Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Benfica Lissabon - FC Barcelona. UEFA Champions League Gruppe E.

Estadio da LuzZuschauer29.454.

Benfica Lissabon 3

  • D Núñez (3. minute, 79. minute 11m)
  • R Silva (69. minute)

FC Barcelona 0

  • E Garcia (s/o 87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von hier. Wir wünschen noch einen angenehmen Abend, auf Wiedersehen.

comment icon

Benfica steht hinter den Bayern mit vier Punkten auf dem 2. Platz, Barca am Ende der Gruppe. Für den FCB geht es am Samstag mit dem Topspiel gegen Atletico Madrid weiter, Benfica empfängt Sonntag den SC Portimonense.

comment icon

Der FC Barcelona holt sich die zweite empfindliche Pleite in der Champions League ab, so wird man die angespannte Situation rund um den Neuaufbau nicht gerade beruhigen. Dass man in der Königsklasse so vorgeführt wird, ist natürlich schmerzhaft, hat aber natürlich auch mit den Gegnern zu tun. Der FC Bayern zeigte den Katalanen die Grenzen auf, Benfica zeigte sich heute vor allem clever und wusste die wenigen Chancen, die sich dann doch ergaben, zu nutzen. Durch den ganz frühen Treffer musste Lissabon vor allem auf die Defensive achten und erfüllte diese Aufgabe mit Bravour. Gerade als Barca offensiv gewechselt hatte und sich taktisch neu ausrichtete, schlugen die Hausherren ein zweites Mal zu und entschieden eine Partie, die sie am Ende verdient gewinnen. 

full_time icon

Ende! Benfica Lissabon schlägt den FC Barcelona 3:0

comment icon

Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.

substitution icon

Auf der anderen Seite weicht Sergi Roberto, es kommt Oscar Mingueza.

second_yellow_card icon

Ja, es geht noch schlimmer: Eric Garcia klammert im Zweikampf und sieht seine zweite Gelbe - Platzverweis.

substitution icon

Doppeltorschütze Darwin Nunez schleppt sich ebenfalls vom Rasen, dafür ist Goncalo Ramos dabei.

substitution icon

Pizzi betritt für Rafa den Platz.

yellow_card icon

Nicolas Gonzalez verhindert einen Benfica-Konter mit unfairen Mitteln und kassiert Gelb.

comment icon

Und Benfica spielt weiter nach vorne. Natürlich werden die Spieler gerade vom Publikum weit getragen.

comment icon

Was für ein Desaster für den FC Barcelona - die Katalanen werden mit zwei Niederlagen in die Champions League starten, gerade lautet das Torverhältnis 0:6.

penalty_goal icon

Tooor! BENFICA LISSABON - FC Barcelona 3:0. Darwin Nunez nimmt sich der Sache an, zeigt einen kleinen Hüpfer beim Anlauf und schiebt überlegt unten rechts ein.

yellow_card icon

Sergino Dest sieht für sein Handspiel auch noch Gelb.

comment icon

Ein Flugkopfball von Gilberto prallt im Sechzehner aus kurzer Entfernung an den Arm von Dest. Zunächst geht das Spiel weiter ...

substitution icon

Außerdem ersetzt Adel Taarabt Angreifer Roman Yaremchuk.

substitution icon

Bei Benfica verlässt Alejandro Grimaldo das Spiel. Es kommt Andre Almeida.

yellow_card icon

Julian Weigl sieht wegen eines taktischen Fouls an Gavi die Gelbe.

goal icon

Tooor! BENFICA LISSABON - FC Barcelona 2:0. Und dann schlägt Benfica zu! Joao Mario spielt links im Strafraum einen Doppelpass mit Yaremchuk und geht aufs Tor zu. Den Querpass kann ter Stegen noch abwehren, aber der Ball landet zentral im Strafraum. Rafa ist als Erster da und schießt mit dem Außenrist ein.

substitution icon

Außerdem ersetzt Nicolas Gonzalez Kapitän Sergi Busquets.

substitution icon

Pedri geht auch runter, dafür kommt Philippe Coutinho.

substitution icon

Es ist soweit: Ansu Fati betritt für Luuk de Jong den Rasen.

comment icon

Grimaldo klärt bei einer Hereingabe von Depay am langen Pfosten in allerhöchster Not. Das war einer der seltenen Aufreger im zweiten Abschnitt.

yellow_card icon

Gelb nun auch für Alejandro Grimaldo.

comment icon

Eine Stunde ist bereits gespielt und wirklich viel Druck übt Barca gerade nicht auf die Defensive der Hausherren aus.

comment icon

Obwohl gleich drei Barca-Spieler bei einer Flanke nach einem Freistoß frei im Fünfer sind, bekommen sie den Ball nichts ins Tor. Glück gehabt, war sowieso Abseits.

yellow_card icon

Rafa grätscht Pedri um und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Eric Garcia kommt im Zweikampf zu spät und kassiert Gelb.

highlight icon

Was für eine Chance! Bei einem weiten Schlag aus der Benfica-Hälfte kommt ter Stegen weit aus dem Tor, gegen Nunez jedoch zu spät. Der 22-Jährige schnappt sich die Kugel, wird nach rechts zur Außenlinie abgetrieben, bekommt aber einen respektablen Abschluss aus gut 30 Metern hin. Die Kugel fliegt nur an den Außenpfosten!

highlight icon

Benfica kommt gut aus der Pause und hat den ersten Abschluss: Otamendi haut aus 30 Metern einfach mal drauf und da ist viel Druck dahinter. Weil der aber recht mittig angesetzt ist, kommt der Schuss genau auf ter Stegen, der ihn auch im Nachfassen hat.

match_start icon

Es geht weiter.

half_time icon

Pause! Benfica führt 1:0 gegen Barca.

substitution icon

Valentino Lazaro hat sich verletzt. Nach kurzer Behandlung kommt Gilberto für den Österreicher ins Spiel.

comment icon

Benfica steht sicher im 5-1-3-1, wobei sich der defensivste Mittelfedspieler Weigl auch immer wieder in den Strafraum fallen lässt. Es sieht alles nach einer Pausenführung für Benfica aus.

comment icon

Garcia rückt weit mit auf und schießt aus bestimmt 20 Metern. Der Linksschus geht deutlich rechts vorbei.

comment icon

Eine Ecke der Katalanen von der linken Seite tritt Dest weit an den zweiten Pfosten. Otamendi rettet für seinen geschlagenen Keeper, bevor Garcia ans Leder kommt.

yellow_card icon

Nicolas Otamendi hat nach dem Foul von Busquets Videobeweis gefordert und sieht deshalb etwas verspätet Gelb.

substitution icon

Kurz nachdem der verwarnte Gerard Pique ein weiteres Foul begangen hat, wechselt ihn Koeman aus. Der 17-jährige Gavi kommt aufs Feld.

comment icon

Auf der linken Seite tritt Dest kurz an und bringt von der Grundlinie eine Flanke in den Fünfer. Vlachodimos ist zur Stelle und klärt per Hechtsprung.

comment icon

Bei einer Kontersituation zaubert Frenkie de Jong einen Pass aus dem Fuß, der über 40 Meter direkt in den Lauf von Depay kommt. Dessen erster Kontakt ist aber nicht gut, deshalb ist auch der anschließende Schuss aus spitzem Winkel kaum der Rede wert.

comment icon

Was den Ballbesitz angeht, hat Barca nun wieder ordentlich nachgelegt - zielführend ist das Ganze momentan jedoch nicht.

comment icon

Das Spiel befindet sich nach dem ereignisreichen Start in einer eher ruhigen Phase. Auf beiden Seiten gibt es die eine oder andere technische Finesse zu beobachten, in den Strafräumen passiert aber nichts.

highlight icon

Erstes Ausrufezeichen von Pedri, aus 18 Metern bringt er einen Aufsetzer nur knapp nicht auf den Kasten. Die Kugel fliegt hauchzart am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Benfica sorgt mit eigenem Ballbesitz wieder für Ruhe. Das war nach der dicken Chance auch nötig. Tatsächlich erscheinen die Gastgeber ständig wie ein Gefahrenherd, wenn sie denn direkt nach vorne spielen.

yellow_card icon

Für eine Grätsche sieht Gerard Pique früh Gelb.

highlight icon

Jetzt aber die Katalanen! Pedri spielt einen tollen Pass in den Lauf von Frenkie de Jong, der unbedrängt rechts in der Box einen Pass auf Luuk de Jong spielen kann. Dessen Schuss aus neun Metern zentral vor dem Tor ist schon auf dem Weg ins Netz, doch Verissimo packt noch die Grätsche aus und klärt mit ausgestrecktem Bein. Was für eine Abwehraktion!

comment icon

Das Publikum ist natürlich sofort voll da und macht dem Ergebnis entsprechende Stimmung. Vom FCB ist bisher noch nicht viel zu sehen.

comment icon

Und wieder Benfica! Yaremchuk wird am Strafraumrand freigespielt und schießt sofort. Der Ball kommt nicht platziert und landet in den Handschuhen von ter Stegen.

goal icon

Tooor! BENFICA LISSABON - FC Barcelona 1:0. Ganz frühe Führung für die Gastgeber. Weigl spielt aus dem Mittelfeld einen langen Pass in den Lauf von Darwin Nunez, der von links neben dem Strafraum in den Sechzehner zieht, Garcia dabei einfach stehen lässt. Aus neun Metern schießt er auch noch in die kurze Ecke ein und dreht jubelnd ab.

comment icon

Vorlage Julian Weigl

match_start icon

Der Ball rollt.

comment icon

In der portugiesischen Liga kann Benfica bisher niemand etwas anhaben, sieben Siege aus sieben Spielen sprechen eine sehr deutliche Sprache. Auch dass Spartak Moskau und die PSV Eindhoven in der Qualifikation besiegt wurden, ist zumindest bemerkenswert. Zum Auftakt in die Gruppenphase der Königsklasse gab es allerdings nur ein 0:0 gegen Dynamo Kiew

comment icon

Immerhin konnten die Katalanen am Sonntag etwas Druck von ihren eigenen Schultern nehmen. Nach dem Bayern-Spiel gab es in der Liga zunächst zwei Remis, ehe ein fußballerisch überzeugender Auftritt am Sonntag zu einem 3:0 über Levante führte. Eng verbunden mit der Hoffnung auf eine doch rosige Zukunft ist Ansu Fati - der 18-Jährige meldete sich gegen Levante nach fast einjähriger Verletzungspause mit einem Tor zurück. Heute sitzt er zunächst auf der Bank und schaut auf die anderen Hoffnungsträger wie Pedri, Frenkie de Jong und Memphis Depay.

comment icon

Die großen Tage des FC Barcelona scheinen erstmal vorbei zu sein: Nach dem heftigen, wirtschaftlich dringend notwendigen Umbruch und dem schmerzhaften Verlust der Ikone Leo Messi glückte der Start in die Champions League überhaupt nicht. Der FC Bayern fügte seinem langjährigen Rivalen eine 0:3-Pleite zu, die viele Kritiker in ihren bösen Vorahnungen zum Saisonverlauf Barcas zu bestätigen schienen.

comment icon

Im Vergleich zum Levante-Spiel beginnen bei Barca Araujo, Frenkie de Jong, Pedri und Sergi Roberto für Mingueza, Gonzalez, Gavi und Coutinho. Benfica wechselt nach dem 3:1 über Guimares vom Samstag gar nicht.

comment icon

Dies ist die Startelf der Gäste: ter Stegen - Garcia, Pique, Araujo, Dest - F. de Jong, Busquets, Pedri - Sergi Roberto, L. de Jong, Depay.

comment icon

Dies ist die Startelf der Hausherren: Vlachodimos - Lucas Verissimo, Otamendi, Vertonghen - Lazaro, Weigl, Joao Mario, Grimaldo - Rafa, Darwin Nunez - Yaremchuk.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Benfica Lissabon und dem FC Barcelona.