SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Benfica - Salzburg. UEFA Champions League Gruppe D.

Estadio da LuzZuschauer60.917.

Benfica 0

  • A Silva (s/o 13. minute)

Salzburg 2

  • R Simic (15. minute 11m)
  • O Gloch (51. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Benfica Lissabon und dem FC Salzburg. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

Weiter geht es für Benfica in der Königsklasse am 3. Oktober ab 21:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Inter Mailand. Am selben Tag empfängt Salzburg bereits ab 18:45 Uhr zuhause La-Liga-Klub Real Sociedad. 

Durch den heutigen Sieg liegt Salzburg in Gruppe D mit drei Punkten an der Spitze, dahinter kommen Inter Mailand und Real Sociedad mit je einem Zähler. Am Tabellenende liegt Benfica Lissabon noch ohne Punkt. 

Der FC Salzburg hat zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase einen 2:0-Sieg bei Benfica Lissabon eingefahren. Bereits in der ersten Halbzeit gingen die Salzburg durch Simic per Elfmeter in Führung, nachdem zuvor bereits Konate einen Strafstoß für die Gäste verschoss. Ab der 13. Minute spielten die Salzburger zudem in Überzahl nach einem absichtlichen Handspiel von Silva auf der Linie, das mit Rot bestraft wurde. Dennoch benötigten die Mozartstädter auch in Überzahl einen starken Keeper Schlager, der gegen stets gefährliche Portugiesen immer wieder entscheidend zur Stelle war. 

full_time icon

Schlusspfiff in Lissabon.

comment icon

Im Parallelspiel dieser Gruppe zwischen Real Sociedad und Inter Mailand ist mittlerweile der Ausgleich für die Italiener gefallen, in San Sebastian steht es nun 1:1.

yellow_card icon

Salzburgs Koita sieht wegen Zeitspiels noch die Gelbe Karte.

comment icon

Schiedsrichter Meler ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an. 

substitution icon

Bei Pavlovic will Trainer Struber kein Risiko eingehen, er nimmt den Serben vom Platz. Für den angeschlagenen Innenverteidiger kommt Piatkowski zu einem Kurzeinsatz.

highlight icon

Bei den Salzburgern lassen nun auch etwas die Kräfte nach, Pavlovic wird von einem Krampf geplagt und muss daher von seinem Mitspieler Terzic erst einmal behandelt werden, um diesen zu lösen. 

comment icon

Die Gastgeber kämpfen auch in dieser Schlussphase noch immer mit viel Nachdruck und trotz Unterzahl um den Anschlusstreffer. 

substitution icon

Rafa Silva hat für heute bei Benfica Feierabend, für ihn darf nun Gouveia noch für einige Minuten mitwirken. 

substitution icon

Statt des angeschlagenen Musa kommt Tengstedt zu einem Kurzeinsatz aufseiten der Portugiesen. 

highlight icon

Benficas Musa ist angeschlagen, er deutet schon Richtung Bank, dass es für ihn nicht weitergehen wird. Das sieht nach einem Krampf aus.

highlight icon

Obwohl schon lange in Unterzahl, hat Benfica mit 54 Prozent immer noch etwas mehr Ballbesitz als die Salzburger. Bei ihren recht vielen Chancen sind die Portugiesen stets am ganz starken Salzburger Keeper Schlager gescheitert. 

highlight icon

Kjaergaard versucht es von links im Strafraum aus etwa 15 Metern mit einem Abschluss in Richtung linkes Eck. Der Schuss des Dänen geht nur an das Außennetz. 

comment icon

Nun sind noch rund 15 Minuten in der regulären Spielzeit auf der Uhr, die Salzburger, die in Überzahl agieren, führen mit 2:0 und steuern damit einem Auswärtssieg bei Benfica Lissabon entgegen. 

substitution icon

Zudem bringt Benfica-Coach Schmidt auch noch Chiquinho für Kökcü in die Partie. 

substitution icon

Aufseiten von Benfica hat Di Maria Feierabend, für ihn kommt Neres rechts auf den Flügel. 

substitution icon

Für den mit Gelb vorbelasteten Baidoo kommt Solet in die Innenverteidigung der Salzburger.

substitution icon

Im Angriff darf nun der Serbe Ratkov noch rund 20 Minuten statt Simic mitwirken. 

substitution icon

Für die Schlussphase bringt Salzburg-Coach Struber nun frisches Personal. Gloukh geht vom Feld und wird durch Sucic ersetzt.

yellow_card icon

Benficas Routinier Otamendi beschwert sich über ein Foulspiel des bereits mit Gelb vorbelasteten Baidoo und kassiert dafür selbst die Gelbe Karte. 

yellow_card icon

Salzburgs Torschütze Simic sieht für ein etwas zu ungestümes Einsteigen gegen Otamendi die Gelbe Karte.

highlight icon

Schon wieder muss Schlager ran, er wehrt einen Kopfball von Neves aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß ab. 

comment icon

Bei Benfica kommen nun immer öfter Frustaktionen hinzu und auch Aktionen, bei denen nach vermeintlichen Fouls viel Theatralik reinkommt. Schiedsrichter Meler lässt sich davon aber nicht beirren. 

highlight icon

Schlager muss schon wieder ran. Dieses Mal hält Salzburgs Keeper gegen Musa bei dessen Schuss von rechts aus spitzem Winkel. 

substitution icon

Konate geht nach heute eher enttäuschender Leistung vom Feld. Für ihn kommt mit Koita ein frischer Offensivspieler bei den Salzburgern auf den Platz.

yellow_card icon

Salzburgs Innenverteidiger Baidoo sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Rafa Silva nun auch Gelb. 

highlight icon

Fast das 3:0! Nach einem weiten Ball in den Strafraum auf Konate kommt der Ivorer zwar vor Keeper Trubin zum Abschluss, bekommt das Leder aber nicht am Ukrainer vorbei. 

yellow_card icon

Benficas Rafa Silva geht mit viel Frust am gegnerischen Strafraum gegen Bidstrup zu Werke, dafür sieht er folgerichtig Gelb.

comment icon

Dieser zweiten Treffer für die Salzburger in Überzahl könnte nun natürlich schon eine Vorentscheidung gewesen sein. 

goal icon

Tooooor! Benfica - FC SALZBURG 0:2. Gloukh schiebt ein! Nach einem Pass in die Tiefe auf Simic hat der Stürmer freie Bahn zum Tor, er spielt vor dem Kasten quer auf Gloukh, der dann nur noch ins leere Tor zum 2:0 für die Gäste einschieben muss. Ist das schon der Knock-out für die Portugiesen?

comment icon

Vorlage Roko Šimić

highlight icon

Starke Parade! Musa zieht von rechts im Strafraum aus etwa neun Metern in Richtung langes Eck ab. Schlager fährt den rechten Arm aus und kann den Ball mit einem Reflex gerade noch zur Seite abwehren.

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen, Benfica wechselte aber im ersten Durchgang infolge des Platzverweises schon ein erstes Mal. 

match_start icon

Weiter geht es in Lissabon.

Zur Halbzeit der Partie zwischen Benfica Lissabon und dem FC Salzburg führen die Gäste durch ein Elfmetertor von Simic mit 1:0. Allerdings war Benfica trotz eines Platzverweises gegen Silva nach dem Gegentor die deutlich spielbestimmende Mannschaft und hatte einige Möglichkeiten, um zum Ausgleich zu kommen. Salzburg konnte sich trotz eines Spielers mehr kaum noch vom Druck der Portugiesen befreien. 

half_time icon

Halbzeit in Lissabon.

comment icon

Im Parallelspiel dieser Gruppe zwischen Real Sociedad und dem Vorjahres-Finalisten Inter Mailand führen die Spanier übrigens mit 1:0. Mendez traf bereits in der 4. Minute für die Basken. 

comment icon

Schiedsrichter Meler ordnet in der ersten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.

highlight icon

Musa zieht rechts in den Strafraum und schießt unter Druck im Zweikampf mit Pavlovic. Der Abschluss geht deutlich über das Tor. 

comment icon

Mittlerweile hat Benfica in Unterzahl ganz klar das Kommando in dieser Begegnung übernommen. Die Mannschaft von Coach Schmidt hat auch schon einige Chancen auf den möglichen Ausgleich gehabt. 

comment icon

Nun ist bei Benfica auch ein Spieler angeschlagen, Musa hat es bei einem Duell mit Gourna-Douath erwischt. Der Stürmer muss auch behandelt werden. 

highlight icon

Baidoo rettet knapp vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper, tut sich dabei aber etwas weh. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, weil Musa beim Abspiel in die Tiefe im Abseits stand .

highlight icon

Di Maria ist nach einem Schlag von Pavlovic leicht angeschlagen. Der Argentinier muss daher aktuell behandelt werden. 

comment icon

In dieser Phase ist überhaupt nicht zu erkennen, dass Benfica nur noch mit neun Feldspielern agiert, die Portugiesen erspielen sich derzeit fast Chancen im Minutentakt. 

highlight icon

Schlager lenkt einen direkt auf das Tor gezogenen Eckball von Di Maria gerade noch vor der Linie mit den Händen weg. Von Moratos Kopf prallt das Leder dann ins Toraus. Da hatten die Salzburger doch etwas Glück. 

comment icon

Benfica hat sich mittlerweile vom Schock des Platzverweises und Gegentreffers erholt und kam zuletzt selbst zu ersten Möglichkeiten. 

highlight icon

Baidoo kann eine flache Hereingabe von rechts nicht weit genug aus dem Strafraum klären. So kommt Di Maria zum Schuss. Er knallt den Ball von halbrechts in Rücklage weit über das Tor. 

highlight icon

Schlager pariert! Salzburgs Keeper muss beim Freistoß von Di Maria erstmals eingreifen. Er lenkt das Leder mit beiden Händen souverän rechts am Tor vorbei, nachdem Di Maria den Freistoß schön über die Mauer geschossen hatte. 

highlight icon

Di Maria holt rechts am Strafraum im Duell mit Kjaergaard einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für Benfica heraus. 

comment icon

Im Anschluss an eine Terzic-Flanke von links aus dem Halbfeld in Richtung Fünfmeterraum kommt Konate per Kopf unter Druck zum Abschluss, er kann das Leder aber nicht mehr wirklich wuchtig in Richtung Tor befördern. 

yellow_card icon

Salzburgs Gourna-Douath sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Di Maria die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

comment icon

Gloukh zieht von halblinks am Strafraum aus etwa 18 Metern flach ab. Der Schuss des israelischen Nationalspielers geht nur knapp rechts neben das Tor. 

comment icon

Die Salzburger, die bislang ohnehin schon recht klar spielbestimmend waren, führen nun also mit 1:0 und haben auch noch durch den Platzverweis gegen Benficas Silva einen Spieler mehr auf dem Feld. Damit hat sich die Favoritenrolle nun auch klar aufseiten des österreichischen Meisters verlagert.

substitution icon

Nach dem Ausschluss von Silva geht nun Joao Mario vom Feld und mit Morato kommt ein Defensivspieler ins Team von Benfica.

penalty_goal icon

Tooooor! Benfica - FC SALZBURG 0:1. Simic verwandelt sicher! Der Kroate läuft zum Elfmeter an, verlädt Trubin und schiebt flach zum 1:0 für die Gäste ins rechte Eck ein.

red_card icon

Zusätzlich zu dem Strafstoß gibt es auch den Platzverweis gegen Silva für das Handspiel auf der Torlinie.

highlight icon

Es gibt erneut Elfmeter für Salzburg! Aber wir kurios ist bitte diese Szene!? Ein ganz schwacher Rückpass landet im Lauf von Simic, der links in die Box eindrängt und abschließt, aber Otamendi grätscht dazwischen und blockt den Schuss. Die Kugel prallt aber im hohen Bogen über Keeper Trubin und fliegt auf das Tor zu. Silva eilt zurück, schätzt die Situation aber falsch ein, weil das Leder von der Latte zurück ins Feld prallt. Der Portugiese bekommt den Ball auf der Linie an den weit abgestreckten Arm, der Schiedsrichter sieht es sofort richtig und zeigt auf den Punkt.

highlight icon

Der Pfosten rettet für RB! Aursnes legt von der linken Außenbahn quer durch den Strafraum ab für Joao Mario, der aus etwa zwölf Metern den linken Pfosten trifft. Den zurückspringenden Ball bringt Musa nicht ins Tor, weil Dedic im Weg steht.

comment icon

Nach einer Ecke von rechts geht Trubin wieder im Fünfmeterraum mit den Fäusten zu Werke, dieses Mal ist alles regelkonform und er klärt das Leder aus dem Gefahrenbereich. 

comment icon

In der Anfangsphase dominieren die Salzburger im Estadio da Luz ganz klar das Geschehen. Der österreichische Meister verschoss auch schon einen Foulelfmeter durch Konate. 

penalty_miss icon

Drüber! Konate tritt zum Elfmeter an und er schießt ihn halblinks über den Kasten. 

yellow_card icon

Trubin sieht für seine verunglückte Faustabwehr, die zum Elfmeter führt, nun auch noch Gelb. 

highlight icon

Elfmeter für Salzburg! Nach einer Ecke von links an den kurzen Pfosten geht Keeper Trubin mit den Fäusten in Richtung Ball, trifft dabei aber nur Pavlovic. Schiedsrichter Meler entscheidet sofort auf Strafstoß für die Gäste.

comment icon

Nach einem Schuss von Terzic, der ins Toraus abgeblockt wird, gibt es früh den ersten Eckball für die Salzburger. 

match_start icon

Los geht es in Lissabon.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Halil Umut Meler.

Für Benfica und Salzburg ist es heute das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. Bislang spielten die die Salzburger international nur gegen Benficas Stadtrivalen Sporting Lissabon, allerdings lief der österreichische Meister 1993/94 im Achtelfinale des UEFA-Cups noch unter dem Vereinsnamen SV Casino Salzburg auf.

Zumindest einen Punkt konnten die Salzburger am zurückliegenden Wochenende in der österreichischen Bundesliga einfahren. Die Mozartstädter kamen auswärts bei Vizemeister Sturm Graz zu einem 2:2. Baidoo und Koita (Elfmeter) trafen für Salzburg, für die Grazer waren Kiteishvili und Sarkaria erfolgreich.

Die Generalprobe für das heutige Spiel gegen die Salzburger konnte Benfica am zurückliegenden Wochenende in der heimischen Liga erfolgreich gestalten. Der Hauptstadt-Klub gewann auswärts bei Vizela mit 2:1. Musa und Di Maria sorgten für eine 2:0-Pausenführung Benficas. Durch ein Elfmetertor von Samu für die Gastgeber wurde es 20 Minuten vor dem Ende aber noch einmal spannend.

Auch Red Bull Salzburg ist als österreichischer Titelträger für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert, musste erneut nicht in die Qualifikation.

Benfica Lissabon ist als portugiesischer Meister automatisch für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert gewesen. Die internationale Saison für die Mannschaft des deutschen Trainers Roger Schmidt beginnt damit mit der heutigen Partie.

Bei den Salzburgern gibt es im Vergleich zum 2:2 zuletzt bei Sturm Graz nur eine Umstellung. Für Piatkowski rückt Pavlovic in die Innenverteidigung der Mozartstädter.

Salzburg läuft mit folgender Elf auf: Schlager - Dedic, Baidoo, Pavlovic, Terzic - Bidstrup, Gourna-Douath, Kjaergaard - Gloukh - Konate, Simic.

Benfica-Coach Schmidt vertraut exakt auf jene Elf, die zuletzt in der portugiesischen Liga auswärts mit 2:1 bei Vizela gewann.

Benfica spielt in folgender Formation: Trubin - Bah, Silva, Otamendi, Aursnes - Kökcü, Neves - Di Maria, Silva, Joao Mario - Musah.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Benfica und dem FC Salzburg.