La-Liga-Boss spricht Klartext: Barca droht erneute Transfersperre
03.03.2023 | 11:05 Uhr
La-Liga-Boss Javier Tebas hat angekündigt, dass der finanziell angeschlagene FC Barcelona stand jetzt auch im Sommer keine Transfers tätigen darf.
"In diesem Winter durfte der FC Barcelona keine Spieler verpflichten, wir haben es ihnen nicht gestattet", erklärte Tebas bei einer Veranstaltung der Financial Times via Radio Estadio und kündigte an: "Sie werden auch im Sommer keine Spieler kaufen können."
Die Blaugrana legten zuletzt ein "fragwürdiges Verhalten" an den Tag, betonte er weiter. Die Katalanen verkauften unter anderem TV-Rechte im Wert von 700 Millionen Euro. "Sie haben versucht, die Situation auf verschiedene Wege zu lösen. Aber das werden sie nächste Saison nicht können", wird der Liga-Präsident von The Athletic zitiert.
Das Verhalten hatte "Auswirkungen auf die Liga. Und dementsprechend reagieren wir", betonte Tebas. In Spanien gibt die Liga am Ende einen Rahmen vor, wie viel die Vereine ausgeben dürfen. "Im Fall von Barcelona müssen sie die Ausgaben für Löhne und Transfers von 650 auf 450 Millionen Euro senken - das ist also ein Budget von minus 200 Millionen Euro." Sonst gibt es für die Katalanen im Sommer keinen Raum für Transfers.
Der FC Barcelona. der am Donnerstag das Hinspiel der Copa del Rey bei Real Madrid mit 1:0 gewonnen hat, sei sehr wichtig für die Liga. Dennoch wäre es unfair, den Katalanen wirtschaftliche Zugeständnisse zu machen: "Dann würden wir unserem Wettbewerb einen Bärendienst erweisen."