Nach Hellmann-Ankündigung: ER soll Frankfurts Top-Kandidat sein!

Eintracht Frankfurt plant die ganz große Überraschung!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit dem Namen hat niemand gerechnet! Albert Riera ist der Top-Kandidat auf die Nachfolge von Dino Toppmöller bei der SGE. Doch noch stehen auch weitere Namen auf der Liste. Sky Sport Transferexperte Florian Plettenberg kennt sie.

Nach exklusiven Informationen ist Albert Riera Ortega der aktuelle Top-Kandidat der kriselnden SGE, um als Cheftrainer die Nachfolge von Dino Toppmöller anzutreten.

Zwar gibt es weitere Kandidaten wie Kjetil Knutsen (FK Bodö/Glimt) und Jacob Neestrup Hansen (den Kopenhagen aber nicht ziehen lässt). Auch Marco Rose stand auf der Liste. Ihn soll es in die Premier League ziehen.

Nicht unwahrscheinlich ist, dass Markus Krösche und Timmo Hardung auch weitere Kandidaten in der Hinterhand haben. Der Fokus allerdings, so erfuhr es Sky Sport, liegt derzeit auf dem Spanier Riera, dessen Wechsel in die Bundesliga eine große Überraschung wäre. Er ist bereits seit Tagen die absolute Wunschlösung am Main.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Kommt jetzt Riera?

Der 43 Jahre alte Trainer trainiert seit Juli 2024 NK Celje in der Prav Liga in Slowenien. In der Meisterschaft steht er mit weitem Abstand auf Platz 1. Sensationell schaffte er mit Celje den Sprung in die Playoffs der Conference League.

Riera war bereits Coach von Girondins Bordeaux und NK Olimpija Ljubljana (mit denen er in Slowenien Meister und Pokalsieger wurde). Zuvor stand er bei Galatasaray als Co-Trainer an der Seitenlinie und lernte unter Fatih Terim und Domenec Torrent.

Sky Sport erfuhr aus Slowenien: Die Eintracht ist mit Riera und Celje bereits in Kontakt. Aktuell gibt es aber noch keine Einigung der Klubs, doch die Verhandlungen laufen bereits! Riera hat bei Celje noch einen Vertrag bis 2028. Eine Ablöse wäre also wohl fällig. Klar ist jedoch: Die Unterredungen zu einem Wechsel nach Frankfurt sind bereits weit fortgeschritten. Dabei geht es aktuell nur noch um die Ablösesumme.

Frankfurt hat weiteren Überraschungs-Kandidaten

Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann bestätigte am Dienstagabend: "Wir werden den Trainer in Kürze vorstellen. Wir sind auf der Zielgeraden". Damit könnte er den Nagel auf den Kopf getroffen haben: Wenn alles klappt wie geplant, steht Riera nach Sky Sport Informationen bereits am Samstag gegen Bayer Leverkusen (Anpfiff 15:30 Uhr LIVE auf Sky Sport) an der Seitenlinie.

Mehr dazu

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Sollte der Deal mit Riera scheitern, so soll Eintracht Frankfurt noch mindestens einen Überraschungs-Kandidaten in der Hinterhand haben, der bislang noch nirgends aufgetaucht ist. Wie bisher Riera.

Der legte zuvor als Spieler eine bunte Karriere hin: Mit RCD Mallorca gelang Riera 2003 der Pokalsieg in Spanien, bevor es ihn über Umwege und eine Leihe zu Manchester City in die Premier League verschlug. Hier verpflichtete ihn der FC Liverpool im Jahr 2009 für fast zehn Millionen Euro fest. Das Abenteuer England endete vorerst nach knapp zwei Jahren und drei Toren, später unterschrieb Riera bei Galatasaray.

Manchester City bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Manchester City bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot von Manchester City! Hier im Store von Sky Sport.

In der Türkei gelangen mit Gala zwei Meisterschaften (2011/12 und 2012/13) sowie der Pokalsieg in der Saison 2013/14. Riera beendete seien aktive Karriere als Spieler im Sommer 2016 beim FC Koper in Slowenien.

Mehr zum Autor Florian Plettenberg / Mehr zum Autor Malte Göttlinger

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr Geschichten