Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Sporting Braga - Real Madrid. UEFA Champions League Gruppe C.

Estadio AXAZuschauer29.820.

Sporting Braga 1

  • Á Dias Fernandes (63. minute)

Real Madrid 2

  • Rodrygo (16. minute)
  • J Bellingham (61. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Für Braga gehts im Liga-Alltag weiter mit dem Duell gegen den FC Gil Vicente. Real Madrid trifft im Classico auf den FC Barcelona - am Samstag (16:15 Uhr) im Camp Nou.

Mit jetzt 9 Punkten thront Real Madrid unangefochten auf Rang 1 und bleibt (wettbewerbsübergreifend) zum sechsten Mal in Serie ungeschlagen. Braga (3 Punkte) fällt durch den Sieg der SSC Neapel (6) bei Union Berlin (0) zurück auf Rang 3.

Real Madrid gewinnt auch das dritte Spiel der Gruppenphase und steht damit vor dem Einzug ins CL-Achtelfinale. Bei Sporting Braga reichte den Königlichen eine nüchterne, überaus effektive Vorstellung. Bellingham erhöhte nach Rodrygos Treffer aus der 1. Halbzeit auf 2:0 und darf sich einmal mehr als Spielentscheider feiern lassen, denn Djalos Tor reichte den Portugiesen nur mehr zum Anschlusstreffer.

Auf dem Feld gehts nach dem Abpfiff noch rund. Rüdiger muss von Teamkollegen zurückgehalten werden, auch Carlo Ancelotti wirkt beruhigend auf ihn ein.

full_time icon

Und Ende: Michael Oliver pfeift pünktlich nach Ablauf der vier Extra-Minuten ab.

yellow_card icon

Nacho sieht für einen überharten Einsatz mit dem Ellenbogen die Gelbe Karte.

comment icon

Wichtig! Matheus klaut Vinicius den Ball vom Fuß, der diesmal nicht im Abseits stand, ehe er aufs Tor zugelaufen war.

comment icon

Feiner Ball für Ruiz, der sich - zumindest kurz - aus Rüdigers Schatten löst und von Moutinho super bedient wird. Vom rechten Fünfereck jagt der Eingewechselte den Ball dann aber doch über den Kasten. Zu hektisch!

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf.

substitution icon

Bellingham hat Feierabend. Vazquez soll den Sieg über die Zeit retten. 

comment icon

Wilde Szene! Moutinho dringt aus dem Zentrum in den Strafraum ein, dort prallt der Ball an den Fuß von Camavinga und entwickelt dann, aufgrund vieler beteiligter Füße, ein springendes Eigenleben. Moutinho und sein runder Gefährte gehen trotzdem irgendwie ihrer Wege, ehe der Ball einem Madrilenen scheinbar noch an die Hand springt. Referee Oliver lässt das aber laufen. 

comment icon

Rüdiger köpft nach einer Modric-Ecke aufs Tor, bringt Matheus damit aber keineswegs in die Bredouille.

highlight icon

Camavinga schickt den knapp vor der Mittellinie startenden Vinicius ins Laufduell mit Saatci. Der Brasilianer kreutz den Laufweg des Innenverteidigers und versenkt dann sowas von eiskalt links im unteren Eck. Aber: Oliver pfeift ihn wegen einer Abseitsposition zurück.

highlight icon

Zalazars Pass landet am Bein von Referee Oliver, der auch sofort zum Pfiff ansetzt und auf Schiedsrichterball entscheidet. Zalazar haut trotzdem auf den Ball - und versenkt ihn aus 30 Metern, wenn auch irregulär. Eine selten komische Szene ...

substitution icon

Ein weiterer Wechsel, diesmal auf Seiten von Sporting Braga: Routinier Moutinho kommt für Al Musrati.

substitution icon

Real wechselt den Linksverteidiger: Mendy kommt für Garcia.

comment icon

Der Wechsel macht sich gleich bezahlt: Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Fonseca am linken Fünfereck per Kopf zum Abschluss, setzt das Leder aber deutlich übers Tor.

substitution icon

Linksverteidiger Mendes geht vom Feld, der 1,91 Meter große Fonseca kommt für die Standards.

yellow_card icon

Um diese Gelbe hat er gebettelt: Mit seinem fünften Foul beim sechsten Tackling wird Camavinga verwarnt.

substitution icon

Jetzt wechselt auch Real Madrid erstmals: Tchouameni ersetzt Rodrygo, damit verstärkt Ancelotti das Zentrum.

highlight icon

Kepa bewahrt Real vor dem Ausgleich! Ruiz kommt zwölf Meter vorm Tor nach einem Abpraller zum Schuss. Reals Torhüter klappt die Beine zusammen, von dort prallt der Ball knapp neben dem rechten Pfosten ins Toraus.

comment icon

Rüdiger klärt in höchster Not, nachdem Bruma sich easy um Nacho gedreht hat, und staucht den Kollegen zusammen.

comment icon

Und der neue Mann macht gleich auf sich aufmerksam: Ruiz dringt links in den Strafraum ein, und wartet, wartet, wartet. Keiner rückt so recht nach, daher probiert es der Stürmer mit einer scharfen Flanke ins Getümmel. Kepa passt auf und krallt sich die Kugel.

substitution icon

Außerdem geht der Vorlagengeber von eben vom Feld, Banza. Ruiz ersetzt ihn in der Sturmspitze.

substitution icon

Doppelwechsel bei Braga: Der ehemaliger RB-Leipzig-Profi Bruma kommt für Carvalho.

goal icon

Tooor! SPORTING BRAGA - Real Madrid 1:2. Geht hier doch noch was? Mendes flankt von rechts halbhoch zur Mitte, wo Banza sich durchsetzt und für Djalo ablegt. Der hat zehn Meter halbrechts vorm Tor viel Platz und trifft wuchtig ins kurze Eck!

comment icon

Vorlage Simon Bokoté Banza

comment icon

Der Treffer wird kurz auf eine Abseitsposition während der Entstehung überprüft, hat aber Bestand: Rodrygo war gleichauf.

goal icon

Tooor! Sporting Braga - REAL MADRID 0:2. Mehrfach haben sie diese Lücke gesucht, jetzt wurde sie gefunden: Von der Grundlinie zieht Vincius zur Mitte und gibt zurück auf Bellingham, der zehn Meter vorm Tor keine Gnade zeigt und unten rechts versenkt.

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

highlight icon

Pfosten! Carvajal kommt nach einer Modric-Ecke, geschlagen von rechts, am kurzen Fünfereck zum Kopfball. Der Ball touchiert noch das Gestänge und prallt von dort ins Aus.

comment icon

Das führt zu Schusschancen wie diesen: Camavinga wird am Sechzehner freigespielt und zieht von halblinks aufs rechte untere Eck ab. Matheus ist zur Stelle.

comment icon

Real schnürt die Heimelf mehr und mehr ein, hat ohne Zweifel die Kontrolle über die Partie gewonnen.

comment icon

Modric kocht Djalo im eigenen Strafraum ab und provoziert ein Foul: Ballbesitz Real.

comment icon

Vinicus schickt Bellingham links an die Grundlinie, aber dessen Flanke in den Rückraum schießt deutlich übers Ziel hinaus.

comment icon

Bellingham zieht ab, der Schuss wird zur Ecke geblockt. In weiterer Folge unterbaut Carvajal den springenden Niakate, was Oliver als Offensivfoul wertet.

comment icon

Es hat während der Halbzeitpause wohl verstärkt geregnet, der Platz ist aufgeweicht und der Ball rollt schwerfälliger übers Grün.

comment icon

Vinicius dribbelt links parallel zur Grundlinie in die Box und sucht Rodrygo mit einer Außenristflanke, aber vergeblich: Ein Kopf kommt dazwischen.

match_start icon

Weiter gehts mit Durchgang zwei - und demselben Personal.

Der anfänglichen Drangphase der Heimelf machte Real Madrid mit der Führung aus dem absoluten Nichts den Garaus: Rodrygo netzte nach Vinicius-Querpass aus fünf Metern ein. Braga mühte sich redlich und kam in Halbzeit eins zu neun Abschlüssen; wenn es aber halbwegs gefährlich wurde, waren Rüdiger und Nacho zur Stelle und blockten alles, was aufs Tor gekommen wäre.

half_time icon

Es ist Halbzeit, Oliver lässt keine Minute nachspielen.

comment icon

Abseits im Doppelpack: Auf der einen Seite wird Rodrygo zurückgepfiffen, dann erwischt es Bragas Djalo.

comment icon

Real-Keeper Kepa ist bislang beschäftigungslos, die Heimelf wartet weiter auf den ersten Schuss aufs Tor. Die vielversprechenden Versuche waren letztlich alle abgeblockt worden, denn immerhin sieben Mal kam Braga schon im Sechzehner zum Abschluss.

comment icon

Nach einem Stellungsfehler in Bragas Defensive versucht Valverde, Vinicius mit einer Halbfeldflanke vorm Tor in Szene zu setzen. Saatci klärt zur Ecke, die dann nichts einbringt.

highlight icon

Was reitet den denn? Bragas Keeper Matheus wagt einen Ausflug an die Seitenlinie und wird dann von Vinicius aus 30 Metern Torentfernung überlupft; sein Glück, dass der Vorlagengeber des 1:0 den Lupfer zu weit links ansetzte ...

highlight icon

Das 2:0 fällt aus dem Abseits: Vinicius und Rodrygo enteilen zusammen der Viererkette, vorm Torhüter legt dann der Erst- für den Zweitgenannten ab. Als der Ball hinter die Torlinie gerollt ist, ertönt die Pfeife Olivers - und das zu Recht.

comment icon

Weil Bellingham in vollem Lauf zurücksprintet und damit Druck macht, nachdem er sich Sekunden zuvor noch über einen nutzlosen Offensivsprint seinerseits geärgert hatte, gerät ein Zuspiel für Mendes zu weit: eine sinnbildliche Szene für den ehemaligen Dortmunder Antreiber.

comment icon

Djalo verarbeitet ein hohes Zuspiel super, findet links im Sechzehner aber keinen Weg an Rüdiger vorbei. Der Ball springt zu Horta, dessen Schuss erneut geblockt wird.

comment icon

Real macht das Spiel breit, was Valverde die Chance gibt, Bellingham mit einem Steilpass in Szene zu setzen, aber der stand dabei im Abseits.

comment icon

Vinicius lässt Mendes mit einem Haken stehen und schießt von halblinks wuchtig aufs Tor. Matheus faustet das Leder aus der Box.

highlight icon

Real spielt mit dem Feuer: Carvajal kommt bei einer Flanke von rechts nicht nach oben, was Al Musrati die Chance gibt, per Kopf abzulegen. Horta nimmt die Kugel acht Meter vorm Tor per Dropkick, schießt aber Rüdiger an. Im zweiten Versuch kann Camavinga den Ball mit dem Außenrist aus der Box klären.

comment icon

Zweiter Abschluss, der erste aus der Distanz: Bellingham startet durch, wird von Rodrygo aber geflissentlich ignoriert. Aus 22 Metern schließt der Torschütze des 1:0 - es war sein erster CL-Treffer in dieser Saison - ab, verfehlt das Tor aber deutlich.

highlight icon

Nach einer Ecke bietet sich Al Musrati die Riesenchance aufs 1:1! Eine Zalazar-Ecke fliegt über Modric und dann vorbei an Garcia und Carvajal. Am langen Fünfereck steht der Sechser und schließt mit dem zweiten Kontakt hektisch ab. Bellingham steht richtig und blockt!

comment icon

Der erste Schuss aufs Tor sitzt also gleich. Aber: Braga zeigte schon in Berlin, dass auch nach Rückstand mit ihnen zu rechnen ist. Fairerweise hieß der Gegner da aber Union ...

goal icon

Tooor! Sporting Braga - REAL MADRID 0:1. Unfassbar! Madrid macht absolut nichts fürs Spiel, geht aber in Führung: Nach einem langen Schlag von Nacho läuft Vinicius über die linke Seite Saatci davon, nimmt den Kopf hoch und spielt sofort quer an den Fünfer. Dort läuft Rodrygo ein und kommt knapp vor Niakate an den Ball. Matheus im Tor ist noch dran, kann aus dieser kurzen Distanz aber nichts machen.

comment icon

Al Musrati bekommt im Zentrum etwas Platz und sucht Banza mit einem Heber in die Spitze. Der Stürmer enteilt Nacho, erreicht das Zuspiel aber nicht. 

comment icon

Gegen den Ball formiert Braga sich zu einem 4-1-4-1, Real kommt damit überhaupt nicht klar und findet nur selten Anspielstationen.

comment icon

Real Madrid taucht bislang kaum einmal in der Hälfte der Heimelf auf.

comment icon

Zweites Foul von Camavinga: Die Königlichen haben hier noch immer nicht Tritt gefasst.

comment icon

In der heimischen Liga hat Braga mit 20 übrigens die meisten Treffer aller Mannschaften nach bislang acht Spieltagen erzielt. Das deuten sie in den ersten Minuten auch an und legen den Vorwärtsgang ein. Diesmal aber jagt Camavinga Zalazar die Kugel ab.

highlight icon

Erster Aufreger! Nach einer Flanke von rechts versucht Banza, sich am Fünfer mit Ball um den in seinem Rücken lehnenden Nacho zu drehen, kommt dabei zu Fall. Die Rot-Weißen fordern einen Elfmeter, aber die Pfeife von Oliver bleibt stumm.

comment icon

Camavinga legt Banza knapp hinter der Mittellinie und stoppt den ersten Angriffsversuch der Heimelf.

comment icon

Wegen der Pyrotechnik im Block der spanischen Fans wabert hier dichter weißer Rauch übers Feld. 

match_start icon

Schiedsrichter Michael Oliver hat den Ball freigegeben. Auf gehts!

Es ist übrigens das erste Aufeinandertreffen zwischen diesen Kontrahenten. Nur eins von zwölf Spielen hat Real Madrid je gegen portugiesische Teams verloren - und hat in der Champions League mehr verschiedene Gegner geschlagen als jeder andere Klub (bisher 107).

Auf dem Feld findet, was die beiden Spielmacher angeht, ein "Revierderby light" statt: Ex-Schalker Zalazar im Trikot der Portugiesen trifft auf den ehemaligen Dortmunder Bellingham, der Madrid mit einem Tore-Startrekord im Sturm erobert hat.

Die Form stimmt bei den Kontrahenten, auch wenn die Königlichen am Samstag beim Wiedersehen mit Ex-Kapitän Sergio Ramos (FC Sevilla; 1:1) ausgebremst wurden: Sie sind seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen. Sporting Braga kommt in der Hinsicht auf vier Partien ohne Niederlage.

Der dritte Spieltag in Gruppe C ist das Duell des Tabellenführers aus Madrid, der beide Spiele gewonnen hat, mit seinem Verfolger. Braga kommt nach dem Erfolg bei Union Berlin, als man aus einem 0:2 ein 3:2 machte, auf drei Punkte.

Heißt auch: Madrids Stürmer Rodrygo muss erneut in der Sturmspitze ran, zusammen mit Vinicius. Rodrygo hatte sich kürzlich noch beschwert und mehr Einsätze auf dem Flügel gefordert - vergeblich ...

Bei Real Madrid schickt Carlo Ancelotti ebenfalls vier Neue aufs Feld im Gegensatz zum 1:1-Remis am Samstag beim FC Sevilla. Eigentorschütze Alaba findet sich auf der Bank wieder, an seiner Stelle startet Nacho. Links beginnt Garcia anstelle von Mendy (Bank). Im Mittelfeld beginnen Camavinga und Modric anstelle von Kroos und Tchouameni (beide Bank).

Real Madrid spielt in dieser Formation: Kepa - Carvajal, Nacho, Rüdiger, Garcia - Valverde, Camavinga, Modric - Bellingham - Rodrygo, Vinicius.

Artur Jorge nimmt gegenüber dem 2:1-Erfolg in der Liga gegen Abstiegskandidat Rio Ave vier Wechsel vor. In der Innenverteidigung erhält Niakate den Vorzug vor Fonte (Bank). Für Pizzi (ebenfalls Bank) rückt der Ex-Schalker Zalazar vor auf die Zehnerposition, Sechser Carvalho kommt in die Startelf. Links hinten beginnt anstelle von Marin (Bank) Borja, eine Reihe weiter vorn startet Linksaußen Horta anstelle des Ex-Leipzigers Bruma (Bank).

Das ist die Elf von Sporting Braga: Matheus - Mendes, Saatci, Niakate, Borja - Carvalho, Musrati - Djalo, Zalazar, Horta - Banza.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Sporting Braga und Real Madrid.