Niko Kovac beim VfL Wolfsburg nach Sieglos-Serie als Trainer entlassen
Offiziell: Kovac muss in Wolfsburg gehen
17.03.2024 | 10:24 Uhr
Seit elf Bundesliga-Spielen wartet der VfL Wolfsburg auf einen Sieg. Zuletzt gab es sogar drei Niederlagen in Folge. Nun muss Trainer Niko Kovac bei den "Wölfen" seine Koffer packen.
Der VfL Wolfsburg zieht die Reißleine. Nach elf sieglosen Bundesliga-Spielen in Folge, zuletzt drei Niederlagen in Serie und nur noch sechs Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz 16 mit Mainz 05 sahen sich die Verantwortlichen der "Wölfe" zu dieser Entscheidung gezwungen. Geschäftsführer Marcel Schäfer hatte bereits am Samstag bei Sky ein Bekenntnis zum Coach vermieden. Am Sonntagvormittag bestätigte der Klub die Trennung offiziell.
Schäfer bedauert Entwicklung
"Nach der Niederlage gegen den FC Augsburg sind wir in der internen Aufarbeitung des Spiels und unserer Gesamtsituation zu dem Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Zusammenarbeit und wünschen Niko Kovac, seinem Bruder Robert sowie Aaron Briggs privat wie beruflich alles erdenklich Gute", so Schäfer im Klubstatement.
Zuvor hatte der VfL erst mit 1:3 gegen den FC Augsburg verloren. Für große Diskussionen sorgte insbesondere die Rote Karte für den Wolfsburger 1:0-Torschützen Patrick Wimmer.
Europa League in Kovac' erster VfL-Saison
Der früheren Bayern-Trainer Kovac war 2022 mit hohen Erwartungen nach Wolfsburg gewechselt. In seiner ersten Saison verpasste er mit dem Klub einen Europa-League-Platz durch eine Heimniederlage am letzten Spieltag gegen den Absteiger Hertha BSC. In der zweiten Saison blieb eine sportliche Weiterentwicklung komplett aus. Von den vergangenen 20 Liga-Spielen gewann der VfL nur zwei.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.