Italien, Serie A
Atalanta Bergamo - SSC Neapel. Italien, Serie A.
18:00, Uhr, Samstag, 25.11.2023.
Gewiss StadiumZuschauer: Zuschauer14.743.
Damit verabschieden wir uns. Wie schon angesprochen, steigt gleich die Partie Milan - Fiorentina, von der wir natürlich auch berichten.
Atalanta hat Donnerstag das nächste Heimspiel, in der Europa League gegen Sporting Lissabon. Für Napoli geht es in der Champons League einen Tag davor zu Real Madrid.
Napoli kommt bei der Rückkehr von Walter Mazzarri zu einem glücklichen Sieg in Bergamo. Zwar ging der amtierende Meister mit einer Führung in den zweiten Abschnitt, baute dann aber defensiv so stark ab, dass sogar ein Punkt immer unwahrscheinlicher wurde. Doch unter anderem der eingewechselte Osimhen war bei seinem Comeback hellwach, als Atalanta unsauber aus dem eigenen Strafraum herausspielte - Elmas traf zur erneuten Führung. Der Treffer zog den Hausherren den Stecker und Napoli musste das Ganze nur noch über die Zeit bringen. Somit setzt sich Napoli von Bergamo ab und vor Milan auf den 3. Platz. Gleich spielt die AC aber noch.
Ende! Die SSC Neapel gewinnt 2:1 bei Atalanta Bergamo.
Mit einem Haken verschafft sich Muriel zentral vor dem Sechzehner etwas Platz. Der Schuss im Anschluss ist aber sehr ungenau und geht meterweit über das Tor.
Fünf Minuten sollen nachgespielt werden.
Muriel versucht gegen Elmas sehr offensichtlich, einen Strafstoß herauszuholen. Doch der Torschütze ist zuerst am Ball gewesen.
Natürlich spielt Bergamo nun noch offensiver und mutiger, doch so langsam läuft ihnen die Zeit auch schon davon und die Aktionen werden hektischer.
Mit Gianluca Scamacca kommt ein zweiter neuer Stürmer. Ademola Lookman geht vom Rasen.
Bei Atalanta hat Charles de Ketelaere Feierabend, Luis Muriel bekommt ein paar Minuten.
Alles sah nach einem Treffer für die Gastgeber aus, doch dann bringt ein individueller Fehler sie um den Ertrag einer starken zweiten Hälfte.
Tooor! Atalanta Bergamo - SSC NEAPEL 1:2. Und plötzlich führt der Meister! Carnesecchi spielt einen hohen Ball viel zu kurz und genau auf den eben eingewechselten Cajuste. Dessen Ball an den Strafraum spitzelt Osimhen rechts rüber zu Eljif Elmas, der mit dem ersten Kontakt rechts unten einschießt.
Vorlage Victor James Osimhen
Bei der SSC geht Natan runter, es kommt Leo Östigaard.
Piotr Zielinski wird gegen Jens Cajuste ausgetauscht.
Bei den Hausherren kommt Giovanni Bonfanti für Sead Kolasinac.
Die Gäste sammeln Sicherheit über Ballbesitz. Damit verschleppen sie das Tempo, bieten Bergamo aber auch nichts an.
Wieder Atalanta! Eine weite Flanke von links legt de Ketelaere am zweiten Pfosten zu Koopmeiners zurück, der von rechts in der Box sofort schießt. Natan wirft sich im letzten Augenblick noch dazwischen und blockt ab.
Osimhen verliert das Leder im Mittelfeld und Pasalic macht das Spiel schnell. Einen Doppelpass mit Koopmeiners später bringt er den Ball links im Kasten unter. Doch es wird sofort auf Abseits entschieden.
Sead Kolasinac rauscht voll in Zambo Anguissa hinein. Klare Gelbe Karte, die es mit leichter Verzögerung auch gibt.
Außerdem gibt Torjäger Victor Osimhen sein Comeback. Giacomo Raspadori geht vom Feld.
Mazzarri reagiert und bringt Eljif Elmas für Matteo Politano ins Spiel.
Die Gastgeber kommen mehr und mehr ins Spiel, Napoli hängt in den Seilen. Es gibt kaum mehr Entlastung für den amtierenden Meister.
Giovanni Di Lorenzo nimmt im Zweikampf gegen Lookman den rechten Arm zur Hilfe, spielt so den Ball ins Aus. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Den Gästen unterlaufen schon länger auffallend viele technische Fehler und einfache Fehlpässe. Auch deswegen ist Bergamo nun voll im Spiel.
Tooor! ATALANTA BERGAMO - SSC Neapel 1:1. Der Ausgleich! Über de Ketelaere landet der Ball bei Hateboer rechts auf dem Flügel. Die Flanke ist super und in der Mitte steigt Ademola Lookman zehn Meter vor dem Kasten hoch. Den nickt er wirklich sehenswert ein.
Vorlage Hans Hateboer
Atalanta macht das Notwendige und geht bei eigenem Ballbesitz mehr Risiko. Die Hausherren überlassen Napoli nicht mehr einfach so den Ball, das ist der Unterschied zur ersten Hälfte.
Und der Eingewechselte macht gleich auf sich aufmerksam: Durch de Ketelaere eingesetzt schießt Ruggeri von links im Strafraum aus sehr spitzem Winkel. Den wuchtigen Versuch wehrt Gollini gerade noch nach vorne ab. Dann wird die Situation geklärt.
Es geht weiter.
Bei Bergamo ersetzt zum Wiederanpfiff Matteo Ruggeri auf links Mitchel Bakker.
In einer eher zähen, von zwei starken Defensiven geprägten ersten Hälfte war lange nichts viel los. Doch dann mussten beide Seiten jeweils einmal verletzungsbedingt wechseln, bevor Napoli in Führung ging und diese kurz vor der Pause fast noch verdoppelte. Durch den vielen Ballbesitz und die mutigere Spielanlage haben sich die Gäste die Führung schon verdient.
Mit dem 1:0 für die SSC Neapel bei Atalanta Bergamo geht es in die Pause.
Was für eine Chance für Napoli! Ederson dribbelt im eigenen Sechzehner, verliert den Ball und Zielinski steht frei vor dem Tor. Carnesecchi stürzt aus dem Kasten und wehrt den Heber stark ab. Den Nachschuss durch Di Lorenzo blockt Scalvini kurz vor der Torlinie.
Es sollen vier Minuten nachgespielt werden.
Tooor! Atalanta Bergamo - SSC NEAPEL 0:1. Khvicha Kvaratskhelia spielt den Ball von links wieder ins Zentrum und geht selbst in die Sturmspitze. Bei der wenig später von rechts geschlagenen Flanke durch Di Lorenzo hat Kvaratskhelia das richtige Timing, steht nicht im Abseits und köpft aus wenigen Metern unter die Latte.
Vorlage Giovanni Di Lorenzo
Nach den zwei Verletzungsunterbrechungen und anschließenden Wechseln fehlt dem Spiel der Rhythmus und inzwischen auch deutlich das Tempo. Alle Beteiligten müssen wieder ins Spiel finden.
Juan Jesus kommt für Mathias Olivera ins Spiel.
Olivera wird auf eine Trage gelegt und schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen.
Oliveira rutscht ohne Ball am Fuß oder Gegner in der Nähe weg und bliebt liegen. Das sieht nicht gut aus, der Außenverteidiger hält sich das Knie.
Doch der VAR greift ein, Torschütze Rrahmani stand im Abseits. Der Treffer hat keinen Bestand.
Rrahmani köpft den Ball nach einer zweiten Flanke im Anschluss an eine Ecke oben rechts ins Tor und dreht nur zögerlich zum Jubeln ab. Zunächst wird das Tor gegeben.
Davide Zappacosta muss verletzt vom Feld, Hans Hateboer betritt es.
Zappacosta ist wieder auf dem Feld, humpelt aber sichtlich.
Zappacosta foult Zambo Anguissa und hat danach selbst Schmerzen. Das Spiel ist unterbrochen.
Auch bei Bergamo gibt es die erste Gelbe: Berat Djimsiti steigt Raspadori auf den Fuß.
Die Partie bewegt sich weiterhin nicht auf höchstem Niveau. Doch gerade was die defensive Zweikampfführung angeht, haben beide Teams schon einiges gezeigt. So ist es ein logisches 0:0 nach fast 25 Minuten.
Beim folgenden Freistoß kommt Pasalic aus elf Metern zum Kopfball. Der Ball ist aber kein Problem für den aus Bergamo geliehenen Gollini.
Natan zieht am Trikot von de Ketelaere und sieht die erste Gelbe des Spiels.
Nach knapp 20 Minuten hat Napoli 69 Prozent Ballbesitz gesammelt, Chancen gab es für die Gäste aber immer noch nicht. Gerade wird sogar Bergamo etwas aktiver und gefährlicher.
Eine Viertelstunde ist bereits gespielt und vor den Toren ist noch so gut wie nichts passiert. Auf beiden Seiten ist die Defensive sehr aufmerksam.
Scalvini springt in Kvaratskhelia hinein, der kurz auf dem Rasen liegen bleibt. Es geht jedoch zügig weiter für den offensiven Hoffnungsträger. Apropos: Angreifer Osimhen sitzt nach seiner Verletzung immerhin wieder auf der Bank.
Der Ball ist ständig in den Reihen der SSC, das Tempo lässt aber noch ein bisschen zu wünschen übrig. Atalanta ist im Grunde durchgehend gegen den Ball gefragt.
Bergamo kommt noch nicht so wirklich ins Kombinationsspiel, was auch an den hoch pressenden Gästen liegt. Gleich sind zehn Minuten gespielt und die Hausherren hatten noch nicht viel von dieser Partie.
Die Gäste bleiben spielbestimmend, kommen aber noch nicht in die entscheiden Zone. Immerhin gibt es jetzt die erste Ecke für Napoli.
Die ersten Aktionen gehören Napoli, doch das erste Mal gefährlich wird es durch Atalanta: Bakker erobert den Ball, bekommt ihn links im Strafraum wieder. Seine flache Hereingabe wird geblockt.
Es geht los!
Im November hat sich Bergamo nach zwei Siegen zuvor zunächst nicht gegen die Klasse Inters durchsetzen können (1:2), dann folgte das bittere 1:1 in Udine. Immerhin gab es zwischendurch einen 1:0-Erfolg gegen Sturm Graz in der Europa League.
In der Tabelle steht Napoli auf dem 4. Platz, hat aber bereits zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Inter und deren acht auf Verfolger Juve angehäuft. Nur einen Zähler dahinter hat sich Atalanta eingereiht und will dem amtierenden Meister heute überholen.
Beim amtierenden Meister gab es nach der Niederlage gegen Abstiegskandidat Empoli den sich schon länger anbahnenden Trainerwechsel. Rudi Garcia konnte den Abgang Spallettis nicht kompensieren, jetzt soll es Walter Mazzarri richten, der nun zum zweiten Mal Trainer der SSC ist.
Im Vergleich zum 0:1 gegen Empoli stehen bei Napoli Natan, Zielinski und Kvaratskhelia für Östigaard, Elmas und Simeone in der Startelf.
Dies ist die Startelf der Gäste: Gollini - di Lorenzo, Rrahmani, Natan, Olivera - Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Raspadori, Kvaratskhelia.
Bei den Gastgebern wird nach dem 1:1 gegen Udinese Calcio vierfach in der Startelf getauscht: Scalvini, Zappacosta, Lookman und de Ketelaere beginnen für de Roon, Hateboer, Miranchuk und Muriel.
Dies ist die Startelf der Hausherren: Carnesecchi - Scalvini, Djimsiti, Kolasinac - Zappacosta, Koopmeiners, Ederson, Bakker - Pasalic - Lookman, de Ketelaere.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Atalanta Bergamo und der SSC Neapel.