Zum Inhalte wechseln

Luka Modric: Kroatiens umstrittenes Wunder-Pony

Real-Star vor der Krönung seiner Karriere

MODRIC
Image: Luka Modric ist das Herzstück der kroatischen Nationalmannschaft.  © Getty

Aufgewachsen in den Wirren der Balkankonflikte, gestählt in Bosniens Liga und heute ein "Königlicher": Luka Modric begann am Abgrund - am Sonntag hat er das Zeug, Kroatien im Alleingang zum WM-Titel zu führen.

Luka Modric ist mit einer Körpergröße von 172 Zentimetern alles andere als ein Riese und doch der größte Spieler seines Landes. Das sagt nicht irgendwer: "Luka ist der Beste in der Geschichte des kroatischen Fußballs", sagt Robert Prosinecki, früher ein Star im Mittelfeld von Roter Stern Belgrad, Real Madrid und dem FC Barcelona. Das Turnier in Russland könnte Modrics Meisterstück werden und seinem Namen endgültig Weltruf verleihen.

Luka Modric, El pony

In Madrid stand er oft im Schatten von Ronaldo. Doch er ist es, der mit wehenden Haaren durchs Mittelfeld galoppiert und damit die Lücken reist, die Real drei Champions-League-Titel in Folge gewinnen ließ. Sein Spitzname: el pony.

England-K.o.! Mandzukic schießt Kroatien ins Finale
England-K.o.! Mandzukic schießt Kroatien ins Finale

Kroatien gelingt Historisches! Erstmals in der Verbandsgeschichte erreichen die Kroaten ein WM-Finale. Mit einer kämpferischen Leistung bezwang man England nach 120 Minuten.

Aufgewachsen in Zadar, erlebte er den Bürgerkrieg über Jahre vor der eigenen Haustür mit. Sein Großvater wurde von serbischen Freischärlern ermordet, das Elternhaus niedergebrannt. In einem schäbigen Hotel fand die Familie Zuflucht, der kleine Luka, nicht einmal zehn Jahre alt, verdrängte das Grauen im Hinterhof mit einem Ball am Fuß.

Modric vor Gericht

Das Durchsetzungsvermögen und die Furchtlosigkeit lernte Modric als Teenager, ausgeliehen von Dinamo Zagreb an Zrinjski Mostar im Stahlbad der bosnischen Liga. Er arbeitete sich über Inter Zapresic zurück nach Zagreb und dann 2008 nach London zu Tottenham Hotspur - ein Wechsel, der Modric heute wieder eingeholt hat. Im Prozess gegen den kroatischen Fußballpaten Zdravko Mamic soll Modric falsche Aussagen gemacht haben.

Ob ihm wirklich eine Haftstrafe wegen Meineids droht, weil er die Wahrheit verschleierte, wer was von den 21 Millionen Euro Ablöse abgezwackt hatte, darüber gibt es in Kroatien unterschiedliche Berichte. Fest steht: Durch seine seltsamen Auftritte vor Gericht hat Modric in seiner Heimat viele Sympathien verspielt. An der Fassade des Hotels seiner Kindheit stand geschmiert: "Luka, an diesen Tag wirst Du Dich noch erinnern".

  1. ddd
    Image: KYLIAN MBAPPE (FRANKREICH): Der vielleicht schnellste Spieler der Welt verblüfft neben seiner Schnelligkeit auch mit seiner Technik, Abgebrühtheit und Torgefährlichkeit. Im laufenden Turnier erzielt er drei sehr sehenswerte Tore. © Getty
  2. ddd
    Image: LUKA MODRIC (KROATIEN): Der 32-Jährige ist der Taktgeber im Mittelfeld der Kroaten. Mit überragenden Pässen überbrückt er das Mittelfeld enorm schnell.. So lange Modric seine Leistung bringt, kann Kroatien jede Mannschaft bezwingen. © Getty
  3. ddd
    Image: HARRY KANE (ENGLAND): Sechs Tore in sechs Spielen. Das ist die überragende Ausbeute des 24-Jährigen. Auch wenn er fünf Tore per Elfmeter erzielt, ist der Angreifer auch aufgrund seiner körperlichen Robustheit, für England unersätzlich.  © Getty
  4. ddd
    Image: EDEN HAZARD (BELGIEN): Der 27-Jährige ist in allen Spielen einer der Hauptakteure. Vor allem mit seinen starken Dribblings bindet er mehrere Gegenspieler auf sich und verschafft seinen Mitspielern Raum. Auch im Abschluss überzeugt er, mit zwei Toren. © Getty
  5. during the 2018 FIFA World Cup Russia Round of 16 match between France and Argentina at Kazan Arena on June 30, 2018 in Kazan, Russia.
    Image: N'GOLO KANTE (FRANKREICH): Der 27-Jährige ist zwar einer der unscheinbarsten Spieler der WM. Aufgrund seiner enormen Zweikampfstärke und seinem enormen Laufpensum ist der Profi von Chelsea aktuell wohl der beste defensive Mittelfeldspieler der Welt. © Getty
  6. ddd
    Image: IVAN RAKITIC (KROATIEN): Neben Modric ist Rakitic der zweite Star im kroatischen Team. Wie beim FC Barcelona brilliert der 30-Jährige auch im Nationaltrikot mit einer enormen Passquote und Ruhe am Ball. © Getty
  7. ddd
    Image: ANTOINE GRIEZMANN (FRANKREICH): Bei der WM zeigt sich der Angreifer enorm mannschaftsdienlich. Er spielt nicht den Vollstrecker, sondern den Taktgeber. Außerdem bringt er zahlreiche Standards exakt an den Mann. © Getty
  8. Kroatiens Keeper Danijel Subasic hat serbische Wurzeln.
    Image: DANIJEL SUBASIC (KROATIEN): Als Torwart ist es immer schwierig, Spieler des Turniers zu werden. Doch der Kroate hätte es sich durchaus verdient. In zwei Spielen wird er zum Elfmeterhelden. Auch in allen anderen Spielen bleibt er fehlerlos.  © Getty

In Kroatien umstritten, vom Team vergöttert

Der kroatische Journalist Bernard Jurisic erklärt: "Modrics Anerkennung hat sich durch den Mamic-Fall verändert. Die Verhandlungen werden in Kroatien genaustens beobachtet und die Tatsache, dass Modric involviert ist, schadet seinem Ruf", so Jurisic gegenüber Sky UK. "Die Öffentlichkeit ist zwiegespalten. Die einen nehmen Modric in Schutz, da man nicht von ihm erwartet, sich mit dem Gesetz auszukennen. Die anderen denken jedoch, dass er mindestens genauso schuldig wie Mamic ist."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

VIDEO: So ausgelassen feiern die Kroaten den Finaleinzug

"Bester Spieler Kroatiens aller Zeiten"

Als das Thema Russland erreichte, reagierte Modric zornig und ließ fortan nur noch seine Kunst für sich sprechen. Das jedoch derart außergewöhnlich, dass sich die Schlagzeilen in der Heimat wieder änderten. "Wir werden Weltmeister", schrieb die Tageszeitung Slobodna Dalmacija vor dem Halbfinale gegen England.

Die Mannschaft vergöttert ihn: "Luka ist nicht nur unser bester Spieler und Kapitän, er ist für mich auch der beste Spieler Kroatiens aller Zeiten", sagt Barca-Star Ivan Rakitic. Irgendetwas muss an dieser Einschätzung dran sein. Ob mit oder ohne WM-Titel: Luka Modric hat längst kroatische Fußballgeschichte geschrieben. (sid/Sky Sport)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kroatien - England - die Highlights im VIDEO

Weiterempfehlen: