Zum Inhalte wechseln

Matthäus bemängelt fehlende Fitness des DFB-Teams

Weltmeister kritisiert zudem fehlende Kompaktheit

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach WM-Aus: Matthäus bemängelt fehlende Fitness

Sky Experte Lothar Matthäus hat nach dem WM-Aus die Fitness der deutschen Nationalmannschaft angezweifelt.

"Die Mannschaft hat auf mich körperlich keinen fitten Eindruck gemacht. Eins gegen Eins, die Zweikämpfe meistens verloren. Sie haben sich sowohl in der Defensive als auch in der Offensive sehr selten durchgesetzt", sagte der Weltmeister von 1990.

  1. Nach dem WM-Fiasko in Russland steht im DFB-Team ein Umbruch bevor. Sky Sport nennt Spieler, für die die Luft dünn wird. Und die, die jetzt in den Fokus rücken werden.
    Image: Nach dem WM-Fiasko in Russland steht im DFB-Team ein Umbruch bevor. Sky Sport nennt Spieler, für die die Luft dünn wird. Und die, die jetzt in den Fokus rücken werden. © Sky
  2. Im Tor führt auch in Zukunft  kein Weg an Manuel Neuer vorbei. Der Bayern-Keeper präsentierte sich bei der WM nach seiner Verletzung in guter Form und schloss einen Rücktritt zudem aus.
    Image: Im Tor führt auch in Zukunft kein Weg an Manuel Neuer vorbei. Der Bayern-Keeper präsentierte sich bei der WM nach seiner Verletzung in guter Form und schloss einen Rücktritt zudem aus. © Getty
  3. Hinter Neuer stehen mit Marc-Andre ter Stegen, Kevin Trapp und Bernd Leno drei weitere Top-Keeper zur Verfügung. Hier hat Deutschland definitiv kein Problem.
    Image: Hinter Neuer stehen mit Marc-Andre ter Stegen, Kevin Trapp und Bernd Leno drei weitere Top-Keeper zur Verfügung. Hier hat Deutschland definitiv kein Problem. © Getty
  4. In der Abwehr sind Mats Hummels und Joshua Kimmich weiterhin feste Bestandteile. Hummels aufgrund seiner Führungsqualitäten, Kimmich gehört seinen 23 Jahren die Zukunft.
    Image: In der Abwehr sind Mats Hummels und Joshua Kimmich weiterhin feste Bestandteile. Hummels aufgrund seiner Führungsqualitäten, Kimmich gehört mit seinen 23 Jahren die Zukunft. © Getty
  5. Anders sieht es bei Jerome Boateng aus. Dem 29-Jährigen sitzt Niklas Süle bei den Bayern und auch in der Nationalmannschaft im Nacken.
    Image: Anders sieht es bei Jerome Boateng aus. Dem 29-Jährigen sitzt Niklas Süle bei den Bayern und auch in der Nationalmannschaft im Nacken.  © DPA pa
  6. Der 22-jährige Süle könnte Boateng den Rang ablaufen. Boateng wird seit längerer Zeit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Auch seine Stellung im Team ist offenbar nicht mehr unumstritten.
    Image: Der 22-jährige Süle könnte Boateng den Rang ablaufen. Boateng wird seit längerer Zeit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Auch seine Stellung im Team ist offenbar nicht mehr unumstritten. © Getty
  7. Auf der linken Abwehrseite drängt Philipp Max ins DFB-Team. Der Augsburger spielte eine bärenstarke Bundesliga-Saison (13 Vorlagen in 33 Spielen), wurde von Löw allerdings noch nicht berücksichtigt – das könnte sich jetzt ändern.
    Image: Auf der linken Abwehrseite drängt Philipp Max ins DFB-Team. Der Augsburger spielte eine bärenstarke Bundesliga-Saison (13 Vorlagen in 33 Spielen), wurde von Löw allerdings noch nicht berücksichtigt – das könnte sich jetzt ändern. © Getty
  8. Kölns Jonas Hector wusste bei der WM wenig zu überzeugen, zudem verpasste er wegen eines grippalen Infekts die Partie gegen Mexiko. Dennoch dürfte auch der 28-Jährige weiter zum DFB-Team gehören.
    Image: Kölns Jonas Hector wusste bei der WM wenig zu überzeugen, zudem verpasste er wegen eines grippalen Infekts die Partie gegen Mexiko. Dennoch dürfte auch der 28-Jährige weiter zum DFB-Team gehören. Spielt kommende Saison aber auch nur in Liga zwei. © Getty
  9. Kommen wir zum Mittelfeld. Keine Frage, Toni Kroos ist weiter der Chef. Doch wer nimmt die Position neben ihm ein? Sami Khedira eher nicht mehr. Der 31-Jährige enttäuschte bei der WM der ganzen Linie – Rücktritt nicht ausgeschlossen.
    Image: Kommen wir zum Mittelfeld. Keine Frage, Toni Kroos ist weiter der Chef. Doch wer nimmt die Position neben ihm ein? Sami Khedira eher nicht mehr. Der 31-Jährige enttäuschte bei der WM auf ganzer Linie – Rücktritt nicht ausgeschlossen.  © Getty
  10. Mit Emre Can könnte ihn sein zukünftiger Vereinskollege von Juventus Turin beerben. Can hat bereits 20 Länderspiele auf dem Konto und war - bis zu seiner Verletzung, die ihn die WM kostete - in Liverpool unter Jürgen Klopp eine feste Größe.
    Image: Mit Emre Can könnte ihn sein zukünftiger Vereinskollege von Juventus Turin beerben. Can hat bereits 20 Länderspiele auf dem Konto und war - bis zu seiner Verletzung, die ihn die WM kostete - in Liverpool unter Jürgen Klopp eine feste Größe. © Getty
  11. Auch Ilkay Gündogan dürfte weiterhin zu der Mannschaft gehören. Erdogan-Affäre hin oder her. Mit seinen Qualitäten führt an dem Spieler von Manchester City kein Weg vorbei – zudem ist er auch erst 27 Jahre alt.
    Image: Auch Ilkay Gündogan dürfte weiterhin zu der Mannschaft gehören. Erdogan-Affäre hin oder her. Mit seinen Qualitäten führt an dem Spieler von Manchester City kein Weg vorbei – zudem ist er auch erst 27 Jahre alt. © Getty
  12. Im offensiven Mittelfeld gehört Leroy Sane die Zukunft. Der Flügelflitzer ist blitzschnell, dribbelstark und äußerst trickreich. Und erst 22!
    Image: Im offensiven Mittelfeld gehört Leroy Sane die Zukunft. Der Flügelflitzer ist blitzschnell, dribbelstark und äußerst trickreich. Und erst 22! © Getty
  13. Der beste Nachwuchsprofi der abgelaufenen Premier-League-Saison brachte es für Manchester City auf 15 Vorlagen und zehn Tore im Liga-Betrieb - trotzdem ließ ihn Löw links liegen. In Nachhinein eine Fehlentscheidung.
    Image: Der beste Nachwuchsprofi der abgelaufenen Premier-League-Saison brachte es für Manchester City auf 15 Vorlagen und zehn Tore im Liga-Betrieb - trotzdem ließ ihn Löw links liegen. Im Nachhinein eine Fehlentscheidung. © Getty
  14. Leon Goretzka wird seinen Weg im Nationalteam fortsetzen. Der Neu-Bayer macht in München den nächsten Schritt und sammelt wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau und der Champions League.
    Image: Leon Goretzka wird seinen Weg im Nationalteam fortsetzen. Der Neu-Bayer macht in München den nächsten Schritt und wird wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau in der Champions League sammeln. © Getty
  15. Auch Julian Brandt wird mehr und mehr in den Mittelpunkt rücken. Der Youngster von Bayer Leverkusen war einer der wenigen Lichtblicke im deutschen Team und sorgte bei seinen Kurzeinsätzen für frischen Wind.
    Image: Auch Julian Brandt wird mehr und mehr in den Mittelpunkt rücken. Der Youngster von Bayer Leverkusen war einer der wenigen Lichtblicke im deutschen Team und sorgte bei seinen Kurzeinsätzen für frischen Wind. © Getty
  16. Trotz einer WM zum Vergessen wird auch Thomas Müller das Gesicht der „neuen“ Nationalmannschaft prägen. Auch weil der Bayer wichtig fürs Teamgefüge ist.
    Image: Trotz einer WM zum Vergessen wird auch Thomas Müller das Gesicht der 'neuen' Nationalmannschaft prägen. Auch weil der Bayer wichtig fürs Teamgefüge ist. © Getty
  17. Offen ist die Zukunft von Mesut Özil. Bei der WM nur ein Schatten seiner selbst, bei den Fans - auch wegen der Erdogan-Affäre - in Ungnade gefallen. Ob der Arsenal-Profi, der im Oktober 30 Jahre alt wird, dem DFB-Team noch weiterhelfen kann – fraglich!
    Image: Offen ist die Zukunft von Mesut Özil. Bei der WM nur ein Schatten seiner selbst, bei den Fans - auch wegen der Erdogan-Affäre - in Ungnade gefallen. Ob der Arsenal-Star, der im Oktober 30 Jahre alt wird, der DFB-Elf noch weiterhelfen kann? Fraglich! © Getty
  18. Auch im Angriff stehen Veränderungen an. Die Zeit von Mario Gomez dürfte nach der  abgelaufen sein. Der Stuttgarter feiert im Juli seinen 33. Geburtstag.
    Image: Auch im Angriff stehen Veränderungen an. Die Zeit von Mario Gomez dürfte abgelaufen sein. Der Stuttgarter feiert im Juli seinen 33. Geburtstag. © Getty
  19. Möglicher Nachfolger: Mark Uth. Der Torjäger erzielte in der vergangenen Saison in 31 Spielen für Hoffenheim 14 Tore - mehr als Timo Werner und Gomez.
    Image: Möglicher Nachfolger: Mark Uth. Der Torjäger erzielte in der vergangenen Saison in 31 Spielen für Hoffenheim 14 Tore - mehr als Timo Werner und Gomez. © Getty
  20. Auf Schalke bekommt Uth ab der kommenden Saison die Möglichkeit, sich in der Champions League zu präsentieren. Sollte er dort auftrumpfen, dürfte er sich bald mit Werner einen Kampf um den Platz in vorderster Front liefern.
    Image: Auf Schalke bekommt Uth ab der kommenden Saison die Möglichkeit, sich in der Champions League zu präsentieren. Sollte er dort auftrumpfen, dürfte er sich bald mit Werner einen Kampf um den Platz in vorderster Front liefern. © Getty

Matthäus kritisiert Verhalten auf dem Feld

Und weiter: "Löw hat sich zu lange auf Spieler verlassen, mit denen er Titel gewonnen hat. Aber diese Spieler wie Khedira, Özil, Müller, Boateng waren bei der Weltmeisterschaft nicht fit. Sie waren nicht bereit für die Mannschaft 100 Prozent zu geben. Oder sie konnten nicht mehr geben, weil sie körperliche beziehungsweise mentale Probleme hatten", so der Sky Experte.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Löw zieht Vergleich zu 2004 und fordert klare Veränderungen

Zudem kritisierte er das Verhalten auf dem Spielfeld: "Es war keine Mannschaft auf dem Platz. Es waren nur Mannschaftsteile da. Und jeder Mannschaftsteil hat nur für sich gespielt. Mir hat die Kompaktheit gefehlt, die man bei vielen anderen Mannschaften bei dieser Weltmeisterschaft sieht."

WM in UHD: Sky zeigt Top-Spiele LIVE im TV
WM in UHD: Sky zeigt Top-Spiele LIVE im TV

Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD. Alle Infos.

Weiterempfehlen: