Millionen-Forderung von Bayer: Schaut Tah bei der Klub-WM nur zu?
Die Bayern haben mit Jonathan Tah den zweiten Sommer-Transfer nach Tom Bischof eingetütet - dennoch bleibt eine Frage weiter offen: Können sich die Münchner mit Bayer 04 einigen, damit der Innenverteidiger schon bei der Klub-WM spielen darf?
02.06.2025 | 18:13 Uhr
Nach Sky Sport Informationen ist die Leverkusener Ablöseforderung für Tah aus Bayern-Sicht absurd. Ursprünglich hat die erste Preisvorstellung bis zu sieben Millionen Euro betragen. Aktuell spricht man über ein Volumen von drei bis vier Millionen Euro.
Von Florian Plettenberg & Nico Ditter
Die Münchner gehen aktuell nicht davon aus, dass er zu Beginn der Klub-WM am Start ist. Der Deal wackelt, der deutsche Rekordmeister ist skeptisch. Es wird aber weiter an einer Lösung gearbeitet.
Tah hat bei den Bayern einen Vierjahresvertrag bis 2029 unterschrieben, wird dort Stand jetzt ab dem 1. Juli mit der Rückennummer Vier auflaufen können. Sein Vertrag in Leverkusen läuft am 30. Juni aus. In der Folge müssten die Münchner eine Ablöse bezahlen, um ihn schon zum Start der Klub-WM am 15. Juni in Cincinnati gegen Auckland City dabei haben zu können.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars
Erst im Viertelfinale dabei?
Der DFB-Star (35 Länderspiele) absolvierte insgesamt 402 Pflichtspiele (18 Tore und 13 Vorlagen) für die Werkself, gewann dort 2024 das Double unter Trainer Xabi Alonso.
Nach zehn Jahren bei Bayer 04 hat sich der 29-Jährige für einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister entschieden. Die Frage ist: Ab wann darf er wirklich spielen? Zum aktuellen Stand würde Tah erst ab dem Viertelfinale der Klub-WM eingesetzt werden können.
Er würde damit die Gruppenspiele gegen Auckland City, Boca Juniors und Benfica sowie das mögliche Achtelfinale verpassen.
Mehr zum Autor Florian Plettenberg / Mehr zum Autor Nico Ditter
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" sendet während des "Klub-WM-Transferfensters" von Montag bis Freitag live im TV auf Sky Sport News! Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 45-minütigen Format inklusive Nachspielzeit. Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag halten wir Euch von nun an on top in "Transfer Update - Express" auf dem Laufenden. Und das Beste: Am 10. Juni gibt es sogar einen Deadline Day. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!