Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - Lille OSC. UEFA Champions League Achtelfinale.

Stamford BridgeZuschauer38.832.

FC Chelsea 2

  • K Havertz (8. minute)
  • C Pulisic (63. minute)

Lille OSC 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Champions League! Morgen geht es hier wieder weiter. Benfica empfängt Ajax, zudem ist Manchester United zu Gast bei Atletico Madrid. Klicken Sie doch mal rein! Ihnen allen eine gute Nacht.

    comment icon

    Das Rückspiel wird am 16. März stattfinden. Für den französischen Meister wird es nach der Partie ein noch dickeres Brett, das es zu durchbohren gilt. 

    comment icon

    Auch für Lille geht es am Sonntag weiter: Die Doggen sind zu Gast bei Olympique Lyon um Jerome Boateng.

    comment icon

    Für Chelsea steht am Sonntag eine wichtige Partie an: Im Finale des Ligapokals geht es gegen den FC Liverpool.

    comment icon

    Ein mehr als verdienter Erfolg für ein souveränes Chelsea, das hinten sicher stand und seine Chancen effizient ausnutzte. Lille agierte mit Ball zu einfallslos und konnte nur wenig Tempo und Tiefgang entwickeln. Eine abgeklärte Vorstellung des CFC, der seine höhere individuelle Qualität dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung besser aufs Feld bringen konnte.

    full_time icon

    Zu einem Tor kommt es nicht mehr: Die Partie ist aus, Chelsea gewinnt.

    comment icon

    Mendy rutscht bei einem Freistoß aus und schießt die Kugel zum Gegner. Thiago Silva passt aber auf und grätscht dazwischen. Daraus hätte der späte Treffer für Lille entstehen können.

    comment icon

    Chelsea steht weiterhin sicher und lässt die Gäste kommen. Denen fällt aber weiterhin nicht viel ein.

    comment icon

    Es gibt satte fünf Minuten Nachspielzeit. Kann Lille noch einen Treffer erzielen?

    comment icon

    Azpilicueta flankt von rechts in den Strafraum. Dort kann Celik im Torraum vor Havertz zur Ecke klären.

    yellow_card icon

    Hatem Ben Arfa unterbindet einen Konter und zieht Timo Werner zu Boden. Die Gelbe Karte ist berechtigt.

    comment icon

    Havertz wird rechts in die Tiefe geschickt. An der Grundlinie kommt er aber nicht mehr richtig an die Kugel und kann sie nur leicht in Richtung des Torraumes schieben. Jardim schnappt sich das Rund.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte! Ruben Loftus-Cheek fährt das lange Bein gegen Bamba aus.

    comment icon

    Lille mangelt es in der Offensive weiterhin an Kreativität und Tempo. So machen sie es den sicher stehenden Londonern einfach.

    substitution icon

    Auch Jonathan David hat Feierabend: Edon Zhegrova kommt dafür rein.

    substitution icon

    Renato Sanches, der auffälligste der Gäste, wird durch Hatem Ben Arfa ersetzt.

    substitution icon

    ... und Marcos Alonso geht ebenfalls raus. Malang Sarr geht nun nach links hinten.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Blues: Christian Pulisic macht für Timo Werner Platz...

    comment icon

    Werner steht an der Seitenlinie bereit und wird bald ins Spiel kommen.

    substitution icon

    Tiago Djalo wird nun positionsgetreu durch Gabriel Gudmundsson ersetzt.

    comment icon

    Djalo muss wohl runter. Der Außenverteidiger sitzt am Boden und wird behandelt.

    comment icon

    Chelsea kann die Ecke nicht klären und so bekommt Lille eine zweite Chance: Von links wird nochmal in den Strafraum geflankt und Botman kommt zum Kopfball. Diesem mangelt es aber an Präzision und Schärfe. Mendy fängt das Spielgerät ganz sicher.

    comment icon

    Bamba versucht es aus halblinker Position mit einem Rechtsschuss. Der Ball wird aber schon vor dem Strafraum geblockt und zur Ecke abgefälscht.

    comment icon

    Lille hat mittlerweile mehr Ballbesitz als Chelsea. Der französische Meister spielt aber mehr in die Breite als in die Tiefe. Chelsea steht gut und lauert.

    substitution icon

    Der ehemalige Hoffenheimer und Hamburger Amadou Onana macht Platz für den Sturmrecken Burak Yilmaz.

    goal icon

    Tooor! FC CHELSEA - OSC Lille 2:0. Die Blues kontern die Doggen aus. Kante wird im Zentrum von Thiago Silva geschickt und macht einige Meter. Links bietet sich Pulisic an und bekommt die Kugel im Strafraum vom Franzosen serviert. Mit rechts chippt der US-Boy den Ball an Jardim vorbei ins rechte Eck zum 2:0.

    comment icon

    Vorlage N'Golo Kanté

    comment icon

    Lille versucht es mit ein paar Flanken. Doch die Hünen in der Londoner Abwehr können ein ums andere Mal klären.

    substitution icon

    Hakim Ziyech muss runter, Saul Niguez wird sich nun versuchen.

    highlight icon

    Havertz wird knapp hinter der Mittellinie in die Tiefe geschickt. Allein auf weiter Flur sprintet er seinen Gegenspielern etwas davon und kommt dann links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Ball geht einen halben Meter über den Kasten von Lille. 

    comment icon

    Ziyech humpelt. Der Marokkaner kann wohl nicht weitermachen und geht vom Feld. Mehrere Spieler von Chelsea machen sich bereit. 

    comment icon

    Der Ballbesitzanteil der Doggen ist etwas gestiegen, allerdings stehen sie immer noch nur bei 48 Prozent. Derweil zieht sich Lukaku ein Leibchen über seinen massiven Oberkörper und macht sich warm.

    highlight icon

    Alonso! Kante wird von Azpilicueta rechts hinter die Abwehr geschickt. Dessen Flanke kann im Torraum vor Ziyech geklärt werden. Das Rund landet bei Alonso, der wuchtig mit links abzieht. Sein Schuss wird dann aber von Jardim gehalten.

    substitution icon

    Und so kommt es auch: Mateo Kovacic trottet vom Feld und Ruben Loftus-Cheek ersetzt ihn positionsgetreu.

    comment icon

    Loftus-Cheek macht sich am Seitenrand bereit. Er wird wohl für Kocavic kommen, der etwas humpelt.

    comment icon

    Bamba flankt von links zum zweiten Pfosten. Sanches versucht es aus spitzem Winkel. Der Ball scheint von Alonso abgefälscht worden zu sein. Aber es gibt Abstoß statt Eckball.

    comment icon

    Nun wird Azpilicueta rechts freigespielt. Die flache Hereingabe des Kapitäns kommt nicht präzise genug in den Torraum. Lille kann klären.

    comment icon

    Flotter Beginn! Erst wird Ziyech rechts in die Tiefe geschickt und bleibt hängen. Dann kontern die Doggen über links, wo Bamba sich gegen Thiago Silva durchsetzt. Seine Hereingabe findet aber keinen Mitspieler.

    match_start icon

    Weiter geht es an der Stamford Bridge.

    half_time icon

    Halbzeit in London! Chelsea geht mit einer Führung in die Kabine.

    comment icon

    Azpilicueta liegt am Boden. Der Kapitän des CFC hat Schmerzen an der rechten Hand. Nach einem Zweikampf ist ihm ein Gegenspieler versehentlich auf den kleinen Finger gestiegen.

    comment icon

    Bamba wird von Celik rechts in die Tiefe geschickt. Weil die Ballannahme etwas misslingt, kommt die Nummer 7 der Gäste etwas spät zu seiner Flanke. Alonso kann die Kugel abblocken. Keine Gefahr für die Blues.

    comment icon

    Sanches! Der Portugiese dribbelt von der linken Seite ins Zentrum und schüttelt mit seiner Dynamik Azpilicueta ab. Der Schuss aus zentraler Position geht dann aber gut zwei Meter über den Kasten der Blues.

    comment icon

    Lille hat zwar schon acht Schüsse abgegeben. Allerdings kam nur einer davon auf das Tor der Hausherren.

    comment icon

    Andre kommt 17 Meter vor dem Tor an die Kugel und zieht aus halbrechter Position mit links ab. Der Schuss ist nicht platziert genug, Mendy hat das Rund.

    comment icon

    Tuchel steht in seiner Coaching Zone und tobt. Er schreit so intensiv, dass ihm sein Kaugummi aus dem Mund fällt. Beinahe kann er das malträtierte Stück mit rechts fangen, muss es dann aber vom Boden aufklauben. Wie man den Perfektionisten kennt, hat er für diesen Fall genug Ersatz auf seinem Platz liegen.

    comment icon

    Chelsea stellt das bessere Team. Haushoch überlegen sind die Blues allerdings auch nicht. Lille kann durchaus kleinere Offensivakzente setzen.

    comment icon

    Kante gewinnt die Kugel an der Grenze zum Angriffsdrittel und schickt Ziyech rechts in den Strafraum. Der Marokkaner will nach innen dribbeln, bleibt dann aber an Botmann hängen.

    comment icon

    Immer wieder Sanches: Der ehemalige Spieler des FC Bayern bietet sich im Zentrum sehr oft an und leitet die Bälle von dort aus gut weiter. Der Portugiese macht einen guten Eindruck.

    comment icon

    Lukaku hat nicht viel Grund zu lächeln: Der Stürmer sitzt mit der ins Gesicht gezogenen Kapuze auf der Bank. Neben ihm sitzt Mount, der deutlich entspannter und besser gelaunt wirkt.

    comment icon

    Die Blues kommen in den ersten 23 Minuten auf 57 Prozent Ballbesitz. Die Kugel läuft gut bei Chelsea. Lille verteidigt weiterhin aufmerksam.

    comment icon

    Mendy kommt raus: Der Keeper ist schneller an einem tollen langen Ball von Sanches, der für David gedacht war. Für die Klärungsaktion von Mendy gibt es Applaus.

    highlight icon

    Und da ist der vierte Schuss: Kante flankt von der rechten Seite nach links in den Strafraum. Alonso nimmt die Spielverlagerung direkt. Jardim kann den Aufsetzer aber locker halten. Dem Schuss mangelte es etwas an Schärfe.

    comment icon

    Die Blues haben bislang drei Schüsse abgegeben. Alle drei kamen von der Nummer 29: Kai Havertz.

    comment icon

    Lille gefällt mit seiner konsequenten Zweikampfführung. Die Bulldoggen kommen so immer wieder zu Balleroberungen und halten die technisch versierten Chelsea-Spieler von ihrem Strafraum fern.

    comment icon

    David versucht es nun mal mit einem Rechtsschuss aus der Distanz. Aus zentraler Position und ungefähr 20 Metern Entfernung geht die Kugel aber weit drüber.

    comment icon

    Die folgende Ecke ist ganz schön gefährlich. Die Blues können das Spielgerät nicht richtig klären, drei Mal wird jedoch ein Schuss der Franzosen geblockt.

    comment icon

    Lille flankt scharf von rechts in den Strafraum. Rüdiger will den Ball in der Luft mit links klären und bugsiert die Kugel damit fast ins eigene Tor.

    comment icon

    Für Havertz ist es der zweite Treffer in dieser Champions-League-Saison. Das erste Mal traf er gegen Malmö.

    goal icon

    Tooooor! FC CHELSEA - OSC Lille 1:0. Ziyech bringt die folgende Ecke von links in den Strafraum. Im Zentrum ist Havertz frei und drückt die Kugel wuchtig nach unten. Vom Boden springt der Ball mit viel Drall links oben ins Tor der Franzosen.

    comment icon

    Vorlage Hakim Ziyech

    highlight icon

    Wieder Havertz! Der Nationalspieler wird rechts in den Strafraum geschickt. Er zieht nach innen und sein Linksschuss wird von Jardim zur Ecke abgewehrt.

    comment icon

    Freistoß für Lille auf der linken Seite. Die Flanke kommt hoch in den Strafraum, aber die Blues können die Kugel klären.

    highlight icon

    Havertz! Rüdiger spielt einen tollen Diagonalball zu Azpilicueta. Der spielt einen Doppelpass mit Ziyech und geht rechts in die Tiefe. Der Spanier flankt in den Torraum, wo Havertz aus kurzer Distanz drüber schießt. Das hätte bereits das 1:0 sein können.

    comment icon

    Mutiges Pressing von Lille. Der Außenseiter stellt sich keineswegs nur hinten rein. Sie laufen die Blues sehr früh an und setzen sie im Aufbau unter Druck.

    match_start icon

    Es geht los an der Stamford Bridge. Lille stößt an.

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Spanier Jesus Gil Manzano.

    comment icon

    Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden Clubs in der Champions League: 2019/20 gewannen die Blues in der Gruppenphase beide Spiele mit jeweils 2:1.

    comment icon

    Der Überraschungsmeister der vergangenen Saison spielt in der Ligue 1 eigentlich ein Jahr zum Vergessen: Nach 25 Spieltagen sind die Bulldoggen Elfter mit 36 Punkten. Zu Platz drei, der zu den Champions-League-Qualispielen berechtigen würde, fehlen aktuell neun Zähler.

    comment icon

    Dennoch hatten die Blues - vermeintlich - Losglück: Lille, der amtierende französische Meister, wurde überraschenderweise Erster in Gruppe G. Vor den jungen wie frechen Salzburgern, den erfahrenen Jungs aus Sevilla und den eher traurig auftretenden Wölfen aus der niedersächsischen Autostadt.

    comment icon

    Doch am Stürmer alleine kann der Blues der Blauen nicht wirklich festgemacht werden. Die gnadenlose Effizienz, die die Tuchel-Truppe in der vergangenen Saison auszeichnete, ist etwas abhandengekommen. So ließ man sich beispielsweise am 6. Spieltag der Gruppenphase noch den sicher geglaubten ersten Tabellenplatz in der H-Staffel von Juve klauen. Gegen Zenit spielte der CFC nur 3:3. Das zwischenzeitliche 2:2 kam übrigens von Lukaku, die beiden anderen Treffer von Timo Werner.

    comment icon

    Champions-League-Sieger, frischgebackener Weltpokalsieger, zudem schon wieder auf Kurs Champions League: Es sieht eigentlich so schön für den FC Chelsea aus. Aber es gibt einen Unruheherd: Romelu Lukaku. Der belgische Stürmer kommt erst auf fünf Saisontore. Zudem sei er bei den Blues unter Thomas Tuchel "nicht glücklich" mit dem Spielstil. Außerdem möchte er unbedingt zu Inter zurück. Gegen Crystal Palace am Wochenende hatte der Sturmtank dann auch noch nur ganze sieben Ballkontakte in 90 Minuten...

    comment icon

    Auch beim heutigen Außenseiter wird im Vergleich zum 0:0 gegen Metz drei Mal getauscht: Celik, Onana und Sanches starten für Gudmundsson, Gomes und Yilmaz.

    comment icon

    Die Startelf von Lille sieht folgendermaßen aus: Jardim - Celik, Fonte, Botman, Djalo - Onana, Xeka, Andre - Sanches, David, Bamba.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:0 bei Crystal Palace gibt es drei Neuerungen bei den Blues: Alonso, Azpilicueta und Kovacic beginnen für Sarr, Jorginho und Lukaku.

    comment icon

    So geht es Chelsea an: Mendy - Christensen, Thiago Silva, Rüdiger - Azpilicueta, Kante, Kovacic, Alonso - Ziyech, Havertz, Pulisic.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Hinspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Chelsea und Lille OSC.