SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Celtic Glasgow - RB Leipzig. UEFA Champions League Gruppe F.

Celtic ParkZuschauer57.565.

Celtic Glasgow 0

    RB Leipzig 2

    • T Werner (75. minute)
    • E Forsberg (84. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich für heute, allen Lesern wünsche ich einen schönen Restabend, bis dann!

    Bereits übernächste Woche geht es weiter mit der Champions League: Real Madrid reist dann nach Leipzig zu RB, Donezk reist nach Glasgow zu Celtic. 

    Schauen wir auf die Tabelle: Real Madrid und Donezk haben sich 1:1-Unentschieden getrennt, dadurch bleiben die Königlichen natürlich auf dem 1. Platz mit zehn Punkten. Dahinter folgt Leipzig mit sechs Zählern und Donezk mit fünf. Glasgow belegt weiterhin den letzten Rang mit einem Punkt und hat kaum noch Chancen auf den 2. oder 3. Platz.

    Es war ein offenes Spiel, beide Mannschaften wollten und mussten gewinnen, das hat der Begegnung von Anfang an gutgetan. Das Mittelfeld wurde zumeist ausgelassen, dadurch gab es einige Strafraumaktionen. Ein Torschussverhältnis von 15:13 belegt diesen Eindruck. Was dieses Spiel dann letztlich entschieden hat, war die brutale Treffsicherheit der Leipziger. Von fünf Schüssen gingen zwei rein. An beiden war Werner beteiligt, erst als Torschütze, dann als Vorbereiter. Celtic konnte sich für eine kämpferische Leistung nicht belohnen und muss erneut Lehrgeld zahlen. Ein Weiterkommen in dieser Gruppe ist kaum noch möglich. 

    full_time icon

    Abpfiff. Leipzig gewinnt in Glasgow mit 2:0.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    Juranovic regt sich über eine Schiedsrichterentscheidung auf, dafür sieht er die Verwarnung.

    substitution icon

    Es ist der letzte Wechsel: Nkunku geht raus, Novoa kommt rein.

    comment icon

    Werner ist hier nochmal hervorzuheben. Kaum zu sehen in der gesamten Partie, dann entscheidet er aber mit einem Tor und einer Vorlage diese Partie.

    goal icon

    Tooooooor! Celtic - LEIPZIG 0:2! Die Chancenverwertung von Leipzig heute ist sensationell gut. Werner dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein, sieht Forsberg im Zentrum einlaufen und bedient ihn mustergültig. Der Schwede verarbeitet das Zuspiel herausragend, nimmt es mit dem ersten Kontakt an und mit und trifft mit dem zweiten Kontakt mit dem Innenrist rechts oben in den Winkel. Unhaltbar!

    comment icon

    Vorlage Timo Werner

    substitution icon

    Diallo kommt für Haidara.

    comment icon

    Die Schlussphase ist eingeläutet und Celtic macht richtig Druck. Leipzig kann derzeit nicht für Entlastung sorgen.

    substitution icon

    Maeda geht raus, dafür jetzt Bernabei dabei.

    highlight icon

    Glück für Leipzig! Forrest mit der Flanke von der rechten Seite, in der Mitte setzt sich Giakoumakis gegen Henrichs durch und köpft dann aus einem Meter links am Tor vorbei. Den muss er machen!

    comment icon

    Celtic muss anlaufen, Celtic läuft auch an! Taylor bedient Mooy, dessen Schuss dann sehr zentral auf die Kiste kommt. Blaswich faustet souverän weg!

    substitution icon

    Auch Henrichs ist drin, dafür ist Simakan draußen.

    substitution icon

    Forsberg kommt für Szoboszlai.

    substitution icon

    Leipzig wechselt aus: Poulsen kommt für Silva.

    goal icon

    Tooooooor! Celtic - LEIPZIG 0:1! Das wichtige Tor für die Gäste, ausgerechnet Timo Werner macht es, der so lange unglücklich performt hat. Aber hier steht er goldrichtig! Silva tankt sich links bis zur Grundlinie durch, bringt die Flanke in die Mitte, wo Werner am kurzen Pfosten einläuft. Der Kopfball kommt unvermittelt in die lange Ecke, da gibt es nichts zu halten für Hart. Toller Treffer von Werner!

    comment icon

    Vorlage André Miguel Valente da Silva

    comment icon

    Werner bedient Nkunku, Hart kommt aus dem Kasten und kommt vor Nkunku an die Kugel. Der beschwert sich dann aber und möchte den Elfmeter haben. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen und liegt damit richtig. Auch der VAR meldet sich dazu nicht.

    comment icon

    Mooy bringt von links die flache Hereingabe in die Mitte zu Maeda. Der zieht direkt flach ab, verfehlt das Tor aber minimal am rechten Pfosten!

    substitution icon

    Außerdem kommt Aaron Mooy für Reo Hatate.

    substitution icon

    Celtic wechselt aus: Furuhashi geht raus, Giakoumakis kommt rein.

    comment icon

    Mittlerweile ist das hier ein offener Schlagabtausch, das Mittelfeldspiel wird gekonnt übergangen. Es geht nur von einem Strafraum zum anderen. 

    comment icon

    Szoboszlai mit der Flanke von rechts, in der Mitte stehen Nkunku und Haidara bereit, die Abwehr klärt aber in den Rückraum zu Werner! Der hat so viel Zeit, legt sich die Kugel zurecht und schlenzt in Richtung des rechten Ecks, ein Abwehrspieler kann sich aber dazwischenwerfen!

    highlight icon

    Jetzt hat Leipzig mal die Überzahl, Nkunku spielt zu Szoboszlai rechts im Strafraum, der frei vor dem Tor steht. Dann rutscht er aber aus, die Verteidigung kann klären. Das ist ärgerlich!

    comment icon

    Momentan ist für die Bullen kein Durchkommen. Schlager spielt zu Szoboszlai, der hat aber direkt einen Abwehrspieler im Rücken. Es ist für die Gäste sehr schwer, den Abwehrriegel zu brechen.

    comment icon

    Jetzt zeigt sich Rose auch an der Seitenlinie mal, macht sich lautstark bemerkbar und schreit über den Platz. Er will hier mehr sehen von seinem Team, er steht sichtlich unter Anspannung.

    comment icon

    Hart mit dem langen Schlag, den kann Orban eigentlich locker runternehmen, dann kommt aber Daizen angerauscht und rennt den Verteidiger um. Der findet das gar nicht lustig, aber wäre Daizen da nicht so ungestüm gewesen, hätte das auch sehr gefährlich werden können. Glück für Orban!

    comment icon

    Kyogo Furuhashi liegt auf dem Boden, er hat im Zweikampf einen mitbekommen. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie, dann braucht der Stürmer aber offensichtlich doch keine Behandlung. Er ist da im MIttelkreis an Haidara abgeprallt. Ein Foul war das aber nicht.

    comment icon

    Der Schlagabtausch wird wieder offener: Celtic holt sich eine Ecke, Gefahr entsteht daraus aber nicht.

    highlight icon

    Leipzig belagert den gegnerischen Strafraum, Haidara dann mit einem Traumpass auf Orban, der frei vor Hart auftaucht. Der Innenverteidiger schließt flach ab, sucht den Tunnel durch die Beine von Hart, der bekommt aber rechtzeitig die Hosenträger zu und verhindert den Einschlag!

    comment icon

    Celtic kommt beachtlich temporeich aus der Kabine, die Hausherren greifen sehr früh an und setzen Leipzig bereits beim Torwart unter Druck.

    match_start icon

    Leipzig stößt an, der zweite Durchgang läuft.

    half_time icon

    Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    highlight icon

    Nkunku tankt sich im Strafraum gegen mehrere Abwehrspieler durch, dann zieht er aus halbrechter Position flach ab. Hart ist zur Stelle und pariert per Fußabwehr zum Eckball, das war die beste Leipzig-Chance des ersten Durchgangs!

    substitution icon

    Er hat es versucht, die Schmerzen waren aber zu groß. Abada geht für Forrest raus.

    highlight icon

    Abada hat es erwischt, er hält sich den Knöchel und muss behandelt werden. Im Zweikampf mit Raum ist er hängen geblieben, es war aber kein Foul. Er geht zwar erstmal vom Feld, wird es wohl aber gleich wieder probieren.

    comment icon

    Szoboszlai jetzt mit Tempo durch das Zentrum, gibt links rüber zu Werner, der nochmal zu Raum weiterleitet. Dessen Hereingabe rutscht aber ab, die erreicht keinen und geht ins Seitenaus.

    yellow_card icon

    Hatate sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Er hat auf Höhe der Mittellinie den Schlappen draufgehalten, die Entscheidung ist vertretbar.

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist jetzt durch und die Begegnung gestaltet sich sehr ausgeglichen. Mittlerweile ist Celtic sogar eher besser in der Partie, hatte aber vor allem die deutlich bessere Chance. Während Leipzig zwar hohe Spielanteile hat, sprang dabei bislang nichts heraus.

    comment icon

    Celtic bleibt am Drücker, Juranovic bringt von rechts die Flanke auf den Kopf von Furuhashi, aus kürzester Distanz köpft er das Ding aber knapp über den Querbalken.

    highlight icon

    Die Doppelchance jetzt für Celtic, Wahnsinn! O'Riley zieht aus der Distanz ab und trifft nur den rechten Pfosten! Die Kugel springt vor die Füße von Taylor, der aus fünf Metern dann nur die Latte trifft. Dann sind zwei Stürmer zu perplex, um das Ding zielgerichtet auf das Tor zu bringen, die Fahne des Linienrichters geht sowieso nach oben! 

    comment icon

    Viel läuft bei den Gastgebern über Haksabanovic, dem Neuzugang aus Kazan. Jetzt zieht er mal aus spitzem Winkel ab, Blaswich ist aber zur Stelle. 

    comment icon

    Celtic wird langsam stärker, kommt besser in die Begegnung. Leipzig zieht sich zurück. So kommt Celtic jetzt über die linke Seite zum ersten eigenen Eckball des Spiels. Gefährlich wird der aber nicht.

    comment icon

    Celtic macht das Spiel jetzt auch mal schnell, über O'Riley kommt das Ding dann rechts zu Juranovic. Der nimmt dann das Tempo raus, Leipzig kann sich wieder ordnen.

    comment icon

    Werner verpasst im Strafraum den Abschluss, aber Celtic kriegt die Kugel auch nicht weg. Das liegt an dem sehr dynamischen Pressing von Leipzig. Simakan kann schnell einen Einwurf provozieren, Leipzig hat den Ball wieder.

    comment icon

    Nkunku mit dem Ballgewinn, dann geht es schnell über Werner auf der linken Seite. Der bedient Haidara im Rückraum, dessen Schuss wird aber abgeblockt und landet in den Händen von Hart.

    comment icon

    Raum spielt von links eine stramme flache Hereingabe an die Strafraumlinie, Silva lässt klatschen auf Nkunku, der Ball springt aber zu weit weg. Darauf entsteht keine Gefahr.

    comment icon

    Celtic stellt sich jetzt tief in die eigene Hälfte und lauert auf Konter. Leipzig hat das Spiel mittlerweile komplett an sich gerissen und belagert die gegnerische Hälfte.

    comment icon

    Leipzig kommt jetzt besser in das Spiel, Nkunku und Szoboszlai beackern die Außenbahnen, auch Werner wirkt sehr agil, tritt derzeit im Zentrum auf. 

    comment icon

    Es ist von beiden Seiten ein sehr verhaltener Beginn. Leipzig spielt mit viel Ruhe durch die eigene Abwehrreihe, Celtic stellt die Räume zwar zu, greift aber nicht unmittelbar an.

    match_start icon

    Celtic hat Anstoß, auf gehts!

    Leipzig sollte hier heute als klarer Favorit in die Begegnung gehen. Dafür spricht unter anderem, dass Celtic eine äußerst schlechte Bilanz gegen deutsche Teams vorzuweisen hat: Den vier Siegen und fünf Unentschieden stehen satte 18 Niederlagen gegenüber. Das macht eine magere Siegquote von 15 Prozent. 

    Kevin Kampl sitzt heute ersmal nur auf der Bank. Sollte er zum Einsatz kommen, wäre es bereits sein sechstes Spiel gegen Celtic. Das ist in sofern überraschend, als dass er nie in Schottland gespielt hat. Seine Bilanz: Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. 

    Celtic hat in der Liga momentan keine Probleme: Aus den ersten neun Spielen holte man acht Siege und nur eine Niederlage. Aber international läuft es eben noch nicht. 1:3 gegen Leipzig, 1:1 gegen Donezk und 0:3 gegen Real. Mindestens der 3. Platz sollte es in dieser Gruppe sein, da muss man in erster Linie das direkte Duell gegen Donezk gewinnen. Ein Punkt gegen Leipzig oder vielleicht sogar drei, das wäre ebenfalls eine sehr gute Voraussetzungen für diese Gedankenspielchen.

    Wo geht die Reise mit Leipzig und Marco Rose hin? So richtig eingeschlagen ist er als Trainer noch nicht: Drei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Die Bilanz ist zwar in Ordnung, aber sicherlich nicht das, was sich die Leipzig-Verantwortlichen auf Dauer vorstellen. Ein Sieg heute gegen Celtic wäre zumindest eine gute Voraussetzung, um die Gruppe am Ende zu überstehen und die Chefs mit dem Achtelfinal-Einzug milde zu stimmen. In der Liga steht Leipzig derzeit nur auf dem 11. Rang, auch das müsste zeitnah korrigiert werden.

    Schauen wir auf die Tabelle: Real Madrid führt die Gruppe F souverän mit neun Punkten an, gefolgt von Donezk mit vier Punkten auf dem 2. Rang. Leipzig holte gegen Celtic vergangene Woche die ersten Punkte und steht mit drei Zählern auf dem 3. Platz, Celtic konnte lediglich gegen Donezk punkten und bildet mit einem Zähler das Schlusslicht.

    Bei Marco Rose können wir die Teamneuerungen kurz machen: Haidara kommt für Kampl in die Startelf, ansonsten stehen dieselben Spieler auf dem Rasen, die in der Vorwoche 3:1 gegen Celtic gewonnen haben.

    Rose schickt diese Elf auf den Rasen: Blaswich - Raum, Gvardiol, Orban, Simakan - Schlager, Haidara - Werner, Nkunku, Szoboszlai - Silva.

    Celtic verändert seine Formation im Vergleich zur Vorwoche auf diesen Positonen: In der Abwehr kommt Carter-Vickers für Welsh rein. Im Mittelfeld bleibt McGregor draußen, dafür ist Abada dabei. Jota wird durch Haksabanovic ersetzt.

    Celtic geht mit dieser Aufstellung ins Spiel: Hart - Taylor, Jenz, Carter-Vickers, Juranovic - Hatate, O'Riley - Maeda, Haksabanovic,  Abada - Furuhashi.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Celtic Glasgow und RB Leipzig.