SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen. UEFA Champions League Gruppe B.

Wanda MetropolitanoZuschauer63.803.

Atletico Madrid 2

  • Y Carrasco (22. minute)
  • R De Paul (50. minute)

Bayer 04 Leverkusen 2

  • M Diaby (9. minute)
  • C Hudson-Odoi (29. minute)

Live-Kommentar

Für diese Woche soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

In der Gruppe B stehen nun Brügge und Porto als Achtelfinalisten fest. Atletico und Bayer werden im Fernduell um Platz 3 und das Erreichen der Europa League kämpfen. Leverkusen hat einen Punkt weniger auf dem Konto, aber den direkten Vergleich mit den Madrilenen für sich entscheiden. Die Colchoneros müssen nächste Woche nach Porto, die Werkself spielt zu Hause gegen Brügge.

Dieses 2:2 gegen Bayer 04 Leverkusen ist für Atletico Madrid zu wenig, die Rojiblancos verpassen wie die Werkself das Achtelfinale. Zugleich wahren die Rheinländer ihre Chance auf die Europa League. Natürlich hatten die Hausherren vor allem im zweiten Durchgang optisch klar das Sagen, weshalb sie sich den Ausgleich auch verdienten. Doch da die Spanier einen Sieg brauchten, riskierten sie immer mehr. Den Leverkusenern boten sich vor 63.803 Zuschauern im Wanda Metropolitano einige Konterchancen. Mit der anfänglichen Effizienz hätte da durchaus ein dritter Treffer herausspringen können. Es war also sogar mehr drin für das Team von Xabi Alonso. Zum Ende überschlugen sich dann die Ereignisse.

full_time icon

Danach beendet Schiedsrichter Clement Turpin das Treiben auf dem Platz.

penalty_saved icon

Das Drama ist perfekt. Yannick Carrasco scheitert mit seinem Elfmeter an Lukas Hradecky. Den Abpraller köpft Saul Niguez an die Querlatte. Und dem nächsten Nachschuss von Reinildo steht Carrasco im Weg, sonst wäre der Abstauber vom Abstauber reingegangen. Welch eine spektakuläre Szene zum Abschluss!

highlight icon

Eine Gelbe Karte gibt es noch für den tobenden Diego Simeone an der Seitenlinie. Kurz darauf verpufft die Ecke. Oder? 

comment icon

Joao Felix tritt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Die Kopfballverlängerung kommt von Leverkusens Odilon Kossounou. Das gibt noch eine Ecke.

comment icon

So versuchen die Hausherren, alles nach vorn zu werfen. Sogar Jan Oblak eilt bei einer Ecke mit nach vorn. Leverkusen schlägt den Ball raus.

comment icon

Atletico steht vor dem Aus in der Champions League. Die Colchoneros brauchen ein Tor. Auf der anderen Seite muss Bayer das Unentschieden behaupten, um Chancen auf die Europa League zu behalten.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Aufseiten der Gäste macht Adam Hlozek Feierabend. Dafür kommt Timothy Fosu-Mensah.

comment icon

Bayer erarbeitet sich eine Ecke. Die tritt Amine Adli von der linken Seite. Jonathan Tah köpft die Kugel über die Querlatte.

substitution icon

Bereits von Wadenkrämpfen geplagt, geht Jose Gimenez runter, wird durch Joao Felix ersetzt.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Jeremie Frimpong kassiert Geoffrey Kondogbia seine zweite Gelbe Karte in dieser Gruppenphase. 

comment icon

Atletico muss riskieren. So eröffnen sich Leverkusen Räume. Erneut läuft solch ein Gegenangriff. Jeremie Frimpong flankt von rechts in den Sechzehner. Das Ding muss Paulinho volley verarbeiten - ob Querpass oder Torschuss. Die Kugel springt auf die Kiste und wird von Jan Oblak gehalten.

comment icon

Eine Ecke von Antoine Griezmann findet auf den Schädel von Jose Gimenez. Dessen Kopfball verfehlt das lange Eck.

highlight icon

Auf der Gegenseite startet Bayer erneut einen Konter. Paulinho gelangt links in die Box, zieht seinen Linksschuss aus diesem ungünstigen Winkel sehr geschickt aufs lange Eck. Jan Oblak reagiert reflexartig, ist blitzschnell mit der linken Hand unten und pariert großartig.

highlight icon

Antoine Griezmann kommt halbrechts in der Box zum Abschluss, setzt den anspruchsvollen Seitfallzieher mit dem linken Fuß auf die Kiste. Lukas Hradecky pariert stark. Allerdings befindet sich der Franzose in Abseitsposition.

yellow_card icon

Auch Jose Gimenez wird verwarnt, weist aber bisher ein jungfräuliches Kartenkonto auf.

yellow_card icon

Dann geraten Piero Hincapie und Jose Gimenez aneinander. Es bildet sich ein kleines Rudel. Folge ist eine Gelbe Karte für den Leverkusener. Das ist seine dritte und bedeutet eine Sperre für das letzte Gruppenspiel gegen Brügge.

substitution icon

Dann nimmt Xabi Alonso Moussa Diaby aus dem Spiel. Auf dessen Geschwindigkeit kann die Werkself fortan nicht mehr bauen. Dafür spielt nun Paulinho.

highlight icon

Geoffrey Kondogbia sucht den Weg in den Sechzehner, wirkt etwas schwerfällig und bleibt an Piero Hincapie hängen. Dieser leitet sofort den Konter ein. Moussa Diaby geht auf und davon, erwischt dabei aber einen Ballkontakt nicht sauber und schafft es nicht, sich mehr in Richtung Zentrum zu bewegen. So gestaltet sich der Winkel links in der Box nicht so günstig. Der Franzose knallt seinen Linksschuss auf den Oberkörper von Jan Oblak.

comment icon

Von der rechten Seite tritt Antoine Griezmann einen Freistoß mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Unter anderem Axel Witsel bemüht sich um den Ball, doch mit dem Kopf ist Jonathan Tah dran und klärt.

comment icon

Seit Wiederbeginn hat es noch immer keinen Torschuss der Gäste gegeben. Aktuell jedoch können sich die Leverkusener mal etwas befreien und sich eine Zeit lang in der gegnerischen Hälfte aufhalten. Zielgerichtet zum Tor passiert da allerdings nichts.

comment icon

Atletico hält den Druck hoch. Die Rojiblancos wollen mehr. Und die Gastgeber brauchen auch noch ein Tor, um sich mit einem Sieg die Chance auf das Achtelfinale zu erhalten.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Nahuel Molina kassiert Mitchel Bakker seine zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

yellow_card icon

Wegen Spielverzögerung bei der Ausführung eines Abstoßes holt sich Lukas Hradecky Gelb ab.

comment icon

Aus der zweiten Reihe feuert Reinildo. Dem Linksschuss fehlt es gehörig an der Zielgenauigkeit.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren räumt der blasse Alvaro Morata das Feld zugunsten von Matheus Cunha.

substitution icon

Zudem wird Edmond Tapsoba durch Jonathan Tah ersetzt.

substitution icon

Erstmals meldet sich Xabi Alonso mit einem Wechsel zu Wort. Anstelle von Callum Hudson-Odoi spielt nun Amine Adli mit.

highlight icon

Jetzt erlauben sich die Gäste die Ballverluste. Yannick Carrasco erobert die Kugel und marschiert sofort los. Dessen Rechtsschuss aus zentraler Position und etwa 18 Metern wehrt Lukas Hradecky zur Seite ab. Dort gestaltet sich der Winkel für Antoine Griezmann etwas spitz, der bekommt die Kugel nicht mehr herumgezogen. Das Spielgerät landet am Außennetz.

highlight icon

Kurz darauf kommt Antoine Griezmann aus zentralen 17 Metern frei zum Linksschuss. Den platziert der Franzose nicht gut genug. So kann Hradecky auch diesen Ball parieren.

comment icon

Atletico bemüht sich, die Schlagzahl nochmals zu erhöhen. Yannick Carrasco schafft es schon wieder in den Strafraum und schießt auf halblinker Position mit dem rechten Fuß. Lukas Hradecky hat den Ball im Nachfassen sicher.

comment icon

Bayer versucht, das Geschehen wieder etwas weiter vom eigenen Tor weg zu verlagern. Die Gäste schwimmen sich etwas frei. Von einem Torabschluss ist die Werkself seit der Pause weit entfernt. Da hilft auch eine Ecke in diesem Moment nicht weiter.

goal icon

Tooooor! ATLETICO MADRID - Bayer 04 Leverkusen 2:2. Entschlossen bedrängen die Hausherren seit Wiederbeginn den gegnerischen Strafraum. Einmal mehr wird Yannick Carrasco gefunden, der sich links in der Box behauptet und den Überblick behält. So spielt der Belgier zurück an die Strafraumgrenze. Dort hat Rodrigo De Paul in halblinker Position etwas Platz, um genau Maß zu nehmen. Der Rechtsschuss fliegt unhaltbar ins lange Eck. Der Argentinier trifft zum zweiten Mal in seiner Karriere in der Königsklasse.

comment icon

Vorlage Yannick Ferreira Carrasco

comment icon

Forsch legen die Hausherren los. Yannick Carrasco sucht an der Strafraumgrenze den Abschluss. Den Linksschuss blockt Jeremie Frimpong ab.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Xabi Alonso seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Wanda Metropolitano.

substitution icon

Zudem kehrt Angel Correa nicht zurück. Dafür übernimmt Rodrigo De Paul.

substitution icon

Diego Simeone tauscht zur Pause doppelt. Mario Hermoso bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Saul Niguez.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Clement Turpin die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Mit einem guten Solo gelangt Nadiem Amiri in den Sechzehner. Die Kugel springt in zentraler Position zu Adam Hlozek. Dessen Schuss wird abgeblockt. Moussa Diaby holt sich den Abpraller und schießt wenig später aus der zweiten Reihe über die Kiste.

highlight icon

Von der rechten Seite bringt Nahuel Molina eine Flanke an, die Piero Hincapie gefährlich aufs kurze Eck des eigenen Tores lenkt. Somit ist Lukas Hradecky richtig gefordert und befördert die Kugel um den rechten Pfosten.

highlight icon

Xabi Alonso schnappt sich einen Ball und behindert die schnelle Ausführung eines Einwurfes. Im Spaß hält der Bayer-Coach dann noch Geoffrey Kondogbia fest. Der Unparteiische findet das nicht so lustig und zeigt dem Trainer die Gelbe Karte.

highlight icon

Gerade mit der Geschwindigkeit der Leverkusener haben die Madrilenen so ihre Probleme. Jetzt nähert sich Moussa Diaby über rechts dem Sechzehner, zieht dann zur Mitte und schießt von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß. Den leicht abgefälschten Ball hält Jan Oblak sicher.

comment icon

Atletico bietet hinten immer wieder etwas an. Von den einstigen Defensivqualitäten ist längst nicht mehr viel geblieben, was gerade Diego Simeone arg schmerzen dürfte. Die Hausherren patzen auch heute regelmäßig mit leichten Ballverlusten. Mit konsequentem Abwehrverhalten haben die Colchoneros ebenfalls nicht so viel am Hut.

comment icon

Lukas Hradecky verursacht etwas unnötig eine Ecke, die Angel Correa von rechts hereinbringt. In der Mitte schraubt sich Jose Gimenez eindrucksvoll in die Höhe und köpft aus etwa fünf Metern klar übers Tor.

comment icon

Das ist durchaus effizient, was die Werkself hier veranstaltet. Beeindrucken lassen sich die Gäste also nicht. Folglich muss sich Atletico nun erneut auf die Aufholjagd begeben.

goal icon

Tooooor! Atletico Madrid - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:2. Nahe des gegnerischen Strafraums holt sich Nadiem Amiri den Ball von Angel Correa und setzt Callum Hudson-Odoi in Szene. Dieser zögert in der Box beinahe zu lange, bewegt sich noch leicht zur Mitte und feuert fast vom Elfmeterpunkt. Der Rechtsschuss wird von Axel Witsel leicht abgefälscht und findet einen Weg in die Maschen. Der Engländer erzielt sein erstes Pflichtspieltor für die Rheinländer.

comment icon

Vorlage Nadiem Amiri

comment icon

Regelmäßig setzt die Werkself selbst Akzente, bekommt den Gegner jetzt wieder besser eingebremst. Ein umgehendes Nachsetzen der Rojiblancos bleibt also aus.

highlight icon

Auf der Gegenseite bemüht sich Bayer gleich um eine Reaktion. Nach einem Zuspiel von Adam Hlozek feuert Nadiem Amiri aus leicht nach links versetzter Position. Der flache Rechtsschuss streicht knapp links am Tor vorbei.

goal icon

Tooooor! ATLETICO MADRID - Bayer 04 Leverkusen 1:1. Dann nähern sich die Hausherren auf links dem Sechzehner. Angel Correa führt den Ball, spielt in der Box Antoine Griezmann an. Dieser legt direkt zu Yannick Carrasco ab, der halblinks an der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß abzieht und flach ins kurze Eck schießt. Der belgische Nationalspieler trifft erstmals im laufenden Wettbewerb.

comment icon

Vorlage Antoine Griezmann

comment icon

Dann deutet Atletico ein wenig Zielstrebigkeit an, doch über Ansätze kommen die Jungs von Diego Simeone nicht hinaus. Für Bayer lässt sich das alles mühelos verteidigen.

comment icon

In aller Ruhe schieben sich die Gastgeber das Spielgerät zu, die überstürzen nichts. In diesem schleppenden Tempo wird sich natürlich auch nichts ergeben. Die Spanier müssen schon aktiv etwas kreieren.

comment icon

Natürlich ergeben sich für die Hausherren jetzt erst recht die größeren Spielanteile. Das zieht das Ergebnis so nach sich. Mit der einen Ausnahme eben stehen die Leverkusener gut und lassen sich auch nicht zu weit hinten reindrängen.

highlight icon

Am eigenen Sechzehner bekommen die Gäste die Sache nicht geklärt. So ergibt sich Angel Correa in leicht nach rechts versetzter Position die Schusschance. Lukas Hradecky ist auf der Hut und pariert. Den Abpraller räumt Odilon Kossounou weg.

comment icon

Für die Werkself ist das natürlich ein Start nach Maß, der die Hoffnungen auf das Erreichen der Europa League schürt. Fortan ist Atletico nun noch mehr gefordert. Die Rojiblancos müssen etwas auf die Beine stellen.

goal icon

Tooooor! Atletico Madrid - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Auf der rechten Seite erobert Robert Andrich den Ball fair von Antoine Griezmann und bedient Adam Hlozek. Dieser steckt die Pille wunderbar in den Sechzehner durch. So hat Moussa Diaby freie Bahn und zirkelt seinen Linksschuss vom rechten Torraumeck unhaltbar oben ins lange Eck. Der Franzose trifft zum zweiten Mal in dieser Gruppenphase.

comment icon

Vorlage Adam Hložek

comment icon

Ein erster Versuch der Gäste, nach vorn zu spielen, endet zwar erst im Sechzehner, dort aber bekommt Moussa Diaby die Kugel nicht unter Kontrolle.

comment icon

Den ersten Eckstoß dieser Begegnung bekommen die Hausherren zugesprochen. Auf der linken Seite schreitet Antoine Griezmann zur Tat. Dessen Hereingabe landet auf einem Leverkusener Kopf.

comment icon

Atletico bemüht sich, das Geschehen unter Kontrolle zu halten. Die Colchoneros sind überwiegend am Ball, lassen dem Gegner aber genügend Zeit, um die Defensive gut sortiert zu halten.

comment icon

Mit einem flachen Steilpass findet Geoffrey Kondogbia eine Lücke und Antoine Griezmann im Sechzehner. Doch das ist eine klare Abseitsposition, die erst mit Verzögerung angezeigt und gepfiffen wird.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei milden 20 Grad herrschen in Madrid angenehme Bedingungen vor stimmungsvoller Kulisse im Wanda Metropolitano.

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Clement Turpin. Der französische FIFA-Referee hat als Assistenten seine Landsleute Nicolas Danos und Cyril Gringore dabei. Den vierten Offiziellen gibt Ruddy Buquet.

Nach dem 4:0-Sieg des FC Porto eben in Brügge besitzt Leverkusen keine Chance mehr aufs Achtelfinale. Für die Werkself geht es jetzt nur noch darum, es als Gruppendritter in die Europa League zu schaffen. Atletico muss heute gewinnen, um sich eine Chance auf den Verbleib in der Königsklasse zu bewahren.

Bei der Werkself genügt es, die letzten vier Partien nach dem Trainerwechsel von Gerardo Seoane zu Xabi Alonso zu betrachten. In diesen drei Wochen war alles dabei. Den Anfang machte ein 4:0 gegen Schalke, was hoffnungsfroh stimmte. Danach jedoch setzte es die Heimpleite gegen Porto (0:3), die böse 1:5-Schlappe in Frankfurt und zuletzt ein 2:2 gegen Wolfsburg. Darüber hinaus plagt den Tabellenfünfzehnten der Bundesliga eine Auswärtsschwäche. Einzig in Mainz konnte Ende August ein Spiel gewonnen werden (3:0). Seither hat man in der Fremde vier Spiele lang nicht gesiegt, die letzten drei gingen verloren.

Das angesprochene 0:2 beim belgischen Meister bedeutete Anfang des Monats die letzte Pflichtspielniederlage für die Colchoneros. Seither ist der Klub aus Spaniens Hauptstadt fünf Partien ungeschlagen. Von den drei Siegen wurde der letzte am Sonntag bei Real Betis eingefahren (2:1). Die letzte Heimniederlage fing sich der aktuelle Tabellendritte der Primera Division Mitte September im Stadtderby gegen Real ein (1:2).

Beide Klubs feierten in dieser Gruppenphase erst je einen Sieg - die Madrilenen zum Auftakt daheim gegen Porto (2:1) und die Rheinländer im Hinspiel zu Hause gegen Atletico (2:0). Die Auswärtspartien verlor Bayer allesamt ohne eigenen Torerfolg - 0:1 in Brügge und 0:2 in Porto. Und da man zuletzt auch im Heimspiel gegen den portugiesischen Meister mit 0:3 unterlag, ziehen die Leverkusener in diesem direkten Vergleich die Kürzeren. Atletico hat im Vergleich mit Brügge das Nachsehen (0:2 auswärts und jüngst ein 0:0 daheim) und kann den Tabellenführer daher nicht mehr einholen.

In der Gruppe B steht die Werkself als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand. Verlieren ist verboten. Eine Niederlage würde bereits heute das komplette Aus bedeuten. Selbst der Trostpreis Europa League wäre dann außer Reichweite. Doch auch bei einem Sieg ist Bayer vom Parallelspiel abhängig. Sollte der FC Porto beim bereits als Achtelfinalist feststehenden FC Brügge gewinnen, dann wären die Fahrkarten in die K.o.-Phase der Königsklasse vergeben. In dem Fall würde auch Atletico in die Röhre schauen. Die Rojiblancos haben als Dritter lediglich einen Punkt mehr als Leverkusen auf dem Konto und ihnen würde ein Dreier heute ebenfalls gut zu Gesicht stehen.

Drei Umstellungen gibt es bei den Gästen. Xabi Alonso setzt Jonathan Tah sowie Amine Adli auf die Bank und muss auf Kerem Demirbay wegen muskulärer Probleme verzichten. Dafür spielen Piero Hincapie, Nadiem Amiri und Callum Hudson-Odio von Beginn an.

Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Hradecky - Kossounou, Tapsoba, Hincapie - Frimpong, Andrich, Amiri, Bakker - Diaby, Hlozek, Hudson-Odoi.

Im Vergleich zum letzten Punktspiel nimmt Diego Simeone aufseiten der Hausherren zwei Veränderungen vor. Anstelle von Stefan Savic und Saul Niguez (beide Bank) rücken Mario Hermoso und Yannick Carrasco in Atleticos Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Atletico geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Oblak - Molina, Gimenez, Hermoso, Reinildo - Correa, Kondogbia, Witsel, Carrasco - Morata, Griezmann.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Atletico Madrid und Bayer Leverkusen.