Vanessa Fudalla wechselt von RB Leipzig zu Bayer Leverkusen
Bundesligist Bayer Leverkusen hat Offensivspielerin Vanessa Fudalla zur kommenden Saison verpflichtet.
12.05.2025 | 14:06 Uhr
Die 23-Jährige schließt sich den Bayer-Frauen im Sommer an.
Wie der Verein am Montag mitteilte, wechselt die 23-Jährige im Sommer ablösefrei vom Ligakonkurrenten RB Leipzig zum Werksklub und unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Bereits im April hatte RB über Fudallas Abschied informiert.
"Vanessa hat über mehrere Jahre hinweg mit einer beeindruckenden Quote ihre Qualität und Effizienz im Torabschluss unter Beweis gestellt", sagte Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-Frauen. Fudalla bringe zudem "großes Entwicklungspotenzial" mit und könne "in der Offensive auf allen Positionen eingesetzt werden".
Aufstieg als Torschützenkönigin
Die gebürtige Nürnbergerin erzielte seit 2020 für Leipzig in 107 Pflichtspielen 69 Treffer. Mit RB gelang ihr 2023 als Torschützenkönigin der 2. Bundesliga (20 Tore) der Aufstieg ins Oberhaus. Für die deutsche U23-Nationalmannschaft traf Fudalla in vier Einsätzen bislang einmal.
"Nach fünf Jahren bei RB ist es für mich an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen", sagte Fudalla. Die Entwicklung in Leverkusen zeige, dass vieles möglich sei: "Daran möchte ich mitwirken und die Mannschaft mit meinen Qualitäten verstärken."
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!