Jetzt ist alles fix! Graz-Boss wird TSG-Geschäftsführer
09.10.2024 | 11:04 Uhr
Mit Andreas Schicker hat die TSG Hoffenheim einen neuen starken Mann auf der Führungsebene.
Es war schon lange kein Geheimnis mehr, jetzt sind auch alle Formalitäten geklärt. Nach Sky Informationen ist der Wechsel von Andreas Schicker von Sturm Graz zur TSG Hoffenheim in trockenen Tüchern. Am Mittwochnachmittag bestätigte der Klub die Verpflichtung. Der 38-jährige Österreicher ist neuer Geschäftsführer Sport im Kraichgau und beerbt damit den entlassenen Alexander Rosen.
Bis zuletzt hatten die Vereine um die Höhe der Ablöse verhandelt. Nach Sky Informationen haben sich Hoffenheim und Sturm Graz nun auf eine Ablösesumme knapp über einer Million Euro geeinigt.
Schicker war die letzten fünf Jahre bereits als Sportgeschäftsführer bei Sturm Graz tätig, die er zum Meister und Pokalsieger in der österreichischen Bundesliga geformt hat. Dabei hat er immer wieder bewiesen, dass er Talente früh erkennen und später teuer verkaufen kann. Bestes Beispiel: Rasmus Hojlund, den er für rund zwei Millionen Euro aus Kopenhagen verpflichtet und später für rund 20 Millionen Euro nach Bergamo transferiert hat.
In Hoffenheim hat Schicker direkt mehrere Aufgaben zu bewältigen: Auch der Posten des Sportdirektors ist noch vakant und muss besetzt werden. Zudem muss die Zukunft von Trainer Pellegrino Matarazzo geklärt werden. Der 46-jährige führte die Hoffenheimer in der vergangenen Saison überraschend in die Europa League. In der laufenden Saison steht Hoffenheim erst bei vier Punkten in der Bundesliga, zeigte zuletzt aber deutlich stabilisierte Leistungen. Bei der Mannschaft hat der US-Amerikaner ein hohes Standing.
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.