Bereich innerhalb der Geschäftsführung übernimmt. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass das Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum das mit Abstand erfolgreichste deutsche NLZ der vergangenen zehn Jahre ist", sagt BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow in der Pressemitteilung.
Sebastian Kehl fungiert weiterhin als Direktor Sport. Interessant: Bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung von Kehl wird der neue BVB-Boss Ricken im Sommer Gespräche aufnehmen.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
In Sven Mislintat wird am 1. Mai "obendrein ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung und erfolgreicher BVB-Vergangenheit als Technischer Direktor seine Arbeit mit dem Schwerpunkt 'Kaderplanung' aufnehmen und in seiner neuen Funktion direkt an Ricken und Kehl berichten", heißt es weiter.
Das sagen Ricken & Watzke
"Ich bedanke mich beim Präsidialausschuss und bei der Geschäftsführung für das Vertrauen und die Ernennung zum Geschäftsführer Sport. Ich bin überzeugt, dass wir mit der unfassbaren Kraft dieses Vereins und der Leidenschaft unserer vielen motivierten Mitarbeiter gemeinsam große Siege erringen und Borussia Dortmund in eine erfolgreiche Zukunft steuern werden", sagt Ricken, der sich laut des BVB erst im Rahmen seiner offiziellen Vorstellung in den Tagen nach dem letzten Bundesligaspiel (18. Mai) ausführlicher zu seiner neuen Aufgabe äußern wird.
"Ich freue mich sehr darüber, dass Lars Ricken die Position des Geschäftsführers für den sportlichen Bereich übernimmt. Ich bin sicher, dass Borussia Dortmund mit den Geschäftsführern Thomas Treß, Carsten Cramer und Lars Ricken auch in Zukunft fachlich erstklassig aufgestellt sein wird", betont Watzke. Treß und Cramer verlängerten ihre Verträge bis zum 30. Juni 2027.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.